Cover-Bild Auf sieben Beinen
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Fine Sturm

Auf sieben Beinen

Fine Sturm (Herausgeber)

Franzis Angst vor Hunden ist riesengroß, hat sie doch vor über zehn Jahren durch einen
Hundebiss ihren Unterschenkel verloren. Seither quält sie ihre Unsicherheit und sie hat
sich der Liebe verschlossen. Zu groß ist die Angst vor einer Zurückweisung.
Als dann der lebensfrohe Jan in ihr Leben platzt, spürt sie, wie sehr sie sich bereits in ihr
Schneckenhaus zurückgezogen hat. Dabei ist er genau das, wonach sich Franzi schon
so lange sehnt…
Es gibt nur zwei Probleme, die zwischen ihr und ihrem Liebesglück stehen: Er darf auf
keinen Fall von ihrer Behinderung erfahren! Und – Jans bester Freund hat nicht nur
seidenweiches Fell, sondern hat auch ganz schön scharfe Zähne…
„Auf sieben Beinen“ ist ein romantischer Wohlfühlroman mit vielen Emotionen. Ein Buch
nicht nur für Hundefreunde, sondern für alle Menschen, die aus Angst nicht ein Leben
voller Liebe leben. Denn dort, wo Liebe ist, hat Angst keinen Platz…

Veröffentlicht am 08.01.2021

Liebesgeschichte mit wichtigem Thema

Zuallererst mal habe ich das Buch relativ schnell gelesen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Das Cover ist einfach unglaublich schön. Ich bin leicht verliebt. Der Schreibstil war sehr angenehm und man ist schnell in die Geschichte gekommen. Die Autorin befasst sich mit einem Thema zu dem ich noch nie ein Buch gelesen habe. Sie beschreibt es sehr emotional und authentisch.
Charaktere: Franzi ist die Hauptprotagonistin der Geschichte. Am Anfang war sie mir nicht ganz so sympathisch. Doch mit dem Verlauf des Buches habe ich sie in Herz geschlossen.
Sie hat ihr ,,Päckchen " zu tragen. Mit ihrer Behinderung und ihrer Angst, hat sie es nicht immer leicht in ihrem Leben.
Man möchte sie eigentlich gerne in den Arm nehme und trösten. Doch dafür die richtige Worte zu finden ist schwierig.
Sie hat im ganzen Buch einen tolle Charakterentwicklung hingelegt.
Jan fand ich ebenfalls zu Beginn etwas unsympathisch.  Das hat sich mit der Zeit geändert. Die beiden sind ein tolles Paar.
Die Eltern sowie ihre Freundin Kiki haben die Geschichte alles in allem toll abgerundet.

Handlung: Ich fand das es mit dem Tempo der Liebesgeschichte genau richtig war.
Meiner Meinung nach sehr realistisch.
Ich fand den wechsel zwischen der Vergangenheit und 10 Jahr später sehr schön zu lesen. Da merkt man wie sich Franzi zurückgezogen hat und eigentlich niemand an sich heran lässt. Doch als sie Jan kennengelernt, gibt es eine Anziehungspunkt. Wird Franzi über ihren Schatten springen?
Man merkt wie sich Franzi erst in der zweiten Hälfte des Buches aufwacht und beginnt ihre Einstellung sowie ihr Verhalten zu überdenken.
Besonders gemacht hat das Buch der Plottwist am Ende. Der für mich echt sehr unerwartet kam.
Fazit: Kein Buch mit einem leichten Thema, aber die Autorin hat es geschafft dies in einer schöne, tiefgehende und emotional Geschichte zu verpacken. Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalt. Ich gebe dem Buch 4,5/5⭐.
Eine Leseempfehlung für alle die sich mal mit solch einen Thema befassen möchten.

Mitreißendes Schicksal

Von Anfang an hat mich das Buch gefesselt, der lebendige und wirklich tolle Schreibstil der Autorin ließ die Seiten nur so dahin fliegen. Die Autorin befasst sich mit einem Thema, dass ich so noch nicht gelesen habe.
Sehr ergreifend, emotional und authentisch beschreibt die Autorin das Schicksal von der Hauptprotagonistin Franzi. Die Geschichte wird aus Franzis Sicht beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch hat man das Gefühl Franzi sehr nahe zu sein.
Im Alter von 10 Jahren wird sie von einem Hund so heftig in den Unterschenkel gebissen, dass dieser amputiert werden muss. So beginnt dieses Buch und nach dieser Szene musste ich schon schwer schlucken. Fine Sturm beschreibt die Situation und die Emotionen, die Franzi erlebt, sehr mitreißend. Man möchte Franzi in den Arm nehmen und trösten. Doch welche Worte soll man für so ein schweres Schicksal finden?
Dann gibt es einen Zeitsprung. Franzi ist dreißig Jahre alt und hat sich bis zu diesem Tage nicht mit ihrer Situation abgefunden. Sie lebt zurückgezogen, lässt keinen an sich ran und verschweigt fast jedem ihre Behinderung, nur ihre beste Freundin Kicki vertraut sie alles an. Es ist sicherlich schwer, Franzis Situation nachzuempfinden, wie es sich ohne Unterschenkel lebt. Manchmal fiel es mir etwas schwer, Franzis Handlungsweise nachzuvollziehen, am liebsten hätte ich sie geschüttelt, damit sie sich endlich so akzeptiert wie sie ist und nicht in Selbstmitleid versinkt.
Als sie den sympathischen Jan kennenlernt, geraten ihre Gefühle außer Kontrolle. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist groß.
Aber kann Franzi über ihren Schatten springen und sich Jan öffnen?
Ein Buch mit keinem leichten Thema, die Autorin hat es aber geschafft eine tiefgründige unterhaltsame Geschichte zu schreiben die keineswegs beklemmend ist. Sie hat das Thema mit sehr viel Fingerspitzengefühl behandelt.
Eine Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat, in der ich mich wohl gefühlt habe, die mich aber auch zum Nachdenken gebracht hat.

Ermutigend. Verständnisvoll. Warmherzig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Ich äußere mich ja eher selten zu Cover oder Innengestaltung eines Buches. Dass das Cover wunderschön ist, braucht man sicherlich nicht zu erwähnen, denn mich hat es gleich in seinen Bann gezogen. Als ich das Buch öffnete fiel mir zunächst die Schrift auf, die mir etwas klein erscheint, aber nach den ersten 100 Seiten hatte ich mich daran gewöhnt.
Vor allem aber durch den wundervoll flüssigen Schreibstil von Fine Sturm habe ich so schnell in die Handlung gefunden, dass die Schrift ganz nebensächlich wurde.
Die Geschichte beginnt direkt mit Franzis "Unfall" und dadurch hat man eine gute Bindung zur Protagonistin. Allerdings fällt es einem oft sehr schwer ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Sie ist aber äußerst gut porträtiert und wenn sie anders handeln würde, wäre das nicht passend. Denn sie handelt entsprechend ihrer Vergangenheit und ihren Erfahrungen - wie wahrscheinlich jeder. Allerdings verlief ihr Leben seit dem Unfall doch deutlich anders.
Jan ist wirklich ein Traum von einem Mann und mir schon teilweise etwas zu traumhaft.
Der Handlungsverlauf blieb durchweg interessant und die Story hatte keinerlei Längen.
Für mich persönlich war der Schlussteil allerdings etwas zu drüber. Da wäre vielleicht etwas weniger gut gewesen.
Nichts desto trotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich habe es sehr gerne gelesen.
Fazit :
Ein schönes Buch über das Loslassen, das Abschließen mit der eigenen Vergangenheit und einen Start in ein neues Leben. Ein gutes Debüt!

Sehr bewegend

Klappentext:
sich der Liebe ...

Klappentext:
sich der Liebe verschlossen. Zu groß ist die Angst vor einer Zurückweisung.
so lange sehnt…
seidenweiches Fell, sondern hat auch ganz schön scharfe Zähne…
voller Liebe leben. Denn dort, wo Liebe ist, hat Angst keinen Platz…

Fazit:
Schon der Einstieg in die Geschichte ist dramatisch und ich musste die Luft anhalten und hatte Gänsehaut.

Nach diesem Einstieg kam ein Zeitsprung von 10 Jahren und ich konnte Franzis heutiges Leben miterleben. Im ersten Moment hatte ich Probleme mit Franzis Einstellung, doch nach und nach konnte ich sie immer besser verstehen. Seit ihrem Verlust ihres Unterschenkels hat sich ihr Leben dramatisch verändert und sie hat die letzten zehn Jahre nicht genutzt, um sich mit ihrem Verlust auseinanderzusetzen. Da sie Angst hat, nun von den Menschen nicht mehr akzeptiert zu werden zieht sie sich immer mehr in ihr Schneckenhaus zurück. Nur ihre Eltern und ihre beste Freundin können sie noch erreichen. Ob Franzi es noch schafft, ihr jetziges Leben anzunehmen?

Auch beruflich läuft es für Franzi sehr schlecht. Trotz ihres abgeschlossenen Architekturstudiums bekommt sie in ihrem Traumberuf keine Chance, da sie mit ihrer Behinderung auf Baustellen wohl Probleme hätte. Um sich über Wasser zu halten arbeitet sie in einem Eiskaffee. Ob das die Lösung für immer sein kann?

Als Franzi eine ansprechende Stellenanzeige entdeckt, bewirbt sie sich und verschweigt ihren fehlenden Unterschenkel. Tatsächlich wird sie zum Vorstellungsgespräch bei Jan Zeder eingeladen, doch dies verläuft völlig anders als gedacht. Warum? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Ab jetzt läuft ihr Jan immer wieder über den Weg und in Franzis Bauch flattern immer mehr Schmetterlinge herum. Es gibt nur zwei Hindernisse, die ihr im Weg stehen. Sie hat Angst, Jan von ihrem fehlenden Unterschenkel zu erzählen und dann gibt es noch Hansi, den Hund von Jan, vor dem sie panische Angst hat. Ob es noch Hoffnung gibt?

Franzi wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer und ihre Gedanken und Gefühle wurden von der Autorin liebevoll uns authentisch beschrieben. Ich konnte sie immer besser verstehen und fieberte mit ihr. Besonders gut fand ich die Veränderung, die sie im Laufe der Handlung durchlief. Sie lernt, dass Selbstmitleid nicht weiterbringt und es von vielen Seiten Hilfe gibt.

Jan war von Anfang an ein sympathischer Charakter und ich habe ihn schnell in mein Herz geschlossen. Er will einfach, dass es Franzi gut geht und scheint mir fast zu gut für diese Welt. Er fragt Franzi immer wieder, was sie erlebt hat, um sie besser zu verstehen, doch Franzi macht es ihm nicht leicht. Dennoch bleibt er an Franzis Seite, da sie Saiten in ihm zum Klingen bring, die er bis jetzt noch nicht kannte.

Franzis Freundin Kiki hat ebenfalls einen Ehrenplatz errungen, da sie Franzi immer wieder unverblümt ihre Meinung sagt und treu an Franzis Seite bleibt.

Von Hansi muss ich nicht viel erzählen. Er hat sich spontan in Franzi verliebt und bemüht sich, dass diese Liebe erwidert wird. Er ist mein Held in dieser Geschichte.

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich fragte mich immer wieder, wie ich an Franzis Stelle gehandelt hätte. Doch das lässt sich schlecht vorhersagen, da ich diese Situation so nicht kenne. Als Jan dann in Franzis Leben auftauchte hat es mich noch mal richtig gepackt, da die Schlagabtausche zwischen den beiden mir richtig gut gefallen haben. Er sorgt, wenn auch unbewusst dafür, dass Franzi beginnt, sich ihrem Schicksal zu stellen und ihre Ängste zu überwinden. Welchen Weg sie gehen muss, könnt ihr erfahren, wenn ihr dieses Buch lest.

Ich erlebte eine Achterbahnfahrt der Emotionen und musste mir so manches Tränchen wegreiben und im nächsten Moment konnte ich wieder herzhaft lachen. Auf mich wirkte die gesamte Geschichte sehr authentisch und ich habe sie regelrecht verschlungen. Auch wenn sich am Ende die Ereignisse regelrecht überschlugen konnte mich die Handlung bis zur letzten Seite begeistern. Die Mischung ist gelungen und das Ende konnte mich dann überraschen.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung, für alle Liebhaber von emotionalen Geschichten die zu Herzen gehen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Emotional und bewegend

Inhalt: Franzi ist in der 10. Klasse, als sie von einem freilaufendem Hund auf dem angefallen und gebissen wird. Seit diesem Ereignis hat sich Franzis Leben geändert, denn unter ihrem linken Unterschenkel befindet sich seitdem eine Prothese. Durch diese Ereignis bekommt sie auch panische Angst vor Hunden. Auch hat sie sich vor der Liebe verschlossen. Doch als sie Jan und seinen Hund trifft ändert sich etwas bei ihr.

Meinung: Das Cover des Buches ist echt hübsch und gefällt mir gut. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sodass die kleine Schrift des Buches für mich überhaupt nicht störend war. Was mir gut gefallen hat war, dass die Autorin den Hauptcharakter so gut beschrieben hat. Ab der ersten Seiten konnte man immer mit ihr mitfühlen und mitfiebern. An Franzi hat mir sehr gefallen, dass sie im Laufe der Zeit sich positiv entwickelt hat.
Kicki, ihre beste Freundin, war auch eine meiner Lieblingspersonen, denn sie hat Franzi deutlich ihre Meinung gesagt, auch wenn sie die nicht immer hören wollte, was ich echt total toll von ihr fand.Eine klitzekleine Sache hat mir nicht ganz so gut gefallen und zwar waren es mir zu viele Ereignisse, die hintereinander passiert sind.

Fazit: Trotz meinem Kritikpunkt war die Story richtig klasse und unterhaltsam, deshalb bekommt das Buch 4,5 Sterne.