Cover-Bild Die Heimat des Herzens
Band 3 der Reihe "Die Hampton-Hall-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Felicity Whitmore

Die Heimat des Herzens

Die Frauen von Hampton Hall – Roman
»Felicity Whitmore wandelt auf den Spuren einer Lucinda Riley.«
denglers-buchkritik.de
Vereinigte Staaten, 1855. Abigail, die frühere Lady of Mahony, macht sich auf eine gefährliche Mission. Ihr Ziel ist New York – und eine wertvolle Statue, in die sie einst all ihren Schmuck gießen ließ. Sie wurde der Familie gestohlen und an einen New Yorker Multimillionär veräußert. Nun will sich Abigail ihr Eigentum zurückholen. In Captain James Maroon findet sie überraschend einen Verbündeten. Aber ihre Feinde tun alles, um Abigails Vorhaben zu verhindern.
Währenddessen muss auf Hampton Hall ihr Sohn Ebenezer um sein großes Glück bangen …

Veröffentlicht am 27.01.2022

Fulminantes Ende

Was für ein tolles Ende der Geschichte um die Frauen von Hampton Hall. Wieder ist es der Autorin gelungen mich von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, interessant und wahnsinnig fesselnd. Gerade Abigails Geschichte nimmt einen an einigen Stellen emotional sehr mit. Ihr Kampf gegen die Familie Lancaster und die Fluchtversuche verlangen ihr wirklich alles ab. Aber Abigail ist eine Frau, die nie aufgibt und immer wieder versucht ihre Lieben zu schützen. Erschreckend und abstoßend fand ich die Machenschaften und Traditionen der Familie Lancaster, die sich leider in der Erbfolge auch auf Abigails Kinder übertragen haben. Wirklich schlimm diese Geschehnisse. Letztendlich werden in diesem Band aber auch alle übrigen Familiengeheimnisse aufgedeckt.
Auch die einzelnen Szenen und Handlungsorte sind wieder sehr bildlich und detailliert, so das man vieles richtiggehend vor Augen hat.
Auch gibt es in diesem Band wieder die Wechsel zwischen den einzelnen Zeitebenen und Handlungsorten, so bleiben wir an allen Stellen immer auf dem laufenden. Wirklich ganz toll gemacht.
Mich hat die Trilogie komplett überzeugen können ich bin auf der einen Seite richtig traurig, das die Geschichte um Melody und Abigail beendet ist, auf der anderen Seite freue ich mich auf weitere Bücher dieser tollen Autorin.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Freud und Leid in Vergangenheit und Gegenwart

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ich habe die beiden vorhergehenden Bücher mit großer Begeisterung gelesen und dem abschließenden Band voller Spannung entgegengesehen.

Wie auch in den ersten beiden Büchern wechselt die Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei erneut die Vergangenheit den größeren Teil einnimmt.

Eine erneute Reise nach Amerika von Melody ,Dan und der kleinen Abigail,die Gespräche mit Josephine und vor allen Dingen die Lektüre von Abigails Tagebüchern bringen unglaubliche Dinge ans Tageslicht, die in der Vergangenheit dieser Familie vorgefallen sind. Die Protagonistin Abigail ist mir so fest ans Herz gewachsen, dass es mir schwerfällt,mich von dieser bewundernswerten Frau zu verabschieden.Auch die anderen Personen waren gut beschrieben und hatten ihren mehr oder weniger großen Anteil an der Geschichte. Besonders erwähnenswert fand ich in Bd. 3 den äußerst sympathischen Captain Maroon.

Das Ende war einerseits persönlich andererseits etwas traurig, aber es war stimmig.

Obwohl ich allen Leser*innen empfehlen kann die komplette Reihe zu lesen, ist es auch für Neueinsteiger möglich der Geschichte zu folgen,dank der immer wieder an den passenden Stellen eingeschobenen Rückblicke.

Ich spreche eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen aus und bin schon gespannt auf das nächste Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Unerwartete und tief bewegende Familiengeschichte

Nun schließt sich der Kreis um die Frauen von Hampton Hall. Auch im dritten Teil geht es gleich dramatisch weiter. Es ist gut, die ersten beiden Bücher zu kennen, da dieser Teil direkt daran anknüpft. ...

Abigail ist die Flucht aus der Gewalt von Laurence Lancaster erst einmal gelungen. Sie will die wertvolle Arbeitermadonna wieder bekommen um sie zurück in ihre Heimat nach Stockmill zu bringen, wo sie gestohlen wurde. Dazu braucht sie Menschen denen sie voll vertrauen kann. Sie ist eine sehr starke Frau, die schon viel Leid erfahren musste. Immer wieder verlangt ihr das Leben neue Herausforderungen ab. Will dieses Martyrium denn nie ein Ende nehmen? Wird Lancaster jemals von ihr ablassen? Gelingt es ihr die wertvolle Statue, die sie aus ihrem wertvollen Schmuck und goldenen venezianischen Figuren, fertigen ließ, an sich zu bringen?
Wie gewohnt ist der Erzählstil von Felicity Whitmore sehr bildlich und gefühlvoll. Statt auf zwei Zeitebenen erhält die Handlung jetzt noch einen dritten Erzählstrang. Dieser beginnt 1920. Wir lernen die Enkel von Abigail Hampton, kennen. Sie leben im Willamette Tal in Amerika. Ihre Geschichte ist ungeheuerlich.

Der Erzählstrang im Jahre 2018 bringt für Melody und ihre Töchter nun die ganze Geschichte ihrer Vorfahren zu Tage. Sie haben alle Tagebücher gefunden und gelesen. Alles hat sich zusammen gefügt.

Leider muss ich gestehen, es ging mir sowohl mit der ehemaligen Lady Abigail Hampton aus Stockmill, wie auch mit Melody Stewart, ihrer Erbin, in diesem Teil alles zu schnell und reibungslos. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch schnell zu Ende kommen sollte.

Heimat des Herzens beendet die Trilogie der Frauen von Hamton Hall. Es ist eine ergreifende Handlung, voller dunkler Geheimnisse. Sie lässt mich zwiegespalten zurück.