Cover-Bild Wer knabbert da an meinem Gemüse?
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Fiona Kiss, Andreas Steinert

Wer knabbert da an meinem Gemüse?

Von Plagegeistern und kleinen Helfern. Pflanzen schützen, Gleichgewicht fördern, Vielfalt begrüßen
DIESES BUCH WIRD KLIMAPOSITIV HERGESTELLT, CRADLE-TO-CRADLE GEDRUCKT UND BLEIBT PLASTIKFREI UNVERPACKT.

Du chillst in der Hängematte in deinem Garten und bist mächtig stolz auf dein üppig sprießendes GEMÜSE IN TOPF UND BEET: der riesige Zucchino, der dir bald über den Kopf wächst, die leuchtend violette Aubergine, die zwischen all dem Grün hervorluchst oder die perfekt geformten Brokkoli-Röschen - ein einziger Gemüse-Traum! Doch dann das: Dein mit Liebe gezogener Salat hat plötzlich mehr Löcher als Blätter und auf deinen sommersonnigsten Tomaten haben sich weiße, wuselige Tierchen eingenistet? BLATTLÄUSE, MILBEN, WÜHLMÄUSE ODER SCHLEIMIGE NACKTSCHNECKEN fressen dir vor der Nase das Gemüse weg? Dann haben wir hier den perfekten ERSTE-HILFE-RATGEBER GEGEN SCHÄDLINGE IN DEINEM GARTEN FÜR DICH.

VON MUTIGEN KAMPFLÄUSEN, GRUNZENDEN SCHNECKEN UND SKRUPELLOSEN ERBSENWICKLERN ODER: DON’T PANIC IM GEMÜSEGARTEN
Du hast sie also bemerkt, die kleinen fiesen Vielfraße, die sich gierig über dein Gemüse hermachen? Zunächst einmal: nicht in Panik verfallen. Und dann mit der Ruhe: Wie kannst du erkennen, wer es sich auf deinem Gemüse gemütlich gemacht hat? Schnapp dir eine Lupe und BEGIB DICH AUF SPURENSUCHE. Mithilfe eines genauen Täterprofils, allen möglichen nützlichen Tipps und Tricks, die dir Fiona Kiss und Andreas Steinert in ihrem Buch liefern, findest du schnell und einfach heraus, wer die Vitamin-Schmarotzer sind. In 40 AUSFÜHRLICHEN PORTRÄTS erfährst du nicht nur die besten RAUSWURF-METHODEN, sondern auch jede Menge INTERESSANTES, SKURRILES UND (SOGAR) WUNDERBARES über die kleinen Tierchen, die sich über deine saftig-süßen Karotten hermachen, und lernst sie so von einer ganz neuen Seite kennen. Und wenn du sie dann immer noch loswerden willst, dann ist es an der Zeit, DIE RICHTIGEN MASSNAHMEN GEGEN DIE SCHÄDLINGE zu ergreifen: Brüh dir einen natürlichen und zu 100% biologischen Zaubertrank (Jauche oder Tee) - das deinen Gemüsepflanzen guttut und die dreisten Eindringlinge vertreibt. Denn: Wir wollen die Ernte ja retten, nicht vernichten.

LASS UNS FEIERN: NÜTZLINGSPARTY IM GEMÜSEBEET
Wenn die Schurken fürs Erste verbannt sind, legen wir richtig los: und schmeißen eine fette Gartenparty. Und dafür solltest du ein paar SCHICKE NÜTZLINGE EINLADEN. Die auch gerne längerfristig bei dir einziehen dürfen. Denn: DIE KLEINEN SUPERHELDEN MARIENKÄFER, IGEL ODER SPITZMAUS sorgen für das allgemeine WOHLBEFINDEN UND DIE RICHTIGE BALANCE IN DEINEM GEMÜSEGARTEN. Blattlaus, Schnecke und Co. sind für sie ein Festtagsschmaus - und du bist die frechen Fieslinge los! Und: Das saftige, knackige und geschmacksbombastische Gemüse gehört wieder dir allein, oder eben allen, mit denen du es teilen möchtest.

- ERSTE HILFE IM GEMÜSEBEET: mit NATÜRLICHEN UND UMWELTSCHONENDEN MITTELN, die deine Gemüsepflanzen schützen und unliebsame Schmarotzer à la Raupen, Larven und Co. vertreiben. Und das natürlich zu 100 % biologisch.
- VON MUTIGEN KAMPFLÄUSEN UND SKRUPELLOSEN ERBSENWICKLERN: Wir holen sie alle vor den Vorhang und zeigen dir die INTERESSANTESTEN, LUSTIGSTEN UND SKURRILSTEN SEITEN DEINER GARTENBEWOHNER.
- MIT PAUKEN UND TROMPETEN soll deine Gartenparty gefeiert werden - und dafür darfst du ein paar ECHTE NÜTZLINGS-VIPS AUF DER GÄSTELISTE NICHT VERGESSEN: lad doch Schwebfliegen, Raubmilbe und Co. zu dir ein!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Detailliert, liebevoll gestaltet und geballtes Wissen, rund um Schädlinge und Nützlinge im Garten

Schon als das Buch ankam, hatte ich den ersten Wow-Effekt. Es ist hochwertig und toll gestaltet. Es gibt Bilder und Illustrationen, die das ganze Thema super darstellen und untermalen.

Es gibt verschiedene ...

Es gibt verschiedene Abschnitte im Buch. Es werden nicht nur Schädlinge behandelt, sondern auch nützliche Tiere und wie man ihnen ein gutes Umfeld bieten kann. Es gibt "Zaubertränke", die einem das Gartenleben erleichtern und einen Haufen generelle Tipps und Tricks.

Damit man alles schnell wiederfindet, ist es auch noch mal in Übersichten verpackt.

Das Beste dabei? Das alles ohne Chemie und immer mit Blick auf ein Gleichgewicht im Garten.

Ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann. Egal, wie groß dein Garten und wie groß deine Erfahrung, dies ist die Garten-Bibel, die du benötigst.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Informatinsreich und vielfältig mit Liebe zur Natur!

Inhaltserzählung:

Inhaltserzählung:
Wir sprechen immer über Schädlinge und Nützlinge, Gut und Böse, versuchen unsere Welt klar abzugrenzen, um sie zu verstehen … dadurch übersehen wir aber allzu oft die wesentlichen Zusammenhänge. Wie bei den Raupen: Wir lieben Schmetterlinge, wollen aber keine Raupen auf unseren geliebten Pflanzen, schon gar nicht, wenn sie daran herumkauen. Aber: Die Jungtiere brauchen eben Futter. Wir freuen uns tierisch, wenn uns ein wunderschöner Kohlweißling mit seinen schwarzen Punkten um die Nase flattert. Doch was wird er wohl in deinem Gemüsebeet suchen? Richtig, Eiablageplätze. Und seine Raupen können ganz schön lästig werden. Aber eben nur, wenn sie zu viele werden. Und hier kommen unsere Freunde ins Spiel: die Widersacher.

Was können wir also tun, um sie in unseren Gemüsegärten anzusiedeln, ohne dass wir einen Megaaufwand betreiben müssen? Eigentlich total einfach: Wir müssen nur weniger tun. Und manches einfach mal (zu-)lassen (...) Gut über den Winter gebracht helfen uns unsere kleinen Freunde alsbald, ein Gleichgewicht im Beet herzustellen. Übrigens: Wilde Ecken sind immer die spannendsten Lebensräume im Garten. Frag am besten die Kinder … oder den Laufkäfer.

Vielfalt ist ein dichtes Netzwerk, das die Pflanzen vor massenhaft Schädlingsbefall schützt. Wenn dieses Netz nur aus wenigen Arten gebildet wird, gibt es Lücken und ein bestimmtes Tier kann sich dann eben explosionsartig vermehren. Logisch, simpel, seit Millionen von Jahren erprobt. Stellen wir Lebensräume zur Verfügung und lassen wir das Tier-Netzwerk werkeln.

(Seite 114)

Autoren:
Fiona Kiss ist Gärtnermeisterin und Ayurveda-Praktikerin. Sie weiß, was in brenzligen Gartenangelegenheiten zu tun ist, immerhin arbeitet sie seit über 25 Jahren auf dem Gebiet des ökologischen Pflanzenschutzes.

Andreas Steinert verbringt seine Zeit nicht nur liebend gern mit Läusen, Pilzen und Würmern im Garten, sondern ist auch ein echter Profi in Sachen Gartenprodukte und Pflanzenschutz. Außerdem berät er Städte und Gemeinden bei der Umstellung auf ökologische Pflege.

Bewertung:
Das Cover ist unheimlich gelungen, wunderschön und lockt sofort in dieser kinderfreundlichen Art. Auch der Titel passt sich dem an. Besser hätten die Autoren es nicht machen können. Ich hatte durch das Cover wie einige meiner Leserkumpanen die Vorstellung, im Buch finden sich diese Art Zeichnungen wieder. dem ist aber nicht so. Die Aufmachung und Farben innen passen zum Cover, aber uns werden echte Fotos präsentiert. Natürlich gibt es auch Zeichnungen, diese dienen aber eher als Schmuck und befinden sich an den Rändern.

Das Inhaltsverzeichnis gestaltet sich so:

Von verlausten Kohlköpfen und anderen tierischen Problemen im Gemüsegarten

Auf Spurensuche im Gemüsebeet

Oberstes Gesetz im Gemüsebeet: Pflanzenschutzmittel nur im Notfall

Das große Fressen: Beißen, saugen & bohren im Beet - Die sogenannten Schädlinge

Boost it up! Das Immunsystem der Pflanzen

With a little help from my friends: Nützlinge im Gemüsegarten

Mit Tricks und Physik - Vorbeugender Pflanzenschutz

Multikulti im Gemüsegarten oder: Wer will mit wem oder lieber nicht gemeinsam ins Beet

Zaubertränke: Brühen & Jauchen selbst gemacht

Für alle, die noch nicht genug vom Gewusel haben: Der Anhang

Das Inhaltsverzeichnis ist farbig unterteilt; der Schädlingsteil rot und braun, der Nützlingeteil hellgrün und dunkelgrün, die gelb farbigen Kapitel im Buch sind hier nur mit Überschrift und gelb, grün und rot gefärbt. und der Rest gelb und schwarz.

Das Inhaltsverzeichnis führt schon auf, was man im Buch findet: Schädlinge, Nützlinge, Jauchen zum selber Brühen, Informationen zum Netzwerk der Natur allgemein und Tipps & Tricks.

Den Schädlingsteil finde ich es etwas durcheinander gemacht. Anders als bei den Nützlingen, werden hier auch Tierfotos bei Steckbriefen gezeigt, die mit dem Tier nichts zu tun haben bzw. das es nicht das Tier ist. Mir ist das zu wirr. Beim Nützlingsteil wiederum finde ich es schön übersichtlich; Steckbriefe zu den jeweiligen Nützlingen. Das erleichtert das Lesen und das Verständnis. Vor allem bei so viel Input, das hier drinsteckt, braucht es viel Ordnung. ich war zum Teil sehr überfordert. Ich habe auch nicht alles verstanden, manches habe ich auch neu gelernt, wie Nadelkompost. Was genau das ist, wird hier leider nicht beschrieben.

Anbei gibt es ein Poster. Es enthält eine Übersicht über die im Buch beschriebenen Tiere; wann sie vorkommen, zu was sie zählen, wo sie vorkommen und Tipps dazu. Hier wären aber auch eine kurze Zeichnung der Tiere sinnvoll. Ich kann mir unter manchen nichts vorstellen.

Ich hätte manche Kapitel anders angeordnet, Beispiel "Boost it up! Das Immunsystem der Pflanzen"; das hätte ich eher nach dem Nützlingsteil gesetzt.

Was ich auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte, ist der kleine Flyer des Verlages, der im Buch steckte. Den habe ich auch erst sehr spät entdeckt, denn er ist so dünn, dass er im hinteren Buchteil gar nicht auffiel. Ein geniales Infoblatt über die Löwenzahn-Bücher. Ein kleiner Ausschnitt:

Löwenzahn-Bücher kannst du vergraben, kompostieren, anknabbern ...
als Sitzplatz nutzen, als Sonnenblende ... und was dir sonst noch so einfällt. Und klar, du kannst sie lesen.
Denn zugegeben - es wär' schon schade, wenn wir sie in eine so außergewöhnliche Schale werfen und du sie an deine Regenwürmer verfüttern würdest. Könntest du aber! Jedenfalls den Innenteil.

Der Flyer zeigt, wie der Verlag handelt. Ökologisch und mit viel Nachdenken. Darum geht es auch in diesem Buch. Es wird sehr oft deutlich gemacht, dass Chemie nicht die Lösung ist, zumindest meistens nicht, und die Natur viele Hilfsmittel hat. Und mal logisch gedacht: Muss sie ja! Schließlich gibt es sie länger als uns Menschen und sie hat nicht auf uns gewartet. Sie ist auch nicht auf uns angewiesen. Ich finde es immer noch sehr erstaunlich, was die Natur alles für Heilmittel hat, für jede Beschwerde gibt es was, man muss es nur wissen. Und was an Wissen vor Jahrhunderten und Jahrtausenden verloren gegangen ist, das wissen wir nicht. Vieles, was wir als neue Entdeckung loben, könnten unsere Vorfahren längst alltäglich genutzt haben.

Fazit:
Mein erster Eindruck war: Vielfältig, viel Input und tolle Aufmachung.

Das Buch ist toll gemacht. Mein großer Kritikpunkt ist die unübersichtlich gemachten Seiten der Schädlinge. Diesen Bereich finde ich zu wirr, dagegen ist der Teil der Nützlinge sehr geordnet. Die Infos sind so zahlreich, dass ich das Buch mehrmals lesen muss, um die Sachen zu behalten. Also wirklich ein Buch zum immer wieder reinlesen. Am Anfang kann das Buch einen wirklich überfordern, ich musste mehrere Pausen einlegen, um alles sacken zu lassen. Aber mit einmal lesen kommt man hier nicht durch. Das Buch ist wirklich ein toller Ratgeber, den man mehrmals in die Hand nehmen muss, um ausreichend Informationen beisammen zu kriegen - im Kopf.

Wer sich also näher mit Mutter Natur und ihren Geschöpfen befassen möchte, anstatt direkt die Chemiekeule draufzuschwingen, der hat mit diesem Buch das ideale Werkzeug. Für mich wegen der großen Kritik noch 4,5 Sterne.

Wer mal reinschnuppern möchte:

Vielen Dank an das Autoren-Team, dass uns durch die Leserunde begleitet hat. Und auch herzlichen Dank an den Verlag für das Buch!

Gelesen am 21. Juli 2021