Cover-Bild Winter find ich gar nicht toll
  • Verlag: Knesebeck
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Fiona Barker

Winter find ich gar nicht toll

Tatjana Kröll (Übersetzer), Christine Pym (Illustrator)

Zwei beste Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Die Eichhörnchen Hanno und Hugo sind beste Freunde. Sie machen einfach alles zusammen. Als eines Morgens ein raschelndes braunes Blatt vom Baum fällt, ist Hanno genervt: Fallende Blätter bedeuten, dass der Winter bald kommt. Und den Winter findet er gar nicht toll. Aber Hugo ist überglücklich, denn er liebt den Winter: den Schnee, die Gemütlichkeit – einfach alles! Eine schwierige Zeit bricht für ihre Freundschaft an. Werden Hanno und Hugo lernen, ihre Gegensätzlichkeit zu akzeptieren und trotzdem auch im kalten Winter Freunde zu bleiben?

Diese lustige Wintergeschichte beweist, dass wir nicht in allem übereinstimmen müssen, um gute Freunde zu sein.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Süßes, herzerwärmendes Bilderbuch

Die beiden Eichhörnchen Hanno und Hugo verbringen den Sommer gemeinsam und machen was beste Eichhörnchen-Freunde so machen: Spielen, im Schatten liegen und Sommerabende genießen. Mit dem Fallen der ersten Blätter zeigt sich jedoch ein Unterschied. Während Hanno traurig ist, das der Sommer vorbei geht, freut sich Hugo auf die bevorstehende Winterzeit. Als der erste Schnee fällt, ist dem einen “feierlich zumute” und der andere “fürchterlich missmutig”. Doch beste Freunde wären nicht beste Freude, wenn sie dafür nicht eine Lösung finden würden! Die Illustrationen rund um Hanno und Hugo sind zum Verlieben. Die bunten Farben und ausdrucksstarke Mimik der beiden Eichhörnchen haben es uns angetan! Ein süßes, herzerwärmendes Bilderbuch um den Winter und vor allem um Freundschaft für alle ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Über Freundschaft und Gegensätze

Die beiden Eichhörnchen Hanno und Hugo genießen den heißen Sommern - sie flitzen von Ast zu Ast, gönnen sich einen leckeres kühles Getränk im Schatten und schauen gemeinsam der Sonne zu, wenn sie untergeht. Es könnte alles so schön sein wenn, ja, wenn da nicht der Winter plötzlich mit aller Macht die warmen Tage verdrängen würde. Während Hugo den Winter liebt und sich über jede Schneeflocke freut, kann Hanno Kälte, Eis und Schnee nicht leiden. Er bekommt sogar richtig schlechte Laune und knallt seinem besten Freund die Tür vor der Nase zu. Ob die beiden eine Möglichkeit finden, sich trotzdem zu sehen ?

"Winter find ich gar nicht toll" ist ein wunderschönes Kinderbuch zu den Themen Freundschaft, Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Heiter und fröhlich wird die Handlung erzählt und von goldigen Zeichnungen begleitet. Die comicartige Geräuschkulisse regt zum Mitmachen an und sorgt für den ein oder anderen Schmunzler.

Mimik und Gestik drücken sehr deutlich die Gefühle von Hanno und Hugo aus und sorgen dafür, dass die Kinder sich in die beiden Eichhörnchen hineinfühlen können. Jungen und Mädchen ab 3 Jahren lernen nicht nur die Unterschiede der Jahreszeiten kennen, sondern werden sensibel an die Thematik herangeführt, dass gute Freunde auch dann zusammenhalten, wenn mal nicht alle Vorlieben miteinander harmonieren. Während Hugo mit dem Schlitten die Hänge hinunter saust, ist Hanno eingeschnappt und dreht sich demonstrativ von seinem besten Freund weg.

Beide merken aber, dass sie den anderen schrecklich vermissen und überlegen, wie sie das ändern können. Im Verlauf der Geschichte erkennen auch die Zuhörenden, dass die Lösung manchmal nur einen Schritt entfernt ist, wenn man sich traut, aufeinander zuzugehen.

Ein warmherziges Kinderbuch, das das soziale Miteinander stärkt und die Fähigkeiten Konflikte lösen und Kompromisse schließen in einer Freundschaft liebevoll unterstützt.