Cover-Bild Kaffee und Zigaretten
Ferdinand von Schirach

Kaffee und Zigaretten

Lars Eidinger (Sprecher)

Ferdinand von Schirachs persönlichstes Werk

Ferdinand von Schirachs neues Buch verwebt autobiographische Erzählungen, paradoxe Aperçus, Betrachtungen und Reflexionen zu einem erzählerischen Ganzen, in dem sich Privates und Allgemeines auf faszinierende Weise berühren, verzahnen und wechselseitig spiegeln. Es geht um prägende Erlebnisse des Erzählers, um flüchtige Momente des Glücks, um Einsamkeit, um die Sehnsucht nach Heimat, um Kunst und Gesellschaft ebenso wie um die großen Lebensthemen Ferdinand von Schirachs, um merkwürdige Rechtsfälle und Begebenheiten, um die Idee des Rechts und die Würde des Menschen. Diese Vielschichtigkeit macht »Kaffee und Zigaretten« zum persönlichsten Werk Ferdinand von Schirachs.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Gut gelesen! Interessanter Titel!

Als erstes ein großes Lob für den Sprecher. Schwerhörig, mußte ich das Hörbuch mit Hörgeräten und Kopfhörern anhören und es war nie ein Problem. Herr Eidinger war immer klar zu verstehen und ich finde, er hat die Geschichten im Stil vom Autor gut transportiert. Ich konnte Herrn von Schirach fast reden hören.
Es sind faszinierende Geschichten und Betrachtungen, privates wird mit allgemeinem gekonnt verwoben. Oft konnte man auch den Anwalt von Schirach heraus hören. Mancher Track war etwas sehr kurz zum Beispiel bei den Haikus. Hier mußte ich oft vor und zurück spulen, um mir den Text nochmal anzuhören.Ich habe viel gegoogelt und viel gelernt.Die Geschichte um Helmut Schmidt von Herrn von Schirach reflektiert, hat mir nochmal eine andere Sicht erlaubt.
Das nächste Buch werde ich allerdings lesen.