Cover-Bild Jouline Johnson
  • Ersterscheinung: 14.03.2020
Felizitas Montforts

Jouline Johnson

Ein verfluchtes Erbe
Wenn dein Leben durch einen Fluch bestimmt wird, für wen wärst du bereit, es zu opfern?

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter gerät das Leben der 24-jährigen Jouline Johnson komplett aus den Fugen. Nicht nur, dass ihre Mutter ein tödliches Geheimnis vor ihr hütete, nun wird sie in ihren Träumen auch noch von einem geheimnisvollen Mann verfolgt.

Je heftiger sie versucht, die Fesseln der Vergangenheit zu lösen, desto mehr seltsame und schreckliche Dinge geschehen. Doch Jouline gibt nicht auf, selbst als sich der Geschmack von Blut auf ihre Zunge legt.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Fantastisch

Der fantastische Roman spielt in der fiktiven Stadt Viersen. Der Tod von Joulines Mutter ist für sie schwer zu verarbeiten. Freunde fangen sie auf und dann taucht immer wieder ein mysteriöser Unbekannter auf, von dem sie sich sehr angezogen fühlt. Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Unheimlich im wahrsten Sinne des Wortes, denn es geht ja um Vampire. Doch auch das Thema Trauen und Familiengeheimnisse stehen hier im Fokus. Man ist gleich von Anfang an mitten im Geschehen drin und der Schreibstil war sehr schön. Die Figuren haben Tiefe und sind vielfältig und sehr interessant angelegt. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Viersen oder die stadt der Vampir?

Die 24 Jährige Jouline verlieret ihre Mutter und wird haus besetzteren doch das ist nicht das einzige was ihre Mutter ihr zurück gelassen hat. Ein Fluch liegt auf ihrer Familie welches JJ erst noch entdecken und entkommen muss. Sie gerät in ein macht Delikt und Leute die sie zu kennen geglaubt hat sieht sie nun mit anderen Augen.

Der Erzählstil war überraschender weißer sehr angenehm zu lessen, da ich persönlich Bücher aus der ich-perspektive bevorzuge. Als Leser war man sofort in der Geschichte drinnen mir ist es wirklich schwär gefallen das Buch auf die Seite zu legen. Auch als ich dies tat waren meine Gedanken ständig bei Joline und ihren Problemen die sie zu bewältigen hat. Die Handlung war spannend und mit reißend, jedes mal gab es neues zu entdecken. Neue fragen aufzuklären.
Die Charakter waren alle auf ihre eigene weiße einzigartig wobei ich mir gewünscht hätte das aussehen der Charaktere wäre etwas besser beschrieben damit man sie direkt vor Augen hatte. Leider war das bei den meisten nicht der fall. Es gab auch keinen Einblick in die Gedanken welt der einzelnen aber jede Handlung der Charaktere war nachvollziehbar. Was ich sehr toll fand. Also hat sich das so zu sagen wieder behoben.

Das Cover passt gut zur Geschichte. Dort ist Joline zu sehen die ein Bodenlanges weißes Kleid trägt, ein Bonos wär es gewesen wenn ihr Kleid rot wäre. Aber wieso ich das so super gefunden hätte müsst ihr nun selbst heraus finden. ;)

Veröffentlicht am 03.05.2020

Schaurig-schöne Urban Fantasy mit viel Spannung

Jouline Johnson hat ein ganz gewöhnliches Leben: Sie ist 24 Jahre alt, hat zwei beste Freunde und arbeitet in einer Massagepraxis. Das einzige Außergewöhnliche ist ihre Mutter, denn sie schreibt Liebesromane. Unter ihrem Pseudonym hat sie viel Erfolg, sie will jedoch unerkannt bleiben. Eines Tages stirbt sie, alles sieht nach einem Unfall aus. Doch dann entdeckt Jouline, von ihren Freunden JJ genannt, auf dem Dachboden, dem Reich ihrer Mutter, seltsamerweise einen Haufen Vampirromane und Fachlektüre zu dem Thema. Das findet sie äußerst verwunderlich, da es überhaupt nicht in das Genre ihrer Mutter passt. Doch auch in ihrem Träumen begegnet JJ in der nächsten Zeit einem seltsamen Mann. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass es eine Verbindung zwischen dem Mann aus ihren Träumen und den Vampirromanen ihrer Mutter gibt. JJ findet heraus, dass ihre Familie ein großes Geheimnis hat und sie das letzte Glied in einer Kette bedeutender Ereignisse ist.

Erst mal: Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung meinerseits! Ich liebe die Geschichte und ihren Verlauf. Es geht gleich mal mit einem schockierendem Ereignis, dem Tod von JJs Mutter, los und bleibt aber durchgehend ziemlich spannend. Oft sind solche Vampirgeschichten wie diese sehr schwammig und die Spannung fühlt sich nicht echt an, sondern wird erzwungen. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall. Das Buch hat eine Spannungskurve wie man es sich nur wünscht, es gibt auch zwischendurch sehr spannende Stellen, die einem zum Weiterlesen animieren. Trotzdem merkt man, wie es sich zum Schluss hin zuspitzt und am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger. Trotzdem geht niemals die schaurig-schöne Atmosphäre nicht verloren und an manchen Stellen gruselte ich mit JJ richtig mit.
Sehr schön fand ich auch, dass es eine kleine Liebesgeschichte im Buch gab. Trotzdem drängte die sich nicht zu sehr in den Vordergrund und es ist und bleibt eindeutig ein Urban Fantasy- und kein Liebesroman. Auch das Thema Trauer fand ich sehr gelungen eingearbeitet. Man merkt, wie viel Arbeit und Recherche von Seiten der Autorin dahinterstecken.
Jouline ist eine sehr sympathische und authentische Protagonistin. Sie ist einfühlsam und hilfsbereit, vergisst aber trotzdem nicht auf sich selbst zu achten. Sehr realistisch beschrieben fand ich die Zeit kurz nach dem Tod ihrer Mutter. JJ war traurig und fiel in ein Loch, trotzdem stand sie dann irgendwann auch wieder auf und versuchte, in ihrem Leben wieder weiterzumachen. Dabei sind aber auch ihre beiden wunderbaren Freunde beteiligt. Spannend finde ich auch JJs Job, nämlich Masseurin. Es ist meiner Erfahrung nach ein eher untypischer Job für eine Buchfigur, trotzdem finde ich es schön, dass die Autorin hierbei von den Mainstream-Berufen abgewichen ist, da ihr Job schlussendlich auch noch eine kleine Rolle in der Handlung spielt. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist ihr Nachname. Johnson ist meines Empfindens nach kein typisch deutscher Name. Deshalb fände ich es irgendwie logisch, wenn JJ wissen wollen würde, woher ihr Nachname kommt. Möglicherweise wäre sie so auch auf die Vergangenheit ihrer Familie gestoßen. Es kann zwar schon sein, dass sie ihre Mutter schon mal gefragt hat und nichts herausgekommen ist, trotzdem war das für mich etwas unklar.
Das Cover finde ich an sich sehr schön, es stellt die etwas düstere Atmosphäre der Geschichte dar. Ich denke auch, die Person darauf ist Jouline. Unklar ist dabei für mich nur, was das für ein Ort ist, an dem man JJ hier sieht. Es könnte der Schauplatz ihrer mysteriösen Träume sein, allerdings hat sie da, soweit ich mich erinnere, ein rotes Kleid an. Mir gefällt es zwar wirklich, und ich spüre auch die Stimmung, die das Cover rüberbringen soll. Allerdings kann ich mich wirklich nicht erinnern, was für ein Ort das sein soll.
Felizitas‘ Montforts Schreibstil ist wunderschön und sehr angenehm zu lesen. Er hat mich sehr gefesselt und wollte mich das Buch (beziehungsweise den eBook-Reader ) nicht aus der Hand legen lassen. Doch auch die Stimmung der spannenderen Szenen und den Gefühlen von JJ für diverse Jungs hat er ausgezeichnet rübergebracht. Der Schreibstil war außerdem sehr angenehm und flüssig zu lesen und war auch nicht schwer zu verstehen.

„Jouline Johnson“ ist ein wunderbares Buch mit einer äußerst sympathischen Protagonistin und vielen spannenden Stellen. Ich kann so ziemlich jedem nur ans Herz legen, es zu lesen und bei mir hat es definitiv auch Potenzial zu einem Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 25.04.2020

fesselndes Familiengeheimnis

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, sodass ich als Leser immer wieder die Geschichte aus anderen Blickwinkeln betrachten konnte. Einblicke erhielt, in die Gedanken und Gefühlswelt anderer Charaktere und deren Handlungen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehbar – wenn ich auch die Handlungsweisen ihres Jugendfreundes - für ihren Beziehungsstatus - nicht immer angemessen – aber immer nachvollziehbar fand. Und sich jeder so einen Freund wünschen würde.
Die Entwicklung der einzelnen Charaktere spannend, geheimnisvoll und interessant.

Einiges wird im Verlaufe der Geschichte, zumindest ansatzweise aufgeklärt – neue Fragen aufgeworfen. Im Focus der Geschichte liegt die Entdeckung und Aufklärung des Geheimnisses von Joulines Mutter und damit Joulines Herkunft.

Fazit:

Eine unterhaltsame, spannende und fantastische Geschichte, die dem Leser einige spannende Lesestunden bereitet.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Jouline Johnson: Ein verfluchtes Erbe

Das Buch konnte man gut lesen, da der Schreibstil angenehm und flüssig ist. Auch die Hauptpersonen kamen gut rüber. Die Geschichte selbst war von Anfang an spannend und man kam gut rein. Man konnte sich die Einzelheiten gut vorstellen und einige Handlungen auch nachvollziehen.
Ich fand das es ein gutes Jugendbuch ist, da es nicht Blutrünstig und auch keine erotischen Szenen gab. Ansonsten ist es eine klassische Vampir Geschichte, die recht interessant erzählt wird. Es geht hier um ein Familiengeheimnis das allmählich gelöst wird und ganz langsam wird der Leser dort hin geführt.
Ich fand es mal klasse das diese Geschichte in Viersen, eine romantische Ortschaft in NRW, spielte. Man konnte sich alles gut vorstellen, da man selber diese Ortschaft kennt. Auch die anderen Charaktere kamen gut herüber.
Das einzige war, das es kein offenes Ende gibt. Ich denke das man noch einmal etwas von Jouline lesen wird.