Cover-Bild Die kleine Inseltöpferei
Band 4 der Reihe "Liebe, Glück und Sonnenschein"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Fenna Janssen

Die kleine Inseltöpferei

Ein Sommer voller Liebe, Lehm und Meeresrauschen

Nella ist endlich angekommen. Die Porzellanmalerin hat nach einer Kindheit der Rastlosigkeit in Meißen ihren Platz gefunden. Als ihr Freund Florian sie mit einer Reise nach Langeoog überrascht, bleibt der romantische Antrag am Strand jedoch aus und Nella erfährt den wahren Grund ihres Urlaubs: Sie soll Florians Cousin bei seinem Souvenirladen unter die Arme greifen. Aber dann fühlt sie sich plötzlich zu dem lebensfrohen Jack hingezogen, der zwar keinen Schimmer von Buchhaltung hat, aber umso mehr vom Töpfern versteht.

Romantisch und voller Witz – das perfekte Lesevergnügen für den Urlaub.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Bezaubernd

Eine wunderbar romantische Geschichte, die sofort ans Herz geht. Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich angekommen und entdeckt als Leser einen bezaubernden Schauplatz der Handlung, der auch detailreich beschrieben wird, so dass man oft das Gefühl hat vor Ort zu sein. Die Figuren sind sympathisch und man fiebert mit ihnen mit. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Cover passt. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Wink des Schicksals...

Die kleine Inseltöpferei von Fenna Janssen

Die kleine Inseltöpferei von Fenna Janssen
In diesem Roman begebe ich mich an die Nordsee. Das Cover wirkt einladend und so begebe ich mich auf die Reise. Die Autorin ist mir vertraut und ich mag ihre liebevolle Art des Schreibens.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht die Porzellanmalerin Nella. Sie ist auf der Suche nach Halt, Beständigkeit und wenig Veränderung. Sie lebt in ihrer Wahlheimat Meißen und arbeitet als Verkäuferin im Geschäft ihres Freundes Florian. Als Kind war sie mit ihren Eltern ständig in der Welt unterwegs und sie hatte das Gefühl nirgends eine Heimat zu haben.
Als Florian sie mit einem Urlaub an die Nordsee überrascht ist sie hin- und hergerissen. Um ihn nicht zu enttäuschen, willigt sie in die Reise nach Langeoog ein. Doch den Grund der Reise verschweigt Florian ihr wohlweislich.
Nella lernt auf der Insel viele neue Freundinnen kennen und fühlt sich wohl in deren Gemeinschaft.
Florians Cousin Jack lebt hier und hat einen gewissen Ruf in der Damenwelt. Auch Nella schafft es kaum, sich seiner Aura zu entziehen. Florian hilft Jack die Abrechnung für seinen Laden zu machen und Nella dekoriert diesen um. Doch Jack hat noch mehr Talente, er töpfert in seiner Werkstatt. Auch Nella liebt das Töpferhandwerk und vermisst die Arbeit mit dem Ton. Zwischen Florian und ihr kommt es zum Bruch und Nella wird eine Auszeit auf der Insel angeboten. Wird sie diesen Wink des Schicksals annehmen?

Veröffentlicht am 15.06.2023

Sommerroman

Ich mag diese Art von locker, leichten Romanen. Es gibt viele ähnliche, die dieses Nordseefeeling in sich tragen, eine charmante Hauptfigur haben, die einen Neuanfang wagt und ein Geschäft wieder zum Leben erweckt und zu neuem Glanz verhilft.
Natürlich kommt hier auch die Liebe nicht zu kurz!

Nellas Geschichte führt nach Langeoog. Was eigentlich als Urlaub geplant war, verläuft dann aber im Laufe des Romans ganz anders. Die kleine Inseltöpferei bekommt neuen Schwung und Nella ist in ihrem Element...

Fenna Janssen bleibt ihrem Stil treu. Ihre Protagonsiten sind sympathisch, es wird turbulent, romantisch, auch mal aufregend und unterhaltsam.
Ein Wohlfühl-Urlaubs-Roman mit einem sehr einladendem Buchcover!

(Dieses ebook ist der vierte Band der "Liebe, Glück und Sonnenschein" Reihe und enthält die drei einzeln erschienenen, kurzen Teile der "Die kleine Inseltöpferei"-Reihe.)

Veröffentlicht am 20.03.2023

träumen

Nella ist Porzellanmalerin und hat ihren Platz in Meißen gefunden. Ihre Freude ist groß, als ihr Freund sie mit einer Reise nach Langeoog überrascht. Doch schnell stellt sich heraus, dass er von seinem Cousin Jack um Hilfe gebeten wurde, ihm bei seinem Souvenirladen unter die Arme zu greifen. Dabei hat sie so mit einem Heiratsantrag am Strand gehofft. Stattdessen verdreht ihr Jack gehörig den Kopf.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Nella hat es sich so romantisch vorgestellt. Ein schöner Heiratsantrag am Strand von Langeoog und dann kommt alles anders. Stattdessen verdreht ihr Jack den Kopf und Florian, ihr Freund wird immer komischer. Als dieser sich dann auch noch, als sie zurück in Meißen sind, von ihr trennt, beschließt sie, sich eine Auszeit auf Langeoog zu nehmen. Dort hat sie während ihres Aufenthaltes gut neue Freunde gefunden. Diese neuen guten Freunde kannte ich schon aus früheren Büchern und war überrascht, sie hier wieder treffen zu dürfen. Doch mit Jack war es nicht so einfach. Ich war sehr gespannt, wie die beiden zueinander finden werden oder ob Florian sie doch wieder zurück haben möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch ein paar tolle Bücher von den vielen lieben bekannten Gesichtern geben würde. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Die Töpferei der Herzen

Nella ist zufrieden mit ihrem Leben in Meißen. Sie arbeitet in dem Geschäft ihres Freundes als Verkäuferin für Porzellan. Ihre Arbeit als Porzellanmalerin und Töpferin hat sie aufgegeben. Doch wenn Florian ihr endlich einen Heiratsantrag macht, ist ihr Glück perfekt. Sie mag es ruhig, da sie als Kind mit ihrem Eltern ständig herumreisen musste. Als Florian sie auf einen Urlaub auf die Insel Langeoog einlädt, scheint ihr Wunsch in Erfüllung zu gehen. Doch dann stellt sich heraus, das sie nur Florians Cousin Jack helfen sollen seinen Souvenirladen wieder auf Vordermann zu bringen. Als sie Jack leibhaftig gegenüber steht ist es um sie geschehen. Doch warum sollte sie Gefühle für diesen Casanova hegen wo sie doch von einer ruhigen Zukunft mit Florian träumt?

Dies ist der vierte Band der Reihe Liebe, Glück und Sonnenschein der Autorin Fenna Janssen. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich lieber die Bücher in Reihenfolge gelesen. Da man im Buch von den Freundinnen Sara und Sophie erfährt und ihr Glück dargelegt wird, hätte ich schon gerne ihre Geschichte vorher gelesen. Dennoch war es kein Problem in die Geschichte einzusteigen.

Sehr gut hat mir der Anfang gefallen als Nella ihr Leben in Meißen beschreibt. Es war schön für mich, das auch mal eine Stadt eine Rolle spielt, die ich sehr gut kenne und zu der ich einen Bezug habe. Die Stimmung am Anfang empfand ich als ein wenig gedrückt, weil man schon spürt das Nella eigentlich in ihrem Leben festhängt. Doch sie scheint es zu genießen im immer selben Trott und ohne ihre Leidenschaft, dem Töpfern, zu leben. Die Beziehung zu Florian scheint auch sehr angestemmt zu sein und man hatte das Gefühl am liebsten ausbrechen zu mögen. Als dann der Urlaub auf Langeoog beginnt, wird Nella auf ihrer selbstgewählten Passivität gerissen.

Mir hat Jack als Frauenheld sehr gut gefallen, nicht weil er so charismatisch ist oder so viele Frauen um den Finger wickelt. Nein. Die Geschichte warum er so geworden ist, hat seine Person interessant gemacht. Gerne hätte das noch ausführlicher sein können. Nellas Eltern sind etwas ganz Besonderes. Mir haben sich gefallen. Schade war für mich das auch diese Beziehung oberflächlich bleibt und nicht näher darauf eingegangen wird, warum Nella die Kindheit nicht mochte und warum sie sich so von ihren Eltern abgekapselt hat.

Die Freundschaften mit den Frauen war sehr schnell da und ich frage mich ob das realistisch ist. Innerhalb einer Woche so schnell so viele tiefe Freundschaften zu finden. Vor allen Nella, die eher zurückgezogen lebt und nicht aus sich herausgeht.

Besonders hervor zu heben sind die wunderschönen Beschreibungen der Insel, des Hexenhäuschens und der Töpferei. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und das Inselflair hat mich gleich gepackt.

Fazit:
Ein kurzweiliger Roman, mit ganz viel Inselflair, einer tollen Heimatstadt und einer Protagonistin, die aus sich herausgehen muss um ihr Glück zu finden.