Cover-Bild Ein Herzogtum für die Liebe

Ein Herzogtum für die Liebe

Enterprising Ladies 2
Veronika Prankl (Herausgeber)

England, 1816
Lady Regina hat immer gewusst, dass es eines Tages so weit sein würde. Da sie nie das Bedürfnis verspürte zu heiraten, hat sie ihr finanzielles Genie jahrelang dafür eingesetzt, das Herzogtum ihres kranken Vaters zu verwalten. Nur um jetzt zusehen zu müssen, wie nach dessen Tod alles an einen entfernten Verwandten geht.
Mit Ende zwanzig fühlt sie sich plötzlich überflüssig. Auf der Suche nach etwas, mit dem sie die Leere in ihrem Leben füllen kann, begegnet sie Rick. Durch ihn erfährt sie zum ersten Mal, was Sinnlichkeit und Leidenschaft bedeuten.
Doch Rick hat Geheimnisse. Seine Vergangenheit und sein Hunger nach Rache drohen das zarte Band zwischen ihnen zu zerstören.

Ein sinnlicher Roman aus dem Regency

Veröffentlicht am 06.06.2019

Historischer Liebesroman mit starken und intelligenten Frauen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
England, 1816:

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
England, 1816:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Regina (Spitzname Ginny) und Rick geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann. Ab und zu kommen auch andere Charaktere zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Bess und Damien, aus dem Vorgängerband den ich noch nicht kenne, haben mich auf ihre Geschichte neugierig gemacht. Toll fand ich wie die Freunde füreinander da sind und sich unterstützen.
Sehr gefallen hat mir die starke und intelligente Ginny, die sich mit Finanzen auskennt und jahrelang die Geschicke des Herzogtums geleitet hat, bevor ihr Vater starb. Sie lehnt sich gegen die zur damaligen Zeit herrschenden Konventionen auf und entwickelt sich weiter.
Ricks Vergangenheit und sein Durst nach Rache werden Stück für Stück enthüllt, so dass man unbedingt erfahren möchte, was damals passiert ist und wie es weitergeht. Die Anziehung zwischen Ginny und Rick ist sehr gut beschrieben worden, ebenso wie die ansprechenden erotischen Szenen.

Volle Punktzahl für einen großartigen und wunderschönen historischen Liebesroman mit starken Frauen, Spannung, Freundschaft, Humor und etwas Drama.

Fazit:
Ein wunderschöner Liebesroman im England des frühen 19. Jahrhunderts mit Liebe, Freundschaft, Spannung, Humor, etwas Drama, starken Frauen und ansprechenden erotischen Szenen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

England 1802:

England 1802:

Der junge, zweitgeborene Sohn eines verarmten Landadligen, Freddie, hat ein Talent für finanzielle Belange. Doch als er seinem hochverschuldeten Vater eine Lösung für dessen Misere eröffnet, reagiert dieser empört. Ein Adliger hat schließlich nicht zu arbeiten! Und so wird Freddie für seine Ambitionen, vom Vater und Bruder nicht nur belächelt sondern auch verachtet. Nur wenig später, nachdem er reichlich dem Alkohol zugesprochen hat und zurückgekehrt ist, zu seinem Elternhaus, wird er plötzlich des Mordes beschuldigt. Freddie, so heißt es, soll ein junges Mädchen missbraucht und getötet haben. Damit er nicht am Galgen baumeln muss, wird er stattdessen noch heimlich von der Mutter mit eine kleinen Summe Geld ausgestattet, auf ein Schiff das in die Kolonien segelt gesetzt. Das Freddie seine Unschuld beteuert hat, scheint keinen zu interessieren. Und auf dem langen Reisweg begreift Freddie schließlich, dass man ihn geschickt und grausam aus dem Weg geräumt hat. Doch wieso? Freddie schwört Rache!

England 1816:

Mit viel Wehmut im Herzen, musste Lady Regina Mountford den Besitz ihres verstorbenen Vaters, eines Herzogs, räumen. Denn Anwesen und Ländereien fielen nebst Adelstitel, nach dem Tod ihres Vaters dessen Erben, einem weit entfernten Verwandten, zu. Was keiner aus dem ton ahnte, war, dass Lady Regina bereits noch zu Lebzeiten ihres Papas, für sämtliche geschäftliche Belange zuständig war und dessen Reichtum durch geschickte und kluge Investitionen, reichlich zu mehren verstand. Doch der Erbe ihres Vaters ist zu Reginas Leidwesen ein verschwenderischer, grausamer Taugenichts, der zudem kein gesteigertes Interesse an den Menschen die für ihn arbeiten, wie seine Pächter, zeigt.
Stattdessen bringt er lieber das neu hinzugewonnene Erbe mit dessen luxusliebenden Mätresse durch.

Zwar gehört Lady Regina, nach wie vor, zu den reichsten Frauen Großbritanniens und hat zudem einen wunderschönen Besitz geerbt auf dem sie lebt, doch ist es ihr ein großes Anliegen, die Menschen die ihrem Vater einst die Treue geschworen haben weiterhin zu beschützen. Als der Erbe ihres Vaters auf sie zutritt und um ihre Hand bittet, ist sie daher empört, weil sie genau weiß, dass diesem nichts an ihr liegt und er lediglich an ihrem Geld interessiert ist. Doch kann sie sich eine Ablehnung leisten? Immerhin könnte sie als dessen Ehegattin endlich wieder für die Menschen des Herzogtums sorgen. Aber Regina hat einerseits geschworen, niemals zu heiraten und sich keinem Mann unterzuordnen und andererseits gibt es da auch noch den attraktiven Rick, den sie kürzlich in Frankreich kennen lernte, als sie sich inkognito dort aufhielt um zumindest einmal die Leidenschaft und Lust zu spüren, die Männer und Frauen füreinander empfinden.
Nur eine Nacht des Selbstvergessens sollte es sein, doch dann trifft Regina Rick plötzlich in London wieder. Und Rick, angeblich ein deutscher Geschäftsmann, will ihre Affäre in England fortführen. Regina würde sich zu gerne darauf einlassen, doch sie fürchtet um ihren Ruf…

Nachdem ich kürzlich den ersten Teil der „Enterprising Ladies“, „Was kostet die Liebe“ las, in dem Lady Regina bereits als Nebenakteurin eine gute Figur machte, war ich unglaublich neugierig auf deren eigene Story. Die Autorin Felicity D’Or hat ihrer Heldin mit „Rick“ einen Romanhelden zur Seite gestellt, der der resoluten Regina in allen Belangen ebenbürtig ist. Allerdings mit einem Unterschied. Während Regina überlegt zur Tat schreitet, reagiert Rick oftmals zu impulsiv doch mit seinen Rachegedanken, die ich durchaus verständlich fand, empfand ich ihn ab und an als etwas anstrengend. Dennoch mochte ich Rick, weil er trotz seiner Alphahelden-Attitüden, die ihn so manches Mal überkommen, ein gutes Herz hat und Reginas moderne Ansichten, nicht nur hinsichtlich finanzieller Belange, teilt.
Vor allem mochte ich es, dass die clevere und einfühlsame Regina es versteht, zu Rick vorzudringen, wenn er sich zu sehr verstrickt in seinen düsteren Rachegelüsten und seine Seelenpein zu lindern vermag.

Zwischen dem Heldenpaar knistert es von Beginn des Romans an und auch die Liebesszenen sind prickelnd und erotisch geschrieben. Dazu erzählt die Autorin nebenher eine spannende Story mit einem packenden Showdown und auch an ihrem gewohnt guten und flüssigen Schreibstil gibt es nichts zu rütteln.
Dennoch habe ich, weil Rick es mir manchmal nicht leicht gemacht hat und ich den ersten Teil einfach noch ein Tickchen besser fand, einen kleinen Punktabzug vorgenommen, was mir im Nachhinein auch etwas leid tut, da Regina eine so großartige, facettenreiche Romanheldin ist. Erneut hat Felicity D’Or hier eine interessante Frau in den Fokus gestellt, die dem Leser anhand ihres Werdegangs aufzeigt, wie wenig Rechte Frauen in der damaligen Zeit genossen und wie wichtig es ist, dafür zu sorgen, dass diese Rechte auch in der Zukunft gewahrt bleiben.
Trotz meines Punktabzugs, ist aber auch „Ein Herzogtum für die Liebe“, eine lesenswerte und kurzweilige Historical Romance, in der eine wunderbare, romantische Liebesgeschichte erzählt wird.

Kurz gefasst: Es funkt gewaltig zwischen Lady Regina und ihrem Rick- lesenswerter und romantischer zweiter Teil der „Enterprising Ladies“ Reihe.

Enterprising Ladies Reihe:

1. Teil: Was kostet die Liebe