Cover-Bild Sag mir, wer ich bin
  • Verlag: Europa Verlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Felicity Ward

Sag mir, wer ich bin

Sabine Leopold (Übersetzer)

„Ich habe immer gewusst, dass ich in Paris sterben werde“, flüstert Sally, als sie in einem Pariser Krankenhaus aus dem Koma erwacht. „Aber du bist nicht tot“, antwortet der Arzt. „Du lebst und du wirst wieder in Ordnung kommen.“ Doch schon bald wird dem Mädchen klar, dass sie nie wieder in Ordnung kommen wird. Nach einem Überfall, bei dem sie beinahe vergewaltigt und ermordet worden wäre, erholt sie sich zwar körperlich und kehrt in ihre Heimat Montreal zurück. Doch ihr Zuhause ist nicht mehr der sichere Ort, der es einmal war. Denn Sally ist überzeugt: Der Angreifer sucht überall nach ihr – um sein Werk zu vollenden und sie zu töten … es sei denn, sie käme ihm damit zuvor. Jahre nach dem grauenvollen Ereignis geschieht es: Auf einer Party erkennt sie über die Köpfe der anderen Gäste hinweg ihren ehemaligen Angreifer. Im gleichen Moment sieht er sie. Was folgt, ist ein spannungsgeladenes Katz-und-Maus-Spiel mit einem vollkommen unerwarteten, schockierenden Ende.

Eine Geschichte über Furcht, Hass und Vergeltung, wie sie sich nicht nur zwischen zwei Menschen, sondern auch verschiedenen Kulturen und Nationen überall auf der Welt tagtäglich abspielt.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Mittelmäßig schlecht

"Sag mir wer ich bin" handelt von Sally, die als 16jährige ein Märtyrium durchstehen muss, das sie auch noch viele Jahre später verfolgt und im Leben einschränkt. Sie entwickelt viele unangenehme Marotten und traut sich im Grunde genommen nichts. Ihre Umgebung versucht, sie aus ihrem Leid herauszuholen, doch sie arbeitet nicht mit und flüchtet sich immer mehr in ihre Verrücktheit.

Der Roman hat aus meiner Sicht viele Schwächen. Die Charaktere wirken inkonsistent und irrational und als Leser erhält man kaum Zugang zu ihnen. Merkwürdige Geschlechterrollen werden unreflektiert propagiert, was vielleicht zu den 80ern passt, ich weiß es nicht. Der Versuch, eine spannende psychologische Hintergrundgeschichte aufzubauen ist nie wirklich gelungen, alles erscheint konstruiert und unverständlich. Der Schreibstil ist eintönig und nichts Besonderes. Alles in allem ein mittelmäßiges Buch, das eine Triggerwarnung tragen sollte.

Veröffentlicht am 15.08.2021

In ständiger Seelenqual

Als Teenager überlebt Sally nur knapp eine versuchte Vergewaltigung und gewaltvolle Entführung samt Körperverletzung in Paris. Da sie keine Hilfe bekommt und ihre Eltern nicht nur mit Verschwiegenheit, sondern wiederum mit Gewalt reagieren, wenn Sally von ihren Qualen spricht, versucht sie so gut wie es ihr möglich ist, das Trauma zu verdrängen. Doch das gelingt ihr ohne professionelle Therapie verständlicherweise nicht und so schleppt sie ihre inneren, seelischen Verletzungen sowie Ängste ein Leben oder ein Roman lang in „Sag mir, wer ich bin“ mit sich. Später wird sie ihren Patenonkel Carson heiraten, der ihr längere Zeit den Hof macht und unbedingt mit ihr schlafen möchte. Eingebettet in besseren Kreisen denkt Sally auf einer Feier, ihrem früheren Peiniger begegnet zu sein – Philippe. Jetzt beginnt das angekündigte „ Katz-und-Maus-Spiel“ , das die Autorin Felicity Ward so konstruiert, dass Sally angeblich die düster-gewaltvollen Elemente von Philippe provoziert. Sie gehen eine Sado-Maso-Beziehung ein, die in unerträglicher Gewalt und tödliche Gefahr umschlägt, solange Sally nicht die Wahrheit sagt. Dabei geht sie abermals seelisch zugrunde, scheint aber augenscheinlich ihre Sexualität zu befreien.

Nicht nur das konfuse Vorwort über Spaltungen zwischen englisch- und französischstämmigen Kanadiern in Montreal sowie über nicht verständliche Bezüge zwischen #MeToo, Völkermord und Opfer-Täter-Mentalität sind verwirrend und zweifelhaft – der gesamte Roman sowie die fragwürdigen Ansichten der Protagonisten sind es. Schlecht konstruiert in jede Menge nichtssagender Dialoge (teils auf Französisch), verliert sich die Handlung so wie Sally sich selbst. Dabei war der Beginn und Sallys Kampf nach dem Trauma um ein selbstständiges Leben trotz Ängsten, Panik sowie der zurückgewonnen Erinnerungen noch recht vielversprechend.

Im letzten Teil blitzt ein wenig Spannung auf, die schnell beim Lesen in Ärger umschlägt, da die Autorin am Ende das Opfer als Täterin dastehen lässt. Dieser Roman ist nicht empfehlenswert und ist so wie Sallys Innenleben eine Qual – ohne wichtige Kernaussage, im Gegenteil. Von der Autorin Felicity Ward ist nichts im Internet zu recherchieren – sie lässt die Leser mit ihrem fraglichen Roman verwirrt zurück.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Sinnlos, unlogisch, fragwürdig

Die 16-jährige Kanadierin Sally wurde bei ihrer Sprachreise in Paris beinahe vergewaltigt und sehr schwer verletzt. Sie fällt ins Koma und als sie aufwachte, erinnert sie sich nur an Nasenblutungen. Sie kehrt in ihre Heimat Montreal zurück, versucht zu funktionieren und heiratet sogar. Obwohl sie mittlerweile an den Vorfall erinnerte, schweigt sie weiterhin, erzählt, dass sie wegen Nasenblutung ins Koma gefallen hat. Sally macht keinen Therapien, geht nicht ins Restaurant, steigt niemals ins Taxi ein und sieht in allen Männer potenzielle Gewaltiger. Bis sie auf einer Party unter den Gästen einen Mann sieht, von dem sie hundertprozentig sicher ist, dass er der Gewalttäter war...

Es ist der schrecklichster, seltsamster, grauenhaftester Roman, den ich je gelesen habe! Sorry but no sorry!!!

Auf dem Klappentext wurde das Buch als spannendes Katz-und-Maus-Spiel angekündigt, nur ich habe hier weder die Katze noch die Maus gefunden, geschweige den ein spannendes Spiel. Es geht hier eher um einen Strauß, der seinen Kopf in den Sand steckt. Denn egal wie schwer Sallys psychische Probleme sind, sie weigert absolut dagegen zum Psychologen zu gehen. Dafür aber arbeitet sie bei einer Hilfsorganisation für die Frauen, die unter Gewalt leiden, wo sie kräftig mithilft. Muss ich jetzt den Sinn da hinter verstehen? Es ist noch nicht alles! Als sie mit sieben Jahren einen Exhibitionisten getroffen und ihre Eltern davon erzählt hat, prügelt ihr Vater sie grün und blau. Was für ein Vater ist er denn? Obwohl die Ärzte ihren Eltern genau erklärt hatten, warum Sally im Koma gelegen hat, glauben sie tatsächlich, dass an die Nasenblutung liegt. Hää? Ihre 30-Jahre ältere Patenonkel ist nicht nur scharf auf sie, sogar nimmt sie als Frau, wobei ihr Vater Freudentanz führt. In meinen Augen, braucht hier nicht nur Sally dringend psychologische Hilfe, sondern die Männer brauchen es noch dringender. Dazu kommt die Konflikte zwischen England und Frankreich abstammende Kanadiern, welche ohne besonderer Logik in die Handlung gebaut sind. Die Autorin erzählt das Ganze in einer Sprache, die mir wie von Drittklässlern gewirkt hat. Besonders die Dialoge fand ich grauenvoll konstruiert. Jede Menge nichts sagende Gespräche.

Ich habe hier einen Spannungsroman erwartet und erst im total verwirrende Vorwort erfahren, das es eine #MeToo Geschichte ist. Eher sein sollte! Denn ich lese sehr gern und viel über die MeToo-Bewegung daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat. Es ist überhaupt nicht mein Buch. Schade!