Cover-Bild Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Felicity Whitmore

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

»Felicity Whitmore wandelt auf den Spuren einer Lucinda Riley.« Alex Dengler, denglers-buchkritik.de
Bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen macht Zoe Farwell eine Entdeckung: Ihr Vorfahre Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch warum findet sich dazu nichts in den Akten? Ihre Neugierde ist geweckt.
Liverpool, 1839. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig. Einzig Madeline Brown, mit einer der getöteten Huren eng befreundet, verlangt Aufklärung. Doch die Polizei bleibt untätig. Erst als Gerald Farwell, Bruder des Earls of Wooverlough und Pfarrer der Gemeinde, gewaltsam ums Leben kommt, schaltet sich die Metropolitan Police ein. Und auch Madeline begibt sich auf Spurensuche …

Veröffentlicht am 30.09.2022

Aufregend

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. Zum einen gibt es die heutige Zeit, in der Zoe Farwell etwas über ihren Vorfahren erfahren möchte zum anderen in der Zeit, in der dieser Vorfahre gelebt hat und welche Abläufe zu seiner Ermordung führten. Ich fand das Buch sehr spannend und interessant. Die beiden Zeitzonen sorgten für Abwechslung und gestalteten das Buch kurzweilig und unterhaltsam. Auch die Idee zur Story war sehr schön. Die Figuren sind interessant angelegt und haben Tiefe. Das Cover passt sehr gut dazu und auch der Schreibstil war schön. Ich hatte viel Lesespaß und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Liest sich fast wie ein Krimi

Liverpool 1839: Ein Mörder, der Prostitutierte erwürgt und hinterher kreuzigt, ist in der Stadt unterwegs.
Doch die örtliche Polizei interessiert sich nicht für ermordete Dirnen!
Nur Madeline Brown, Mätresse ...

Doch die örtliche Polizei interessiert sich nicht für ermordete Dirnen!
Nur Madeline Brown, Mätresse des reichen Earl of Wooverlough, verlangt Aufklärung.
Erst als dessen Bruder Gerald Farwell, Pfarrer der Gemeinde Fleetwood, erschlagen wird, wird die Metropolian Police aus London eingeschaltet.
Gemeinsam mit Madeline begibt sich Inspector Thomas Young auf Spurensuche.

Bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen macht Zoe Farwell eine verstörende Entdeckung: Ihr Vorfahr Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch es findet sich nichts in den alten Unterlagen.
Zoe reist mit ihrer Professorin nach Wooverlough Court um in der dortigen Bibliothek nach Hinweisen zu suchen.

In dieser, auf zwei Zeitebenen geschriebenen Geschichte, liest sich der historische Teil wie ein extrem spannender Krimi.
Die zeitlichen Umstände werden dabei sehr atmospärisch geschildert, die Protagonist(inn)en, sowie die Örtlichkeiten sehr bildhaft dargestellt.
Die komplette Handlung setzt ein gewaltiges Kopfkino in Gang!
Auch wenn man früh ahnt, was damals wirklich geschehen ist, ist der Weg bis zur finalen Auflösung niemals langweilig. Im Gegenteil - die Seiten fliegen nur so dahin!
Die Geschichte von Zoe ist als Rahmenhandlung perfekt zum durchatmen.
Die sich anbahnende Liebesbeziehung zu ihrer Professorin wird, mit allen damit verbundenen Problemen und möglichen Hindernissen, sehr realistisch beschrieben.
Das halboffene Ende passt dazu sehr gut.
Mit "Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek" ist der Autorin erneut ein echter Pageturner gelungen! Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Vergangenheit und Gegenwart

Für ihre Doktorarbeit erhält die Tochter aus adeligem Hause ein Thema, das einen tiefen Einstieg in ihre Familiengeschichte notwendig macht. Trotz einem Zerwürfnis reist sie in ihre Heimat, um einem Geheimnis nachzuspüren. Der Blick in die Vergangenheit ist dann ob einiger Verbrechen sehr spannend. Neben historischer Erzählung mit Heiligenmythos kommt der kriminalistische Aspekt nicht zu kurz. Aber auch die Themen rund um Familiengeheimnis, Studium und Doktorarbeit sowie Homosexualität werden am Rande einbezogen. Die Entwicklung des Kriminalfalls hat mir gut gefallen, einschließlich unvorhersehbarer Wendungen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, schafft eine Atmosphäre, in die man tief eintauchen kann. Es ist mir leicht gefallen, mich in die einzelnen Charaktere hinein zu versetzen. Die Wechsel zwischen den Zeitebenen ist rasant und unterstützt die Spannung des Kriminalfalls. Den Buchtitel finde ich etwas irreführend, da ich die Bibliothek zentraler im Geschehen erwartet hätte. Den Erzählstrang in der Vergangenheit hat mir besser gefallen, denn in der Gegenwart hat für meinen Geschmack das Liebesleben der Protagonistin zu viel Raum eingenommen. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und empfehle es denjenigen, die historische Romane mögen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Der gütige Gerhard

Zoe will endlich ihre Doktorarbeit schreiben, hierfür soll sie die Geschichte ihres Vorfahren Gerald dem Gütigen ergründen. Dieser wurde 1839 in Liverpool ermordet und seid dem verehrt. Doch niemand weiß mehr warum.

Liverpool 1839 in der Stadt geht ein grausamer Mörder um. Prostituierte werden ermordet und gekreuzigt, niemand interessiert es, nur die junge Madline macht sich auf die Suche nach dem Täter....

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 1839 und in der Gegenwart. Der Teil in der Vergangenheit ist sehr gut. Die Figuren sind großartig gezeichnet und der Kriminalfall sehr spannend. Die Geschichte rund um Madline wird immer intensiver und hat mich echt gepackt.

Leider konnte mich Zoes Geschichte gar nicht packen. Dieser Teil war sehr voraussehbar und mir hätte die Vergangenheit eigentlich gereicht.

Da mir aber dieser Teil in der Vergangenheit so gut gefallen hat und der andere ja die Spurensuche beschrieben hat könnte ich gut damit leben und würde den Roman auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Spurensuche

Zoe Farwell, erfolgreiche Romanautorin, will promovieren. Das Thema ihrer Doktorarbeit bezieht sich auf einen ermordeten Vorfahren. Warum musste er sterben? Alle Welt hält ihn für einen gütigen und wunderbaren Menschen.
Recherchen führen Zoe zurück in das prächtige Anwesen ihrer Eltern, die sie aufgrund ihrer lesbischen Neigung verstoßen haben.
Eine zweite Handlungsebene führt in die Vergangenheit, ins Jahr 1839. Dort werden Prostituierte ermordet und verstümmelt, doch kaum Jemanden interessiert das. Auch ein engagierter Londoner Ermittler kommt zunächst nicht weiter.
Felicity Whitmore verknüpft beide Ebenen, gibt Einblicke in das Leben und die Stellung der Frau damals und Vorurteile heute. Spannend und unterhaltsam wird die Geschichte mehrerer besonderer Frauen erzählt, manchmal etwas zu sehr passend hingebogen, aber insgesamt ein interessanter Plot um engagierte und interessante Protagonistinnen.