Cover-Bild Lernen für Faule
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Felicitas Komarek, Iris Komarek

Lernen für Faule

Schlaue Strategien für einen schnellen Lernerfolg - Selbsttest: Wie lerne ich am besten? -
Schlaue Strategien für Lern-Minimalisten

Jeder kennt es noch aus der Schulzeit oder dem Studium: Auf der einen Seite gibt es die Fleißigen, die durch hohen Lernaufwand immer gut vorbereitet sind. Und auf der anderen Seite die "Faulen", die wenig Zeit aufs Lernen verwenden und alles auf den letzten Drücker machen, aber trotzdem erfolgreich alle Prüfungssituationen bestehen. Doch welche Methoden wenden diese (Lern-)Minimalisten an, um mit wenig Aufwand große Erfolge zu erzielen? Welche mentale Einstellungen besitzen sie, um effizient ein Lernziel zu erreichen? Diese Strategien entschlüsselt NLP-Expertin Iris Komarek in diesem Buch und macht sie anderen zugänglich. Ein Selbsttest hilft bei der Einschätzung des eigenen Lerntyps und bei der Entwicklung der persönlichen Lernstrategie.

Ausstattung: ca. 40 einfarbige Illustrationen

Veröffentlicht am 18.06.2021

Lesetipp

Das Buch hat nur knapp 200 Seiten, aber ich habe trotzdem 2 Wochen gebraucht, um es durchzulesen. Denn ich habe mir bewusst viel Zeit dafür genommen.

Ich lerne seit mehreren Jahren relativ viel und habe ...

Ich lerne seit mehreren Jahren relativ viel und habe oft keinen Erfolg. Durch das Buch habe ich herausgefunden, dass ich zum Kerntyp "disziplinierte Erfolglose" gehöre, denn im Buch gibt es vorne einen Test, um herauszufinden, welcher Lerntyp man ist.

Das Buch hat mir vom Aufbau her sehr gut gefallen. Es gibt vorne eine Kapitelübersicht und hinten nochmal ein paar Schlagwörter. Man findet also relativ schnell die Informationen, die man sucht, wenn man nochmal etwas nachschlagen möchte.

Ich habe aus dem Buch sehr viele nützliche und vor allem neue Informationen mitgenommen und werde sie auch in Zukunft anwenden. Zumindest werde ich es versuchen.🙈
Ich schreibe in 2 Wochen mehrere Arbeiten. Da werde ich die Tipps direkt Mal anwenden. Mal schauen, ob das klappt.

Ich kann das Buch auf jeden Fall allen empfehlen, die vielleicht Probleme beim Lernen haben, oder kurz vor einer Klausurenphase, Abi, ... stehen. Für den ein oder anderen sind bestimmt ein paar nützliche Informationen und Tipps enthalten.
Natürlich ist das Buch auch eine Empfehlung für Eltern, um ihre Kinder in Sachen lernen besser zu verstehen.

Es ist schwierig zu bewerten, aber das Buch bekommt von mir trotzdem 5⭐, denn ich konnte viel Neues lernen und hoffentlich auch bald anwenden.

Wusstet ihr eigentlich, dass man die rechte Hand zur Faust machen soll, wenn man sich etwas merken will und wenn man diese Sache dann wiedergeben möchte, soll man die linke Hand zur Faust machen.?
(Steht auch im Buch)

Veröffentlicht am 03.07.2021

Sehr schöne Lernhilfe

Die Gliederung des Buches ist sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Jedes Kapitel würde ausführlich erklärt und es gab einige neue Tipps aus dem Buch zu entnehmen. Das Buch ist mit Lernstrategien bespickt, die auf das Minimumprinzip basieren. Von daher ist das Buch für Leute geeignet, die in kurzer Zeit viel Lernstoff aneignen wollen. Besonders interessant war es, da die Autorin gemeinsam mit ihrer Tochter die Lernstrategien vorgestellt hat. Die Mutter als Expertin und die Tochter als "Versuchskaninchen". Sie setzt die Theorie in ihrem Studium um und gibt ihre Tipps dabei ab. Aus allen Bereichen ist etwas dabei. Lernpläne, Zeitstruktur, Konzentrationsmangel, .... An sich war es ein sehr gutes und informatives Buch mit einigen guten Tipps. Es wurde alles sehr einfach erklärt, aber es ging nicht sehr ins Detail. Dafür gibt es anscheinend noch ein weiteres Buch der Autorin. Wer also gerne schnell und in kurzer Zeit lernen möchte, dem würde ich das Buch empfehlen. Für die Klausurenphase wird der eine oder andere Punkt aus dem Buch mir hoffentlich zugutekommen.