Cover-Bild Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)
Band 1 der Reihe "Die Geschichtenspringer"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.01.2017
Felicitas Brandt

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)

**Wenn Feenstaub Geschichten lebendig macht…**
//Alle Bände der magisch-verträumten Reihe über Buchwelten:
-- Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)
-- Als die Worte tanzen wollten (Die Geschichtenspringer 2)
-- Als die Seiten träumen durften (Mai 2018)//

Veröffentlicht am 29.05.2017

Das Geheimnis der Bücher - toller Fantasyroman

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
*Wenn Feenstaub Geschichten lebendig macht…* Als Waisenkind hat die 17-jährige Hope schon früh gelernt, niemandem außer sich selbst zu vertrauen. Mit Ausnahme von ihren Büchern natürlich und den Geschichten, die diese ihr zuflüstern. Bis sie eines Nachts in das Haus einer reichen Familie einbricht, um sich in deren riesigen Bibliothek zu bedienen, und bei ihrem Buch-Streifzug auf frischer Tat ertappt wird. Während Hope schon aus reiner Gewohnheit eine Abwehrhaltung gegenüber dem absolut nerdigen, aber zugegebenermaßen ziemlich süßen Jungen einnimmt, scheint dieser alles andere im Sinn zu haben, als sie zu verraten. Doch noch bevor Hope herausfinden kann, was genau es mit diesem Sam auf sich hat, werden sie unverhofft in eines der Bücher hineingezogen und landen… ja, wo eigentlich?

Sehr spannende Fantasygeschichte. Der Schreibstil konnte mich von der ersten Zeile weg fesseln. Er ist leicht zu lesen und wirkt jugendlich. Teilweise Situationsbedingt ein wenig altmodisch. Diese Wechsel machen die Geschichte sehr interessant. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Sie sind sympathisch und ergänzen sich sehr gut. Interessant finde ich wie die Gegensätze zwischen Hope und Sam dargestellt wurden. Die Autorin hat dabei ein wenig in die Klischeekiste gegriffen. Das Zusammenspiel der beiden Hauptprotas ist sehr spannend und nicht selten funkt es dabei gewaltig. Die Geschichte ist wundervoll aufgebaut. Ich finde es toll wie die verschiedenen Legenden in dieses Werk einfließen. Der Abschluss ist actionreich und enthält einen sehr schön gemachten Cliffhänger.

Tolles Fantasyabenteuer mit ganz besonderen Protas. Sehr spannend und ein wenig unkonventionell. Ich kann es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Wenn mehr hinter deiner Vergangenheit und deiner Zukunft verborgen scheint...

Cover
Das Cover hat mich Neugierig gemacht, vor allem wenn man bedenkt in was die zwei, die man auf dem Bild sieht hineinspringen.
Den nichts anderes als eine geöffnete Buchseite erwartet die beiden und ...

Cover
Den nichts anderes als eine geöffnete Buchseite erwartet die beiden und dann der geheimnisvolle Titel, machen Lust auf mehr.
Absolut passend gestaltet.??

Schreibstil
Die Autorin Felicitas Brandt hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der mich in die Geschichte mitgenommen hat und zwar bildhaft. Denn die Protagonisten haben wunderbare Facetten die sich ändern und entwickeln, was mir sehr gut gefällt. Man fiebert mit ihnen und hofft hinter die Geheimnisse zu kommen die hier drin versteckt sind, was auf eine wunderbare Weise hier verpackt wurde. Und für mich eine Geschichte die man mehr als einmal lesen kann.???

Meinung
Wenn mehr hinter deiner Vergangenheit und deiner Zukunft verborgen scheint...

Die 17- Jährige Waise Hope ist als Waisenkind aufgewachsen und hat sehr schnell gelernt sich selbst durch das Leben zu schlagen und keinerlei Vertrauen zu anderen mehr aufzubauen, da sie in der Vergangenheit mehr als einmal verletzt wurde.
Die einzige Person die mit Hopfe befreundet war, war eine ältere Dame die gestorben ist vor Jahren und ihr seltene Bücher hinterlassen hatte. Davon will allerdings ihr Sohn der absolut unfreundlich ist nichts wissen und verkauft sie an die Familie Winterbuttom.
Und genau dessen Sohn trifft Hope damals und er setzt sich für sie ein, bevor sie von den Polizisten als Minderjährige verhaftet wird um in das nächste Heim gebracht zu werden.

Was beide zu ahnen scheinen ist, das der jeweils andere ihnen nicht mehr aus dem Kopf gehen wird. Hope hat die Familie ausfindig gemacht und lebt in dem dortigen Wald in der Nähe der Villa von Robinson Alexandre Isaac Leonardo Winterbuttom, der kurz auch Sam genannt wird und mittlerweile 18- Jahre alt ist.
Nun denkt ihr bestimmt, ach wie süß, sie hat sich in ihn verliebt, aber nein...

Der Bewegrund von Hope ist der, das die Familie noch im Besitz ihrer Bücher ist und die will Hope sich Stück für Stück in ihr Camelot, wie sie ihr Baumhaus nennt bringen. Dabei bricht sie des Nachts bei der Familie ein und wird ausgerechnet von Sam, wie sich Robinson nennt erwischt.
Hope ist davon so gar nicht begeistert, bringt sie der Junge völlig durcheinander und zu allem Unglück werden beide mitten in einer Diskussion auch noch in eines der Bücher gezogen und finden sich wieder in der Zeit Camelots, dem echten Camelot von Artus und seinen Tafelrittern.
Dort angekommen ist es aber noch skurriler, den nicht nur das Hopes Anhänger ein Eigenleben zu haben scheint, ist es auch so, das sich das was sich Hope wünscht erscheint und sie kämpfen kann, als hätte sie nie etwas anderes getan.
Und auf diese seltsamen Fragen und auch wie die beiden nachhause kommen, kann ihnen nur einer helfen.
Genau... Merlin und auf diese Begegnung und warum Artus ein riesiges Problem hat und noch viele weitere Überraschungen erwarten euch hier. ??

Ich liebe die Geschichte und für mich absolut toll beschrieben und die Idee dahinter KLASSE!!!

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!
Wenn Bücher deine Welt verändern und du mitten drin bist... dann sind wir bei Hope und Sam.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.02.2017

spannende story für Bücherwürmer

Die Idee der Story hat mir so gut gefallen das ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich mag Bücher über Bücher ;) Der Schreibstil ist super schön zu lesen und ich finde es besonders schön das wir die Story aus der Sicht von Hope erleben. Sie ist mir sofort sympathisch und man kann gut mit ihr mitfühlen. Ich finde das die Gefühle in der Story super gut zur Geltung kommen und ich habe teilweise richtig mitgefiebert und mitgelitten. Besonders ganz zu Beginn als wir Hope kennenlernen.
Sam ist witzig und mutig auch wenn es ganz zu Anfang nicht den Schein gemacht hat. Nach und nach mag ich ihn immer mehr und finde es toll das er Hope zur Seite steht.
Das Buch ist spannend und es gibt einiges zu entdecken und zu erleben. Am Ende war es dann leider schnell vorbei und dennoch finde ich das das Buch gut abgeschlossen wurde.

Veröffentlicht am 27.06.2019

fantasievoller Serienstart

Ich liebe Geschichten, bei denen die Protagonisten in Büchern und Geschichten verschwinden, und deshalb war auch sehr gespannt auf dieses Buch.

Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil und wirft ...

Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil und wirft den Leser nach einem kurzen Prolog ohne viel Vorinformationen mitten ins Geschehen. Im Verlauf der Geschichte präsentiert sie uns dann ein Puzzleteilchen nach dem anderen, und so blieb die Handlung bis zum Schluss spannend.

Die Geschichte wird aus Hopes Sicht erzählt. Obwohl ich ihr Verhalten angesichts ihrer schwierigen Kindheit nachvollziehen konnte, war sie mir trotzdem manchmal ein wenig zu biestig und anstrengend.

Sam hingegen mochte ich von Anfang an sehr - er ist zwar ein wenig nerdig, aber seine Anspielungen auf Filme und Serien, seinen Sarkasmus und Witz, fand ich einfach herrlich. Abgesehen davon bietet er Hope perfekt die Stirn und lässt sich von ihr nicht unterbuttern.

Auf jeden Fall konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen - sie ist unheimlich fantasievoll, und die Autorin scheut sich nicht, den Leser von einem Buchcharakter zum nächsten zu jagen und die Tafelrunde von König Artus munter mit anderen Geschichten zu mischen. So entsteht eine Geschichte, die keinen Moment langweilig wird und die immer wieder unvorhersehbare Twists entwickelt.

Sehr gut hat mir auch die Vermischung von Realität mit Buch-Schauplätzen gefallen.

Ein wenig bekritteln muss ich allerdings noch die Sprache - die Geschichte spielt in England, und da passen meiner Meinung nach typisch deutsche Ausdrücke wie "Klamotten" oder "da kannst du nichts für" nicht unbedingt - dies allerdings nur am Rand bemerkt, und war auch nicht so zahlreich, dass es wirklich gestört hätte.

Fazit: "Als die Bücher flüstern lernten" ist ein wunderbares, fantasievolles Buch über ein junges Mädchen, das von der Realität in Buchschauplätze wechseln kann. Es hat mir wirklich Spaß gemacht zu raten, welches Buch wohl als nächstes in die Geschichte eingewoben wird, und die Handlung selbst war spannend und konnte mich gut unterhalten. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Als die Bücher flüstern lernten

Ein Traum für jeden Buchliebhaber: Bücher, die mit einem flüstern, Tore in die Welt der einzelnen Geschichten, vielleicht sogar magische Fähigkeiten in den Buchwelten. All das passiert in "Als die Bücher flüstern lernten" von Felicitas Brandt.

Mit viel Humor, Gefühl und ein wenig Action erzählt Felicitas Brandt eine wunderbare Geschichte über das Waisenkind Hope. Nachdem auch ihre Bezugsperson verstirbt, bleibt ihr nicht anderes übrig als sich auf der Straße allein durchzuschlagen. Das gibt ihr einen starken Charakterzug, aber macht sie auch misstrauisch anderen gegenüber. Gegenteilig ist da Sam, selbstbewusst und nerdig, aber absolut liebenswert und loyal. Sie beide sind Charaktere, die garantiert das ein oder andere Mal aneinander geraten, aber trotzdem nicht von einander loskommen. Mehr oder weniger freiwillig bestreiten die beiden das ein oder andere Abenteuer, versuchen Antworten auf ungeklärte Fragen zu bekommen und retten nebenbei auch noch die Welt.

Ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil der Autorin, ernstere Situationen werden mit lockeren Sprüchen versehen und auch die generelle Wortwahl ist einfach mitreißend und packend. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und durchdacht, auf Anhieb sympathisch und keineswegs langweilig.

Jedes Buch endet einmal, so leider auch dieses. Ich war ziemlich überrascht wegen des offenen Endes, der Epilog hat mich da auch noch ein wenig gerettet.

"Als die Bücher flüstern lernten" von Felicitas Brandt ist eine wunderschöne und spannende Geschichte, die mit tollen Charakteren bestückt ist und absolut zu empfehlen ist.