Cover-Bild Auf sieben Beinen
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Fine Sturm

Auf sieben Beinen

Fine Sturm (Herausgeber)

sich der Liebe verschlossen. Zu groß ist die Angst vor einer Zurückweisung.
so lange sehnt…
keinen Fall von ihrer Behinderung erfahren! Und – Jans bester Freund hat nicht nur
seidenweiches Fell, sondern hat auch ganz schön scharfe Zähne…
„Auf sieben Beinen“ ist ein romantischer Wohlfühlroman mit vielen Emotionen. Ein Buch
voller Liebe leben. Denn dort, wo Liebe ist, hat Angst keinen Platz…

Veröffentlicht am 22.01.2021

Eine wunderbare Geschichte, die mir einige tolle Lesestunden beschert hat!

Inhalt

Inhalt

Franzis Angst vor Hunden ist riesengroß, hat sie doch vor über zehn Jahren durch einen Hundebiss ihren Unterschenkel verloren. Seither quält sie ihre Unsicherheit und sie hat sich der Liebe verschlossen. Zu groß ist die Angst vor einer Zurückweisung. Als dann der lebensfrohe Jan in ihr Leben platzt, spürt sie, wie sehr sie sich bereits in ihr Schneckenhaus zurückgezogen hat. Dabei ist er genau das, wonach sich Franzi schon so lange sehnt Es gibt nur zwei Probleme, die zwischen ihr und ihrem Liebesglück stehen: Er darf auf keinen Fall von ihrer Behinderung erfahren! Und Jans bester Freund hat nicht nur seidenweiches Fell, sondern hat auch ganz schön scharfe Zähne Auf sieben Beinen ist ein romantischer Wohlfühlroman mit vielen Emotionen. Ein Buch nicht nur für Hundefreunde, sondern für alle Menschen, die aus Angst nicht ein Leben voller Liebe leben. Denn dort, wo Liebe ist, hat Angst keinen Platz.

Das wunderschöne Cover ist alleine durch seine Farbgestaltung ein absoluter Hingucker und hätte in der Buchhandlung meines Vertrauens ganz bestimmt meine Aufmerksamkeit erregen können. Der kurze Klappentext hat sein übrigens getan und mich mehr als neugierig auf dieses Buch rund um Franzi und Jan gemacht.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Fine Sturm ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich ohne Probleme von der ersten Zeile an von Franzi´s Geschichte abholen und begeistern lassen konnte.

Unsere Hauptprotagonistin, die vor 10 Jahren einen Unfall mit einem bissigen Hund und dadurch ihren Unterschenkel verloren hatte, ist mir von Anfang an sympathisch. Ihr Verhalten rund um ihre Behinderung und die Tatsache, sich nicht ausreichend mit ihrem fehlenden Bein auseinander gesetzt zu haben, kann ich mehr als gut nachvollziehen.

Als Franzi dann auf den sympathischen Jan trifft, nehmen die Dinge ihren Lauf und es kommt natürlich genau so, wie es eigentlich nicht kommen sollte. Jan erfährt durch Zufall von Franzi´s Behinderung, doch er geht - wie erwartet - sensationell mit dieser Neuigkeit um. Doch damit nicht genug: als Franzi auf dem Rückweg aus ihrer Reha ist, hat Jan einen schweren Autounfall, Franzi gewinnt wider Erwarten ihren Wettbewerb und zu guter letzt wird sie nochmal mit ihrem Unfall von vor 10 Jahren konfrontiert...

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Auch wenn die Geschichte hier und da gespickt ist mit Klischees und zufälligen Zufällen, so ist die Message hinter diesen Zeilen ganz klar zu erkennen: nicht aufgeben, sich auftuende Chancen nutzen und immer nach vorne schauen! Unser Hauptcharakter hat tolle Freunde, die ihr viel Halt geben und ihre Eltern stehen wie eine eins hinter ihr, auch wenn sie vielleicht auch nicht immer so richtig wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Jan ist ein absoluter Glücksgriff, der Traum einer jeder Schwiegermutter...

Und Hansi - die Bulldogge - rundet diese Geschichte noch ab und schleicht sich ebenfalls in die Herzen der Leser! Also in mein Herz jedenfalls...

Fazit

Eine wunderbare Geschichte, die mir einige tolle Lesestunden beschert hat!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein warmherziger Roman

Vor über zehn Jahren hat Franzi durch einen Hundebiss ihren Unterschenkel verloren. Kein Wunder also, dass sie große Angst vor Hunden hat. Und weil sie deshalb auch große Angst vor Zurückweisung hat, ist sie der Liebe gegenüber sehr verschlossen. Dann trifft sie den lebensfrohen Jan, der ihre Gefühle durcheinander bringt. Doch Jan hat einen besten Freund - mit weichem fell und scharfen Zähnen.

Bereits die Beschreibung und das tolle Cover haben mir total angesprochen, so dass ich diesen Roman sehr gerne lesen wollte.
Der Schreibstil ließ sich wunderbar lesen, sehr leicht und flüssig. Ich konnte mich deshalb gleich auf das Buch und die Geschichte einlassen und eintauchen. Ich bin regelrecht durch das Buch gerauscht.
Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, so dass ich sie mir hervorragend vorstellen konnte. Franzi habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ihr Schicksal hat mich sehr betroffen gemacht und ihre Entwicklung und ihre Ängste danach waren absolut nachvollziehbar.
Die Geschichte fand ich sehr schön, ein toller Roman. Die Entwicklung zwischen Franzi und Jan hat mir sehr gut gefallen. Jan musste so einiges aushalten mit Franzi, was ihn aber nur noch sympathischer machte. Die Entwicklungen zwischen ihnen waren sehr schön zu verfolgen und ich habe es gerne mit Ihnen zusammen erlebt. Eine tolle Rolle hat natürlich auch der Hund Hansi gespielt, der rasant mein Herz erobert hat. Natürlich durfte auch Dramatik nicht fehlen, was die Spannung zusätzlich erhöhte.

Ein sehr schöner und gefühlvoller Roman, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Tolle Liebesgeschichte, die mir ans Herz gewachsen ist

Ich bin ein totaler Hundemensch und habe auch schon seit fast 7 Jahren einen vierbeinigen Begleiter an meiner Seite, deswegen konnte das Buch gleich mein Interesse gewinnen und ich habe mich auf ein paar entspannte und kuschelige Lesestunden gefreut.

"Auf sieben Beinen" ist der Debüt Roman der Autorin Fine Sturm. An manchen Stellen mag das vielleicht auffallen, aber mir hat die Liebesgeschichte von Franzi und Jan sehr gefallen. Franzi hat vor über zehn Jahren ihren linken Unterschenkel verloren. Grund dafür war ein Hundebiss und seitdem hat sie große Angst vor Hunden. Ihre Behinderung versteckt sie vor ihren Mitmenschen und so kommt es, dass die Liebe bei ihr keine Chance hat, bis sie Jan trifft. Es scheint alles perfekt, doch Jan darf ihre Behinderung nicht herausfinden und auch Jans bester Freund und treuer vierbeiniger Begleiter, stellt sie vor eine große Herausforderung.

Mit dem Einstieg ins Buch erlebt der Leser gleich die schreckliche Vergangenheit von Franzi und danach musste ich erst einmal aufatmen. Danach macht die Geschichte zeitlich einen großen Sprung. Nach und nach wird deutlich mit welchen Schwierigkeiten sich Franzi durch ihre Behinderung auseinandersetzten muss. Das hat ihren Charaktere und ihre Handlungen geprägt. Sie begegnet anderen Menschen ruppig und eher unfreundlich. Auch Jan bekommt das gleich zu spüren. Franzi ist ein eher schwieriger Charaktere und spricht nicht jeden Leser an. Ich konnte ihr Verhalten auf der einen Seite verstehen, auch wenn ich an manchen Stellen etwas genervt war. Mir hat Franzi im allgemeinen mit Ihrer Art und allem anderen aber sehr gefallen und sie ist mir ans Herz gewachsen. Jan tat mir an vielen Stellen sehr leid, aber er lässt sich von der ruppigen Art von Franzi nicht unterkriegen und Franzi muss den ein oder anderen Konter einstecken. Die "Auseinandersetzungen" von den beiden ist zwar auf der einen Seite eher schwierig zu bewerten, jedoch hat mir die Gestaltung gefallen und dadurch hat die Geschichte auch einen witzigen Touch. Das hat mir in der Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin hat es vermehrt geschafft mich zum Schmunzeln zu bringen, sei es bei den Begegnungen zwischen Franzi und Jan, die Szenen mit dem moppeligen Vierbeiner von Jan oder das Verhalten von Franzis Eltern und ihrer besten Freundin Kicki. Die Geschichte ist nur aus der Sicht von Franzi geschrieben und so hat mir an manchen Stellen sehr der Draht zu Jan gefehlt und ich konnte ihn erst sehr lange nicht Einschätzen, dass hat sich aber mit dem Verlauf der Geschichte sehr gut gelegt. Im Allgemeinen wurde die Geschichte sehr abwechslungsreich Gestaltung. Auf der einen Seite hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt und auf der anderen Seite war es eine schwierige, aber schöne und witzige Liebesgeschichte. Dadurch wurde das Buch für mich auf keiner Seite langweilig.

Beim lesen sind mir nicht nur Franzi und Jan ans Herz gewachsen, sondern natürlich auch Hansi, der vierbeinige Freund von Jan. Mit seiner Art kann man ihn einfach nur lieben. Ich bin ein totaler Hundemensch und deswegen habe ich mich über jede Szene gefreut in der auch Hansi ein Teil war. Hansi findet genau den richtigen Platz in der Geschichte und kommt an keiner Stelle zu kurz. Das Buch ist für alle Tier-/Hundeliebhaber, aber auch für diejenigen, die vielleicht genau wie Franzi, große Angst vor Hunden haben.

Die fast 400 Seiten des Buches wurden sehr gut gefüllt und ich war auf keiner Seite gelangweilt. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen und konnte es oft einfach nicht aus der Hand legen. In der Geschichte passieren sehr viele Dinge, an denen Franzi wächst und mir hat ihre Entwicklung in dem Buch, die authentisch geschrieben wurde, sehr gefallen. Je weiter die Geschichte dem Ende näher kommt, desto mehr Überraschungen hält die Autorin für den Leser bereit.

Ich schreibe von dem Buch aus den höchsten Tönen und es hat mir auch sehr gut gefallen und ich werde die Geschichte so schnell nicht wieder vergessen, dennoch habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Die Begegnungen von Franzi und Jan waren mir an manchen Stellen einfach zu Zufällig. Jedes mal wenn Franzi aus dem Haus geht trifft sie irgendwo auf Jan. Bei einer Szene wurde mir auch ein Augenrollen entlockt. Das trifft jedoch nur für den Anfang der Geschichte zu und bessert sich mit dem Verlauf der Geschichte. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten. Manche Ausführungen haben sich aber etwas gehäuft. So stottert Franzi zum einen sehr oft und zum anderen spricht sie sich selber viel Mut zu, was mir an manchen Stellen eher in eine aggressivere Richtung ging.

Fazit:

Ein für mich sehr gelungener Debüt Roman der Autorin Fine Sturm. Trotz einer paar Schwächen in der Gestaltung, konnte mich die Geschichte ganz für sich gewinnen. Franzi ist eine tolle Protagonistin, die mit ihrer Behinderung zu kämpfen hat und sich vor ihren Mitmenschen versteckt, aber eine sehr tolle und authentische Entwicklung durchmacht. Auch wenn Jan mir zunächst beim lesen etwas fern geblieben ist, ist auch er mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Hansi spielt in dem Buch eine große Rolle und das wurde im richtigen Maße und an den richtigen Stellen toll umgesetzt. Viele Szenen mit Hansi, aber auch die anderen, haben mich oft zum Schmunzeln gebracht und Herzklopfen ist nicht ausgeblieben. Ein Kritik Punkt habe ich bei den Begegnungen von Franzi und Jan, die ich oft etwas zu Zufällig fand, da Franzi jedes mal auf Jan trifft, wenn sie ihre Wohnung verlässt. Zudem war ich nicht immer zufrieden mit der Wortwahl der Autorin. Dennoch hat mir die Geschichte im gesamten sehr gut gefallen und ich kann sie wärmstens Empfehlen.
Ich würde das Buch aber keinem Leser empfehlen der schnell genervt von schwierigen Protagonisten ist. Franzi hat aufgrund ihrer Vergangenheit einen schwierigen Charaktere und das wird beim Lesen deutlich. Ich habe damit beim Lesen eigentlich keine Probleme und so war es auch bei diesem Buch.
Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein gelungenes Debüt

Dies ist der Debütroman der Autorin Fine Sturm und was soll ich sagen, das Buch hat mich im Sturm erobert. 😉

Der leicht beschwingte Schreibstil hat mich durch das Buch begleitet. Dieses Buch sollte nur mit Taschentuchbox verkauft werden, denn auf den ersten Seiten durchlebt man Franzis Unfall, seine Folgen und das Leid das damit über die Familie kommt.
Ich konnte mich gut in Franzi hineinversetzen, denn ich hätte genauso reagiert wie sie. Es ist ein schwerer und langer Weg der Akzeptanz. Da Franzi aber jegliche Hilfe von außen abgelehnt hat, hat sie sich und ihr verlorenes Bein nicht akzeptieren können. Und versteckt ihre Behinderung vor aller Augen. Durch ihre Abkapselung reagiert sie oft barsch und abweisend. Einzig Kiki weiß Franzi zu nehmen.
Mit dem attraktiven Jan und seiner Knutschkugel soll sich das aber ändern. Durch Jan seine Art wird Franzi aus ihrem Schneckenhaus gelockt und Hansi darf dabei auch nicht vergessen werden, denn er trägt eine Menge dazu bei. In Franzi legt sich ein Hebel um, der seit dem Unfall geklemmt hat.
Hansi ist ein Seelenhund, der in den geliebten Menschen hineinschauen kann und er hat Franzis inneres Leuchten gesehen, auch wenn es ganz ganz klein war.
Im Buch gibt es einige witzige Szenen, traurige nachdenkliche Momente, selbstreflektierende Stellen, das Aufräumen von Klischeedenken ...

und die Angst .. Angst nicht zu gefallen .. Angst nicht gut genug zu sein .. Angst zu versagen .. Angst vor Hunden .. Angst vor der Akzeptanz ...

Das Buch ist mein erstes #jahreshighlight2021

Und hatte ich schon erwähnt, dass ich auch einen Hansi haben mag??? 😍😍

Das Buch bekommt verdiente 5/5🐾

Veröffentlicht am 12.01.2021

Franzi im Gefühlschaos

MEINE MEINUNG
Franzi verliert, in der 10ten Klasse im Gymnasium durch einen Hundebiss ihren Unterschenkel. Mit 17 Jahren ist das eine Katastrophe und man kann so etwas schlecht akzeptieren.

Das sie eine ...

MEINE MEINUNG

Das sie eine Prothese trägt, verheimlicht sie wo es nur geht, auch nach über 10 Jahren noch. Als dann eine Einladung zum Abiball kommt, will sie dort nicht hin. Ihre beste Freundin Kicki will dort aber mit ihr hingehen und redet auf sie ein.

Jobmäßig sieht es bei Franzi auch nicht rosig aus und sie arbeitet leider nicht als Architektin, sondern in einer Eisdiele. Dort nimmt das Schicksal dann auch seinen Lauf.

Der Schreibstil ist hier so wundervoll, so gefühlvoll und so emotional. Es mischt sich hier auch noch eine gehörige Portion Humor mit darunter und das locker dann die Geschichte hier stellenweise auf.
Man ist durch den Schreibstil dieser Autorin so gefangen in dem was hier alles passiert und man möchte Franzi manchmal einfach nur in den Arm nehmen und drücken und festhalten und manchmal möchte man sie einfach nur schütteln und mit ihr schimpfen.

Klar, das ihr Selbstvertrauen unter ihrer Situation leidet, doch es gibt so viele Menschen, die das gleiche Schicksal haben.
Die Autorin hat hier wirklich gefühlsmässig alles ausgepackt und hier rein gepackt, was ihr gerade zur Verfügung stand. Man spürt hier bei den unterschiedlichen Personen, wie viel Herzblut von der Autorin hier mit drin steckt. Das spürt man hier beim lesen sehr deutlich und das macht das Buch dann auch so menschlich.

Also ich habe mich hier sofort in das Buch, die Geschichte und auch in die Autorin verliebt, so das ich mir noch mehr Bücher von ihr reinziehen werden.
Ich kann dieses Buch also an alles empfehlen, die gerne Herzschmerzbücher lesen und sich gerne einfach mal treiben lassen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich so gefangen war von diesem Buch und weil ich mich so verliebt habe in die Geschichte. Ich habe gelacht und geweint und ich war voll dabei.

Bluesky_13
Rosi