Cover-Bild Lillian 1: Zum Glück gibt's die Liebe
Band 1 der Reihe "Lillian"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 13.02.2014
Felicitas Brandt

Lillian 1: Zum Glück gibt's die Liebe

**Gefährlich verliebt: Twilight einmal andersrum...**
Das Leben der geheimnisvollen Lillian Takoda war schon immer ein anderes gewesen als das der meisten Jugendlichen in ihrem Alter. Seitdem sie denken kann, ziehen sie und ihre Begleiter von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, immerzu auf der Flucht vor etwas, das nicht einmal Lillian wirklich begreifen kann. Doch mit ihrer Ankunft im Städtchen Summerville ändert sich plötzlich etwas in ihrem Leben. Zum ersten Mal darf die Siebzehnjährige eine echte amerikanische High School besuchen, richtige Freunde finden und wird sogar von dem Jungen, der ihr Herz höher schlagen lässt, zum lang erwarteten Valentinstagball eingeladen. Noch nie war sie einem normalen Teenager-Dasein so nahe gewesen. Aber Lillian ist kein gewöhnliches Mädchen und das, vor dem sie flieht, ist schon näher als sie ahnt...
//Alle Bände der süchtig machenden Werwolf-Reihe:
-- Lillian 1: Zum Glück gibt's die Liebe
-- Lillian 2: Zum Glück gibt's die Hoffnung
-- Lillian 3: Zum Glück gibt's die Erinnerung
-- Lillian: Band 1-3
-- Lillian: Tracy - Zwischen Liebe, Hoffnung und Erinnerung (Spin-off der Lillian-Reihe)//
Die Lillian-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Rezension: „ Lillian - Band 01 - Zum Glück gibt's die Liebe“ von Felicitas Brandt

Meine Rezension:

Die Widmung des Buches ist wunderschön und zugleich auch sehr traurig. Auch die Danksagung hat mir sehr gefallen.
Zu dem Inhalt des Buches kann ich nur sagen, dass es mich aus den Socken ...

Meine Rezension:

Zu dem Inhalt des Buches kann ich nur sagen, dass es mich aus den Socken gehauen hat.

Ich hätte nie gedacht, dass es so eine Wendung haben würde und es sich hier um Werwölfe handelt. Ich bin wirklich fasziniert davon. Wie man auch aus meiner Leserunde erkennen kann, habe ich mit etwas ganz anderem gerechnet. Aber dann kam dieser Schlag und ich wurde komplett mit in dem Bann gezogen. Ich stehe voll und ganz auf solche Geschichten.

Die Charaktere sind ausgezeichnet und anscheinend sind sie auch alle wunderschön. Vor allem Steven, denn er soll ja wie eine wahre Schönheit aussehen. Schade, dass es kein Bild von ihm gibt. Aber dank der detaillierten Beschreibungen konnte ich mir die Charaktere bildlich sehr gut vorstellen.

Lillian:
Sie scheint sehr zurückhaltend zu sein. Sie hat Humor und Stil. Sie ist nicht wie die anderen Mädchen, doch das nicht wegen ihres Wesens. Es ist ihr Verhalten, denn sie ist einfach nur Cool. Als Wolf muss sie und natürlich auch die anderen, wunderschön aussehen. Und wenn ich mir das Buch Cover ansehe und das Mädchen auf dem Cover Lillian darstellt, muss ich ebenfalls sagen, dass sie wunderschön ist. Sehr schönes Cover.

Luca:
Er ist ein Held. Das was er für Lillian tut, ist wirklich mutig und fasziniert mich sehr. Es ist erstaunlich und unglaublich, wie die Liebe zu Lillian ihn so viel Mut und Kraft verleiht. Er ist außerdem noch sehr gutmütig, witzig und sehr fürsorglich. Der beste Spruch war, als Lillian gegen den Mörder ihrer Eltern gekämpft hat. Sie wollte ihn mit dem Dolch der Mutter töten. Luca wollte verhindern, dass sie ebenfalls zu einer Mörderin wird und sagte zu ihr: >> Dann bring ihn vor den hohen Rat oder nach Gringots zum Zauberministerium oder was immer ihr in eurer Welt habt. << (Luca: S.159)

Dean:
er ist der, der die wichtigste Vaterrolle übernimmt. Er sorgt für die Sicherheit der ganzen Familie. Er ist aber auch gutmütig und sehr liebevoll zu Lillian. Auch er ist ein wahnsinnig toller Charakter.

Steven:
Es ist bekannt für seine unglaubliche Schönheit und trotzdem ist er ein wundervoller und fürsorglicher Vaterersatz. Obwohl ich ihn eher wie einen großen Bruder ansehe. Er ist witzig und scheint noch sehr jugendlich zu wirken. Er ist derjenige, der Dean und die anderen davon überzeugt, dass Lillian ihre Träumer verwirklicht. Er setzt sich wie ein großer Bruder immer für sie ein.

Bill:
Er kommt mir eher wie eine Mutter und auch Vater Figur vor. Er kocht für die gesamte Familie und er ist sehr beschützerisch Lillian gegenüber, wenn es sich um Luca handelte.

Mia:
Sie ist Stevens bessere Hälfte. Sie ist ebenfalls eine Schwesterliche Figur für Lillian. Auch sie setzt sich immer für sie ein und sie tun das, was Teenis so gerne machen: Shoppen. Sie ist diejenige, die es dazu gebracht hat, dass Luca und Lillian sich kennengelernt haben.

Dr. Book:
Ich war sehr begeistert davon, zu was sich sein Charakter am Ende der Geschichte umgewandelt hat.

Lucas Oma:
Auch wenn man nichts von ihr liest, hat mir der Part gefallen, als sie Luca vor dem Schwarzenegger gerettet und ihm dann anschließend die Steinschleuder in die Hand gedrückt und ihn zur Schule geschickt hat um Lillian zu retten.

Zum gesamten Inhalt muss ich sagen, dass es wirklich sehr, sehr, sehr gut und detailliert geschrieben wurde. Ich habe mir alles Bildlich vorstellen können und der Schreibstil ist einfach nur hervorragend. Am besten konnte ich mir die Kampf Szene mit den Mönchen und das Szenario auf dem Ball vorstellen. Es hatte Action und Drama alles in einem. Wirklich sehr toll.
Mein Kompliment also an die Autorin, Felicitas Brandt, für dieses außergewöhnliche und wunderschöne Werk.
Ich kann es nun kaum erwarten, mit Band 02 zu beginnen.

Ganz liebe Grüße
Rockmaniac

Meine verfasste Leserunde zu „ Lillian - Band 01 - Zum Glück gibt's die Liebe“: http://rockmaniacsbuecherwelt.blogspot.it/2015/03/leserunde-lillian-band-01-zum-gluck.html

All Material Written on and from the Rockmaniacs Bücher Welt site and posted on different Sites like: Amazon.de, Youtube, Goodreads, Whatchareadin.de, Vorablesen.de, Facebook, Twitter, Lovelybooks, etc., is Copyright © by the Owner "Lee-T81" (Rockmaniac)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderschöne Romantasy

Lillian zieht mit ihrer Ersatzfamilie von Land zu Land. Immer weiter, nachdem ihr Ziehvater Dean einen Job erledigt hat. Immer weiter, auf der Flucht vor etwas, dass sie nicht richtig versteht. Doch Lillian wünscht sich sehnlichst ein neues Leben, ein normales Leben, wie es andere Teenager in ihrem Alter haben. Als sie im verschlafenen Städtchen Summerville ihre Zelte aufschlagen, rückt Lillians Traum näher, denn endlich darf sie einen Kurs in der Schule belegen. Und dann lernt sie Luca kennen, dessen Augen so blau wie das gefrorene Meer und dessen Herz voller Musik ist. Doch ihre Verfolger sind näher als gedacht...

Von der ersten Seite an hat mich "Zum Glück gibt's die Liebe" in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man fliegt richtig durch das Buch. Die Charaktere sind tiefgründig und sehr gelungen, auch wenn gerade die Lovestory etwas klischeehaft scheint. Besonders überzeugt hat mich, dass die Geschichte einen schon von Anfang an richtig fesselt, bevor überhaupt klar wird, wer Lillian genau ist.

Lillian ist eine sehr nachdenkliche und oft einsame Protagonistin, die ihre Ersatzfamilie über alles liebt und sich dennoch sehnlichst wünscht normal zu sein. Stets an ihrer Seite sind Dean, ihr Beschützer und Ziehvater, Bill, der etwas mürrische und durch und durch wilde Ire, Steven, der immer hinter ihr steht und die fantastisch aussehende Mia, ihre beste Freundin. Sie alle haben ihre Stärken und Schwächen und sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Luca ist ein wenig rebellisch, hat die Schule abgebrochen und spielt lieber mit seiner Band oder als Strassenmusiker, als wie die anderen Schüler im Klassenzimmer eingesperrt auf das Schulende zu warten. Auch er hat eine tragische Vergangenheit und führt ein eher eigenbrötlerisches Leben. Dennoch hat er ein gutes Herz und wie er mit Lillian umgeht, ist einfach zauberhaft.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Ein Leben auf der Flucht und die ganz große Liebe

Inhalt: Das Leben der geheimnisvollen Lillian Takoda war schon immer ein anderes gewesen als das der meisten Jugendlichen in ihrem Alter. Seitdem sie denken kann, ziehen sie und ihre Begleiter von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, immerzu auf der Flucht vor etwas, das nicht einmal Lillian wirklich begreifen kann. Doch mit ihrer Ankunft im Städtchen Summerville ändert sich plötzlich etwas in ihrem Leben. Zum ersten Mal darf die Siebzehnjährige eine echte amerikanische High School besuchen, richtige Freunde finden und wird sogar von dem Jungen, der ihr Herz höher schlagen lässt, zum lang erwarteten Valentinstagball eingeladen. Noch nie war sie einem normalen Teenager-Dasein so nahe gewesen. Aber Lillian ist kein gewöhnliches Mädchen und das vor dem sie flieht, ist schon näher als sie ahnt...

Bevor ich anfange: Ich muss unbedingt erwähnen, dass die Autorin Felicitas Brandt dieses Buch in unglaublichen 2 Monaten geschrieben hat. Sie hat bei einem Wettbewerb gewonnen und deshalb können wir diese Geschichte heute lesen. Natürlich ist es klar, dass in so kurzer Zeit auch mal kleine Ungereimtheiten entstehen und nicht so viel Zeit ist, alle Fehler selbst auszubessern. Leider hat sich der Verlag nach dem Wettbewerb aber auch keine Zeit genommen, alles nochmal genau durchzulesen und nachzubessern. Das erwähne ich, weil ich diesen Hintergrund natürlich auch in meine Rezension mit einbeziehe.

Inhalt und Idee: Der Klappentext beschreibt den Inhalt super gut. Allerdings würde man aber auch erwarten, dass das Buch eventuell an mehreren Orten spielt. Es spielt aber nur in Summerville und wir kommen nicht in den Genuss des Reisens. Andererseits, wer will schon ständig wo anders leben, wenn man grade jetzt die erste große Liebe gefunden hat. Genau das tut Lillian nämlich und möchte nicht mehr weiterziehen und das, obwohl sie ein ständiges Leben auf der Flucht führt. Wieso genau wissen wir anfangs nicht so genau. Außerdem kommen während des Lesens der ersten Kapitel auch eine ganze Menge weiterer Fragen auf, die das Buch einfach zu Beginn schon so spannend machen. Was ist mit Lillians Eltern passiert? Wieso ist sie auf der Flucht? Und vor wem flieht sie überhaupt? Ziemlich schnell finden wir auch heraus, dass mit Lillian etwas nicht stimmt, dass sie kein normales Mädchen ist. Was genau mit ihr nicht stimmt, will ich euch aber noch nicht verraten also seid gespannt.

Die Idee ist leider nichts Neues. Es ist auf der einen Seite eine klassische Teenie-Liebesgeschichte, total Highschool-mäßig mit allen Klischees, es kommen aber wie oben schon erwähnt ein paar Fantasy-Elemente mit rein, die aber auch nichts Neues sind. Grade aber die Fantasy-Richtung finde ich interessant und es wird im Buch leider nicht mehr darauf eingegangen, da es ja primär eine Liebesgeschichte sein sollte. Aber Felicitas Brandt ist auch von einem zweiten Teil nicht abgeneigt, wo es dann hoffentlich mehr um die übernatürliche Sache geht.

Schreibstil: Wenn man das Buch liest, dann weiß man genau, warum Felicitas Brandt diesen Wettbewerb gewonnen hat. Man gewöhnt sich super leicht an ihren Schreibstil, er ist super leicht und angenehm zu lesen und spricht so auch jüngere Mädchen an. Außerdem eignet er sich super zum Mal zwischendurch lesen, was ich ja persönlich immer ganz toll finde.

Personen: Die Personengestaltung ist für mich das Highlight des Buches. Trotz der wenigen Zeit und den wenigen Seiten hat es Felicitas Brandt geschafft den Personen, vor allem den beiden Protagonisten, ganz viel Leben einzuhauchen. Lillian ist mir super sympathisch und obwohl ich Luca nicht so mag, ist auch er super gut ausgearbeitet und bestimmt für viele von euch ebenso sympathisch. Auch Lillians Familie ist mit ihrer Vielfältigkeit einfach der Wahnsinn.
Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich aber Tracy, die sich recht bald zu Lillians Freundin entwickelt und die von ihrer Art einfach so herzlich und toll ist.

Bewertung: Ich gebe Zum Glück gibt’s die Liebe 4 von 5 Sternen. Der Schreibstil und die Personengestaltung sind einfach nur toll und kleine Punkte Abzug gibt es für die vielen kleinen inhaltlichen Fehler(bei denen ich aber durch den Wettbewerb ein Auge zudrücke) aber vor allem dadurch, dass die Idee nichts wirklich Neues war.

Ich freue mich riesig auf einen möglichen Band 2 und möchte Felicitas Brandt, lovelybooks und dem Carlsen Verlag ganz herzlich für die Bereitstellung des eBooks und die Durchführung der Leserunde danken.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal anders

Meine Zusammenfassung
Lillian lebt nie lange an einem Ort, sie und ihre "Familie" ziehen ständig um, denn sie wollen nicht gefunden werden.
Lillians Eltern sind tot, deshalb lebt sie mit Freunden ihrer ...

Meine Zusammenfassung
Lillians Eltern sind tot, deshalb lebt sie mit Freunden ihrer Eltern zusammen und die sind immer sehr besorgt um Lillian und sehen es nicht gerne wenn sie alleine umherstreift.
Doch dann trifft Lillian auf Luca. Von da an ist alles anders, sie will nicht mehr wegziehen und endlich mal wie ein ganz normales Mädchen leben, doch das ist mit ihrer Geschichte leider nicht möglich.

Bewertung
Das ist mal was ganz anderes! Weg mit den veralteten Vampiren, jetzt machen wir Platz für die andere Seite...

"Ich möchte einfach einmal ein normales 17-jähriges Mädchen sein."

Davon träumt Lillian, doch aufgrund ihrer Familiengeschichte ist das nicht möglich.
Die Story ist gut, denn sie ist mal was anderes.
Es hat mir sehr gut gefallen zu lesen, lange wusste ich nicht warum Lillians Eltern tot sind und warum sie ständig umziehen oder vor wem sie sich überhaupt verstecken müssen.
Die Spannung wird gut erzeugt und auch gehalten, da man nicht durchschauen konnte was Sache ist! Lillian hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie meines erachtens zu viel geweint hat ;) Luca war mir leider etwas zu nett, ich mag eher die bösen Jungs. Bei der Lovestory bekam ich somit nicht das gewollte Herzklopfen.
Dennoch hat mich das gelesene überzeugt, da ich erst mit einem normalem Liebesroman gerechnet hatte, aber als ich erfahren hatte worum es wirklich geht, war ich überrascht. Diese Art von Geschichte hätte ich mir so eher nicht gekauft, aber sie ist durchaus gelungen. Leider geht das Ende zu schnell vonstatten und ich hätte es gerne etwas intensiver beschrieben, wie Lillians Leben mit dem der Verfolger zusammenpasst. Die Gründe waren mir einfach zu langweilig. Aber da es ja mehrere Teile gibt, freue ich mich einfach auf die Fortsetzungen und erlebe da eventuell noch das gefehlte "Ahhhhhh"
Was ich noch etwas unpassend fand, war das die Familie von Lillian mit sehr auffälligem Gefährt daherkommt! Das erinnerte mich stark an Twilight und da hat es schon nicht gepasst, denn man will ja nicht auf sich aufmerksam machen, was mit den Protzkarren allerdingt schon vorprogramiert ist. Weiterhin sind sie durch das Bewohnen des "Spukhauses" gesprächsthema in der Stadt, auch das ist nicht förderlich für das "unauffällig sein".
Naja, da kann man mal drüber wegsehen, da die Geschichte sich ansonsten gut zusammenfügt, Spannung hat und einen äußerst angenehmen Schreibstil beinhaltet.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Ganz Gut

Meinung

Meinung
Das Buch hat mich einfach sehr angesprochen daher ist es auf meinem Kindle gelandet. Die Autorin hat einen schönen Schreibst so ließ sich das Buch sehr schön Lesen. Der Anfang des Buches hat mich richtig gefesselt. Es war unglaublich spannend langsam zu erfahren was Lillian wirklich ist. Ist es eine Art Mafia Geschichte, hat es doch mit Vampiren oder Werwölfen zu tun?
Man kann spekulieren und Theorien aufbauen um dann doch wieder von Seite zu Seite mehr überrascht zu werden. Doch irgendwann nimmt diese Überraschung ein ende wenn man durch das große und ganze Blicken kann. Ab hier begann die Geschichte ein wenig Langweilig für mich zu werden.
Das konnte dann auch leider die Romanze darin nicht mehr ganz retten. Ich mochte Sie, doch hätte sie gerne ein wenig mehr Drama haben können denn an sich verläuft es zwischen den beiden reibungslos und ohne groß aneinander zu geraten.
Ich will nicht sagen dass das Buch nicht gut ist, doch konnte mich das große allgemeine drum herum nicht ganz so überzeugen wie ich es mir gewünscht hätte.
Toll ist, dass man Lillians Wunsch nach Normalität sehr gut verstehen kann und mit fühlt wenn sie doch wieder eingeschränkt wird. Der Grund dieser Einschränkung erfährt man erst zum Ende hin… doch ihre Begleiter scheinen eine ebenfalls sehr spannende Geschichte zu haben die mich dann mehr überzeugen konnten. Ich muss einfach gestehen, manchmal hätte ich doch schon fast mehr von ihnen gelesen als von Lillian selbst…
Das wiederum spricht für sich, dass hier tolle Charaktere zu finden sind. Alle haben eine tolle Geschichte über die ich, wie oben schon gesagt, eindeutig mehr wissen möchte. Sie haben alle eine schöne tiefe und erscheinen daher vielschichtig und nicht eindimensional.

Fazit
Der Klappentext lockt einen eindeutig und auch zu Beginn wenn man noch nicht wirklich weis wovor Lillian auf der Flucht ist und um was es sich genau um ihr Geheimnis handelt ist das Buch unglaublich spannend. Danach flaute es ein wenig für mich ab. Daher bekommt das Buch 3 Sterne von mir.