Cover-Bild Eine Lady für den brennenden Baron
Felicity D'Or

Eine Lady für den brennenden Baron

Enterprising Ladies 4
Veronika Prankl (Herausgeber)

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Nicht im Fall von Mathilda Dorring. Einer Lady, die ihren guten Ruf verspielt hat, stehen nicht viele Optionen offen. Der Posten einer Gouvernante im hinterwäldlerischen Wales kommt da wie gerufen. Niemand wird sie dort vermuten und sie kann in Ruhe ihre Wunden lecken.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Niemals die Hoffnung auf Liebe aufgeben.

1817. Ein äußerst bezaubernder und charmanter Liebesroman, der einem ein beglückendes Leseerlebnis schenkt. Danke!

Nachdem Mathilda Dorring durch eine offizielle Anzeige in der Times ihre erzwungene Verlobung mit Cousin Richard löst, verschwindet sie für ihre Verwandten scheinbar spurlos.

Sie begibt sich nach Bristol und will Gouvernante oder Gesellschafterin werden. Allerdings erfährt sie keinerlei Hilfe und will nach Kleinanzeigen in Damenzeitschriften in einem Buchladen suchen. Vorher aber wird sie beinahe von einer Kutsche überfahren und von einem unbekannten Gentleman gerettet. In jenem Buchladen wird sie beinahe vergewaltigt und erneut zufällig vom selben Mann gerettet. Jasper Fallon, Baron mit dem Gut Trethffynnon, wie der Name des Anwesens schon besagt im mystischen Cymria.

Er sucht verzweifelt eine Gouvernante für seine sechzehnjährige Schwester Sophia und Tilda nimmt dankbar Jaspers Angebot an.

Von Anfang an knistert zwischen ihnen Starkstrom und Mesmerismus der intensivsten Art. In Wales angekommen, gewinnt sie schnell die Herzen Sophias und der wenigen Bediensteten durch ihre charmante, empathische und dynamisch-resolute Art. Sie stört sich nicht an den Narben des "brennenden Barons" und bald schon brennt er lichterloh in anderer Hinsicht für Miss "Swann". Eine Liebe knospet wie eine betörende Magnolienblüte. Ihr Geheimnis verrät sie ihm allerdings nicht, bis es zu einer unerwarteten Begegnung kommt, die alles zu zerstören droht. Können Jasper und Tilda zueinanderfinden? Trotz Geheimnissen, Gehässigkeiten und einigen Mißverständnissen?

Jane Austen, Charlotte Brontë, Georgette Heyer und unsere postmoderne Patricia Carlyle hätten ihre hell brennende Freude an diesem delikat exquisit komponierten Regencyroman. Das Setting ist ausgezeichnet und die Emotionen eine wahre Fülle an Tiefe und Ausdruck, so daß es das Herz und die Seele unvermittelt erreicht.

Intrigen, Herzschmerz, Einsamkeit, Spott, Verletzlichkeit, Leidenschaft, Erotik, Liebe, Stolz, Unabhängigkeit, Ungerechtigkeit, Einsicht, Reue, Empathie, Wärme, diese Begrifflichkeiten spielen alle eine immanente Rolle und noch viel viel mehr.

Die Autorin hat einen verzaubernden Schreibstil, der einen in seinen Mann zieht und benutzt wunderbare Worte, die man in modernen Büchern oft nicht mehr finden wird. Das gibt der Geschichte ein hohes Erzählniveau und passend zum Rahmen High Class. Dieses Buch ist überdurchschnittlich und steht weit über diversen anderen Vertretern dieses Genres. Hoity-Toity hat mich köstlichst amüsiert!

Gelangweilt habe ich mich keine Sekunde, ich war ohne Bondage gefesselt, liebe die erotisch heißen Szenen, die sehr stilvoll und elegant das Kopfkino noch zusätzlich stimulieren und über alle Maßen literarisch beglückt.

Ich liebe überhaupt Wales und die Waliser als auch die cymrische Sprache und freue mich über jedes Buch, das dort spielt, vor allem, wenn dies hier ein Meisterwerk seines Genres ist!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Romantisch...mutig...leidenschaftlich!

„Eine Lady für den brennenden Baron“ ist der vierte Band aus der Reihe der „Enterprising Ladies“.
Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann somit eigenständig gelesen werden.
Wenn man jedoch einen ...

Wenn man jedoch einen gelesen hat, möchte man alle anderen auch lesen.
Daher empfehle ich einfach direkt mit dem ersten Band zu beginnen. 🙂

Mathilda Dorring hat einen Fehler begangen und nun ist ihr Ruf ruiniert.
Ihr bleiben nicht viele Möglichkeiten um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und so nimmt sie kurzerhand das Angebot von Jasper Fallon an, als Gouvernante für seine Schwester auf seinem abgelegenen walisischen Landgut zu arbeiten.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten von der Rolle als Lady in die Rolle als Gouvernante zu schlüpfen lebt Mathilda sich gut ein und sie und ihr gesellschaftsscheuer Arbeitgeber kommen sich immer näher.
Doch auch im hintersten Winkel von Wales holt das Leben einen ein und Mathildas Glück findet ein jähes Ende.

Der flüssige und angenehme Schreibstil, der sich wunderbar dem Genre und der historischen Zeit anpaßt, läßt den Leser leicht in die Geschichte eintauchen und die authentisch gezeichnete Charaktere machen es ihm leicht mit den Protagonisten mit zu fühlen, zu leiden und zu lieben.

Gut recherchiert läßt die Autorin wieder die gesellschaftlichen Regeln und Zwänge, denen die Frauen der damaligen Zeit unterlagen, in die Handlung einfließen und verbindet sie mit einer süßen, aber auch prickelnden und leidenschaftlichen Liebesgeschichte.
Wenn das Ende von Liebesromanen zuweilen auch etwas vorhersehbar ist, so gelingt es Felicity D`Or wunderbar den Weg dorthin kurzweilig und unterhaltsam zu gestalten und ihre Leser zu fesseln und mitzureißen.

Ich vergebe für dieses romantische und prickelnde Lesevergnügen gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Adel verpflichtet

Mathilda ist eine junge Dame aus gutem Haus, die von ihrer Mutter gedrängt wurde, sich ihrem Cousin, dem Titelerben ihres verstorbenen Vaters, an den Hals zu werfen. Dermaßen kompromittiert musste dieser ihr einen Antrag machen, doch er liebt eine andere. Mathilda bereut ihre Tat, trennt sich von ihrer Mutter und löst die Verlobung. Als ›gefallenes Mädchen‹ versucht sie, eine Anstellung als Gouvernante zu finden. Das entpuppt sich als ausgesprochen schwierig, keine Agentur möchte sie nehmen. So gerät sie von einer misslichen Lage in die andere, aus der sie mehrmals ein Gentleman rettet: Jasper. Der junge Lord, Wissenschaftler, sucht eine Gouvernante für seine Schwester und sie folgt ihm begeistert nach Wales – Hauptsache weit weg von London. Während sie eine Faszination für den vernarbten Adeligen entwickelt und sich mit einem bockigen Mädchen herumschlagen muss, ahnt sie nicht, dass sie bereits gesucht wird ...

Abwechselnd aus mehreren Perspektiven, hauptsächlich jedoch aus der Sicht von Mathilda und Jasper, erzählt die Autorin in der dritten Person. Ich konnte mich von Anfang an gut in die beiden Hauptpersonen einfühlen. Der angenehme Schreibstil, nicht zu antiquiert, aber doch ohne moderne Ausdrücke, ließ mich auf wohltuende Weise in die historische Zeit eintauchen. Eine Zeit, in der für Frauen der Oberschicht vor allem eines wichtig war: sich einen vermögenden Mann zu ergattern. Mathilda war wohl in den Vorgängerbänden eine Zicke, die sich berechnend einen Ehemann angeln wollte, offenbar getrieben von ihrer Mutter, erzwang sie eine Verlobung mit ihrem Cousin. Jetzt macht sie eine Wandlung durch, möchte, dass ihr Cousin glücklich wird. Sie löst die ungewollte Vereinbarung, ein Skandal, dadurch gilt sie als gefallenes Mädchen. Sie sieht als einzige Chance, dass sie von der Bildfläche verschwindet. Ihr Charakter ist glaubhaft und ehrlich gezeichnet. Jasper ist ebenfalls eine tolle Persönlichkeit, der sich durch seine Zuneigung zu Mathilda immer mehr öffnen kann. Speziell gefallen hat mir auch die alte Lady, Jaspers Mutter, die an Altersdemenz leidet, deren liebenswerte Eigenheiten eine besondere Note haben. Die Geschichte liest sich flockig-locker, wundervolle Unterhaltung, die ich sehr genossen habe.
Eine Empfehlung für alle Romantikfans!

Veröffentlicht am 23.05.2020

England, 1817:

England, 1817:

Die aus gutem Hause stammende Lady Mathilda Dorring, hat eine große Dummheit begangen und gilt nun im ton als kompromittiert. Als ausgerechnet der Mann, den sie mit Heimtücke in eine Ehefalle locken wollte, ihr Cousin Richard, anbietet, sie könne weiterhin in seinem Haushalt leben, begreift Mathilda dass sie seine grenzenlose Gutmütigkeit nicht mehr ausnutzen möchte. Mathilda flieht Hals über Kopf nach Bristol. Dort plant sie, sich eine Stellung als Gesellschafterin zu suchen, doch ganz durchdacht ist dieser Schritt nicht. Denn eine bislang dermaßen behütet aufgewachsene Dame, weiß nicht, welche Gefahren allein auf sich gestellt, auf sie lauern können. Zudem ist keiner in den Agenturen, die Hausangestellte und Gouvernanten vermitteln, gewillt, ihr eine Stellung zuzuteilen. Schließlich hat die junge Frau keinerlei Zeugnisse vorzuweisen.

Es ist nur der Geistesgegenwart eines Mannes zu verdanken, dass ihr Aufenthalt in Bristol nicht in einer Katastrophe mündet. Baron Jasper Fallon lebt eigentlich, zusammen mit seiner Mutter und seiner jüngeren Schwester Sophia, einem störrischen Wildfang, im ländlich gelegenen Wales. Weil Jasper jedoch findet, dass es langsam Zeit wird, dass Sophia den dringend benötigten gesellschaftlichen Schliff erhält, ist er nach Bristol gekommen um eine passende Gesellschafterin für sie zu finden. Nachdem sich Jaspers und Mathildas Wege bereits zweimal gekreuzt haben und er sich bei jedem Zusammentreffen als Retter in der Not entpuppte, fürchtet Mathilda sich keineswegs davor, Jaspers berufliche Offerte anzunehmen und begleitet ihn zurück nach Wales. Eigentlich kommt es Mathilda ganz gelegen, denn sie hofft, dass sie dort fernab von der Gesellschaft Ruhe finden wird. Denn nicht nur der Skandal der ihr anhängt, macht ihr weiterhin zu schaffen, auch ihrer ehrgeizigen, kaltherzigen Mutter möchte sie für eine Weile entfliehen.

Jasper ist ein attraktiver Mann, trotz der Narben im Gesicht, die er sich bei einem Unfall zuzog und ein ungewöhnlicher Adliger. Er entpuppt sich als leidenschaftlicher Tüftler und Erfinder. Aber vor allem ist er so anders, als die Herren, die Mathilda bislang kennenlernen durfte. Sie fühlt sich sehr zu ihm hingezogen, fürchtet aber, ihm ihre dunklen Geheimnisse zu offenbaren und schweigt sich ob ihrer wahren Herkunft aus. Jasper hingegen ist irritiert von Mathildas widersprüchlichem Verhalten. Mal ist sie so zurückhaltend, mal tritt sie auf wie eine Dame, die es gewohnt ist zu herrschen. Ein Verhalten, das völlig untypisch ist, für eine junge Angestellte. Ein Verhalten, dass Jasper jedoch neugierig macht…
Nachdem man die Heldin dieses Romans, Mathilda in den Vorgängerbänden, als ziemlich unsympathisch wirkende Nebenfigur kennenlernen durfte, war ich gespannt darauf, ob es der Autorin gelingen würde, Mathilda in ihrer eigenen Geschichte liebenswürdiger darstellen zu können oder dem Leser zumindest plausible Gründe für ihr schuftiges Verhalten zu bieten, damit es gelingen würde Mathildas Seelenleben zu begreifen.
Und in der Tat ist es Felicity D’Or gelungen, dieses Kunststückchen zu bewältigen. Man versteht, dass Mathilda mehr oder weniger eine unglückliche Marionette ihrer Mutter war, die sich stets bemühte, es dieser in allen Belangen recht zu machen, weil sie geliebt werden wollte. So entwickelt man beim Lesen durchaus Mitleid mit der Romanheldin und selbst wenn Mathilda so manches Mal ein wenig widersprüchliche charakterliche Facetten zeigt, sind diese dennoch nachvollziehbar, weil sie einer völlig anderen Welt entstammt und es bislang gewohnt war, dass die Menschen sich ihren Wünschen fügten. Zwar geht Mathilda hart mit sich ins Gericht, was ihr gut zu Gesicht steht, ob ihrer Fehler, doch fällt es ihr nach wie vor schwer, sich unterwürfig wie ein Dienstbote zu geben. Für meinen Geschmack passte es jedoch zur Charakterisierung von Mathilda und ich hätte es eher unglaubwürdig gefunden, wenn sie sich in ihrer eigenen Story völlig gewandelt hätte.

Der Romanheld, Jasper, ist ein interessante Figur die jeglichem Standesdünkel, den die Gesellschaft hegt und pflegt, lieber aus dem Wege geht. Das macht ihn erfrischend unkompliziert, dennoch besitzt er ausreichend Sensibilität, um Mathilda zu händeln, wenn sie etwas schwierig wird. Ich fand die Liebesgeschichte der beiden gut erzählt und auch wenn es sich hier eher um einen Roman handelt, der eine etwas ruhigere Gangart anschlägt, fand ich ihn zu keinem Zeitpunkt langweilig. Im Gegenteil. Ich mochte auch die neu eingeführten Nebenfiguren wie Jaspers Mutter und Schwester sehr und habe mich zudem sehr gefreut, dass die resolute Lady Regina wieder mal mit von der Partie ist, deren Story ja im zweiten Band der Reihe „Ein Herzogtum für die Liebe“, erzählt wird.
Die Liebesszenen sind gewohnt prickelnd und ansprechend und runden diese schöne Historical Romance perfekt ab. Einen halben Punkt bei meiner Bewertung habe ich lediglich abgezogen, weil ich fand, dass Mathilda sich ein wenig zu schnell verführen lässt, was einfach ein wenig unglaubwürdig anmutet in ihrer Situation.

Kurz gefasst: Wie Mathilda, „das schwarze Schaf“ der Gesellschaft, doch noch den Mann fürs Leben findet. Kurzweilige, süße Historical Romance und ein gelungener vierter Teil der Enterprising Ladies Reihe.

Enterprising Ladies Reihe:

1. Teil: Was kostet die Liebe?
2. Teil: Ein Herzogtum für die Liebe
3. Teil: Mein Lord gehört zu mir
4. Teil: Eine Lady für den brennenden Baron

Veröffentlicht am 27.03.2020

Tolle Fortsetzung der historischen Buchreihe

Ich lese sehr gerne und oft historische Romane, deshalb war ich auf das Buch sehr gespannt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich keine Probleme, der Story zu folgen. Aber nachdem ich jetzt das Buch zu Ende gelesen habe, werde ich auf jeden Fall auch die Vorgänger lesen, um mehr Hintergrundinfos zu den einzelnen Figuren zu erhalten.

Die Geschichte dreht sich um Mathilda Dorring, der nicht viele Optionen offenstehen, da sie einige Fehler in ihrem Leben gemacht hat. Der Posten einer Gouvernante im hinterwäldlerischen Wales kommt da wie gerufen. Niemand wird sie dort vermuten und sie kann in Ruhe ihre Wunden lecken. Für Jasper Fallon ist es eine glückliche Fügung, Mathilda als Gouvernante für seine Schwester zu finden. Niemand sonst möchte die Stelle auf dem abgelegenen walisischen Landgut antreten. Seit einem folgenschweren Unfall, der ihn vernarbt und einsam zurückließ, haben ihn die Bewohner der Gegend den ‚brennenden Baron‘ getauft und meiden ihn und seine Familie. Obwohl er vermutet, dass die junge Frau ein Geheimnis mit sich trägt, stellt er sie ein. Die beiden Außenseiter kommen sich viel näher als gedacht, bis die Welt in ihre Idylle vordringt und sie sich ihr stellen müssen...

Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist sehr bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Überhaupt habe ich mich die ganze Zeit inmitten des Geschehens wiedergefunden. Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Mathilda und Jasper. Mit den Beiden habe ich richtig mitgefiebert, denn man merkt von Anfang an, dass eine Verbindung zwischen ihnen besteht.

Mathilda und auch Jasper sind sehr sympathische Charaktere, die mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen sind. Vor allem Mathilda hat ja eine richtige Wandlung hingelegt, denn in den Vorgängerbänden war sie eine nicht gerade nette Person – eher sehr zickig und berechnend. Das ändert sich in diesem Band zusehends.

Das Ende war romantisch und versöhnlich. Ich wurde auf jeden Fall von dem Buch gut unterhalten. Ich werde mir aber nun erst einmal die Vorgängerbücher beschaffen, damit ich über die einzelnen Figuren auch mehr Hintergrundinfos erhalte. Natürlich würde ich mich auch über weitere Bände der Reihe freuen. Von mir gibt es sehr gute 4,5 von 5 Sternen!