Cover-Bild Familie - Das sind wir!
Band der Reihe "Das-sind-wir-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Felicity Brooks

Familie - Das sind wir!

Mar Ferrero (Illustrator)

Was ist eine Familie? Was macht sie aus und wozu ist sie eigentlich gut? Dieses Buch zeigt die vielfältigen Formen, die eine Familie haben, kann und erklärt, dass jede Art von Familie ganz normal ist!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Sehr empfehlenswert!

In dem Buch „Familie das sind wir“ wird das Thema Familie umfassend behandelt: von der Frage wozu Familien da sind, über Familiensprachen und -feiern bis hin zu Veränderungen beispielsweise durch Trennung. Auch wie Familien wohnen wird illustriert, es finden sich Beispiele wie klassische Hauser oder auch Jurten. Alle Seiten sind durchweg liebevoll und bunt gestaltet; auf manchen gibt es viel zu entdecken und sie erinnern an ein Wimmelbuch. Neben diesen tollen Vorlese- und Bilderbucheigenschaften ist es ein erklärendes Sachbuch: Begrifflichkeiten wie alleinerziehend, adoptiert, Pflegefamilie und viele weitere werden liebevoll dargestellt und erklärt. Ebenfalls gibt es am Ende des Buches eine Wörterliste mit Erklärungen.
Toll sind ebenfalls die zahlreichen liebevollen Kleinigkeiten, so zum Beispiel dass die Autorin, Illustratorin sowie Gestalterin ihre Familien in Form eines gezeichneten Bildes ebenfalls vorstellen.
Ein absolut empfehlenswertes diverses Buch, das die Toleranz und Offenheit fördert und allen Kleinen ab ab 4 Jahren Freude bereitet.