Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Teil 2 der Serie "Die Kaffeehändler"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Fenja Lüders

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga - Teil 2.
Jodie Ahlborn (Sprecher)

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

• Dieses Buch befindet sich bei Nicola89 in einem Regal.
  • Nicola89 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine Reihe über starke Frauen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen

Hamburg in den 20er Jahren: Der erste Weltkrieg ist vorbei und die Kaffee-importfirma Kopmann und Deharde hat auch die Inflation überstanden. In der Zeit des Krieges hat Mina die Firmenleitung übernommen und will diese auch nach der Rückkehr ihres Mannes Frederik nur ungern wieder abgeben. Als sie dann auch noch erfährt, dass Frederik spielt und Geld aus der Firma abzweigt, kämpft Mina um die Anerkennung bei ihren Handelspartnern. Und dann ist da ja auch noch ihre große Liebe Edu, von dem sie seit Kriegsbeginn nichts mehr gehört hat.

Auch der zweite Teil der Speicherstadt-Saga hat mir wieder sehr gut gefallen und ich habe das Hörbuch schnell beenden können.

Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass mehr Zeitangaben in die Handlung eingebaut worden wären, da ich mich manches Mal gefragt habe, wie viel Zeit denn nun eigentlich vergangen ist. Besonders beim letzten Kapitel wäre das wünschenswert gewesen, weil doch ein größerer Zeitsprung stattgefunden haben muss.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem von Minas Großmutter. War sie im ersten Teil noch sehr streng und traditionsbewusst, so ist sie hier mehr und mehr aufgetaut und hat immer zu ihrer Enkelin gehalten und sie mit Rat und Tat unterstützt.

Wer bei dieser Reihe allerdings erwartet, dass man viel über die Herstellung und Import des Kaffees erfährt, wird sicher enttäuscht sein. In dieser Reihe geht es eher um starke Frauen und ihren Kampf, in der Geschäftswelt dieselbe Anerkennung zu bekommen, wie ihre Ehemänner.

Ich bin sehr gespannt darauf, welche Entwicklung Mina und auch die anderen Charaktere im dritten und letzten Teil der Saga noch machen werden.