Cover-Bild Gschlamperte Verhältnisse
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Felicitas Gruber

Gschlamperte Verhältnisse

Zefix, was ist los in diesem Münchner Sommer? Frauenleichen über Frauenleichen in Giesing und Umgebung. Die erste stirbt an Wespenstichen. Die zweite liegt tot neben der Leiter. Die dritte stürzt sich vom Balkon in den Tod. Und Dr. Sofie Rosenhuths Nasenflügel hat bei den Obduktionen längst zu kribbeln begonnen. Zusammen mit ihrem Ex-On Kriminalhauptkommissar Joe Lederer gräbt sie tiefer, und so stoßen sie auf einen Mann, der als „Frauenflüsterer“ in verschiedensten Partnerbörsen unterwegs ist. Der Stenz von der Au, keineswegs Single – aber wird ein Lügner auch irgendwann zum Mörder?

• Dieses Buch befindet sich bei Callista in einem Regal.
  • Callista hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wieder gelungen.

Eine lustige Unterhaltung mit Sofie und ihrem Team. Ein tolles Hörbuch

Eine lustige Unterhaltung mit Sofie und ihrem Team. Ein tolles Hörbuch

Veröffentlicht am 11.10.2018

Münchner Flair und bayerische - pardon - beinerne Schädel

Nach „Zapfig“ durfte ich zu meinem großen Vergnügen das neueste Werk von Felicitas Gruber, „Gschlamperte Verhältnisse“ lesen und habe mich wieder einmal köstlich amüsiert.
Das Autorenduo Brigitte Riebe ...

Das Autorenduo Brigitte Riebe und Gesine Hirsch zieht hier wieder einmal mit Erfolg alle Register.
Der Inhalt: Zefix, was ist los in diesem Münchner Sommer? Da schwimmt doch tatsächliche eine Leiche in der Isar und drei Frauen sind auch spurlos verschwunden. Wer hat sie auf dem Gewissen, und was hat es auf sich mit den beinernen Schädelreliquien, die als Diebesgut von Kirchenräubern sichergestellt werden? Zusammen mit Kriminalhauptkommissar Joe Lederer forscht Dr. Sofie Rosenhuth weiter. Doch was kommt da an Tageslicht? Ein skupelloser Täter, der unerkannt im Netz agiert. Doch plötzlich ist auch Sofies Chefin Dr. Iglu in akuter Lebensgefahr.....

Ein mysteriöser Fall in dem Sofie wie üblich zusammen mit KHK Joe Lederer ermitteln muss. Sofie kann sich zwar immer noch nicht zwischen Joe oder ihrem Verehrer Charly entscheiden, aber genau diese Situation und die daraus erfolgenden Verwicklungen sind so etwas wie das Salz in der Suppe. Da macht es auch nichts, dass die eigentlichen Ermittlungen manchmal ins Hintertreffen geraten.
Spannend sind sie auf jeden Fall, auch wenn man den Täter als geübter Krimileser schon relativ früh enttarnt.
Wie immer punkten die Autorinnen mit dem Schreibstil, ich liebe den bayrischen Dialekt, und mit den Beschreibungen des Umfeldes, was diese Krimis irgendwie so gemütlich macht – man fühlt sich inzwischen wie zuhause. Und das ist, obwohl es sich hier doch um ein Kapitalverbrechen und eine ominöse Diebstahlsserie geht, denn wer, um Himmelswillen stielt den schon beinerne Schädelreliquien, und wofür? - dann auch das so Liebenswerte an diesen Krimis.

Es ist einfach wohltuend und entspannend diese Bücher zu lesen und man freut sich nach jedem Ende schon auf den nächsten Fall wie auf ein schönes Geschenk.

Und dieses Geschenk weiß ich wohl zu würdigen mit 5 Sternen und meiner Leseempfehlung.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich beim Verlag Diana und dem freelance-team für das Rezensionsexemplar.