Cover-Bild Gedanken zu einer ersten Philosophie
  • Ersterscheinung: 01.04.1926
Felix Somló

Gedanken zu einer ersten Philosophie

Julius Moór (Herausgeber)

Frontmatter -- Vorwort des Herausgebers -- Inhaltsübersicht -- Vorwort -- 1. Philosophie nimmt ihren Ausgangspunkt von den unbedingten Geltungsarisprüchen -- 2. Der Widerspruch, die unbedingte Geltung aus einem Anspruch auf unbedingte Geltung herzuleiten -- 3. [Die undbedingte Gültigkeit ist eine Eigenschaft, die der Gesamtheit der nicht widersprechenden Bedeutungen zukommt.] -- 4. [Unbedingt gültig zu sein vermag nur ein Satz.] -- 5. [Nicht alle unbedingt gelten wollende Sätze sind unbedingt gültig.] -- 6. [Arten der Sätze. Seins- und Sollsätze. Arten der Sollsätze.] -- 7. [Die Sonderstellung des Satzes vom Widerspruch.] -- 8. [Die Falschheit des Satzes, dass nichts wahr sei.] -- 9. [Der Satz, dass es Wahrheit gibt, kann nicht damit begründet werden, dass der Satz: es gebe keine, falsch sei.] -- 10. [Wahrheit muss gesollt sein. Transzendentaler Normatismus.] -- 11. [Es gibt weder einen Primat der theoretischen, noch einen der praktischen Vernunft.] -- 12. [Nur die kleinste Zahl der allen übrigen voranzustellenden Sätze kann den Masstab der Unbedingtheit abgeben. Minimalphilosophie.] -- 13. [Das Material des Wahrheitsmasstabes sind die subjektiven (psychologischen) Ansprüche auf unbedingte Geltung.] -- 14. [Evidenz und Intuition.] -- 15. [Die unbedingte Gültigkeit eines Satzes bedeutet seine Zugehörigkeit zu einem System von Sätzen. Unbedingte Gültigkeit ist ein iogisches plurale tantum.] -- 16. [Der Begriff der Wahrheit.] -- 17. [Die Rangordnung der wahren Sätze.] -- 18. [Wahrheit: ein unendliches Ideal.] -- 19. Logik -- 20. Moral -- 21. Erfahrung und a priori -- 23. Die nachherige Erfahrbarkeit unserer ersten Voraussetzungen -- 24. [Erste Begriffe ] -- 25. [Die ersten Begriffe brauchen nicht die allgemeinsten oder die einfachsten Begriffe zu sein.] -- 26. [Drei unvermeidliche erste Begriffe.] -- 22b. Der Adressat des obersten Gebotes der Wahrheitssuche -- 22c. Fortsetzung -- 22d. Andere Adressaten ausser dem Menschen ? -- 22e. Ich -- 22ea. Der Widerspruch des Solipsismus -- 22e. Die theoretische „Unzurechnungsfähigkeit" -- 22f. Kausalität -- 22f1 Autonomie -- 22f2 Autonomie -- 22g. Zeit -- 22h. Anmerkung über den Raum -- 22i. System Ordnung. Zusammenhang. Hierarchie der Evidenzen. Wissenschaft -- 22j. Psychologie der Evidenzen -- 22j1 Kategorie der Allgemeingültigkeit oder der unbedingten Notwendigkeit -- 22k. Das Sinngebiet oder die Bedeutungen -- Schlusswort -- Anhang I. -- Anhang II.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.