Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.« EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 30.04.2019

Leider enttäuschend

Anna McPartlin sagt über dieses Buch: >> Sie werden weinen, sie werden lieben, sie werden staunen und sie werden sich an dieses Buch erinnern. <<

Nein, leider nicht!

Ich bin mit der Erwartung an die Geschichte gegangen, dass es sich hierbei um eine außergewöhnliche Lovestory handelt, wo der Leser mit den beiden mitfiebert. Zudem hat der Klappentext beschrieben, dass es um ein Notizbuch geht, welches Erin & Dominic zur Hochzeit bekommen haben. Darin sollen sie all das aufschreiben, was sie sich nicht zu sagen trauen und stets mit dem Satz enden, „Ich liebe dich, weil…“.

Ich gehe davon aus, dass es die falsche Erwartung war, die mich enttäuscht zurück gelassen hat. Auch konnte ich gar keinen Bezug zu den Protagonisten aufbauen, vor allem nicht zu Erin. Auch wenn die zwei einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben und sie dadurch in eine Depression gefallen ist, fand ich ihr Denken sehr anstrengend, fast nervig.

Ständig hatte ich das Gefühl, sie gehen einen Schritt vor und gleich 10 wieder zurück und dass verlieh mir, als Leser, so eine negative Grundeinstellung, woraus ich dann, auch bei netteren Szenen, gar nicht mehr raus kam.

Die Einträge im Notizbuch waren zwar bildlich sehr schön dargestellt, denn jeder hatte seine eigene Handschrift, aber es war nicht so, dass es unbedingt von beiden gewollt war. Eher haben sie um die Dinge, die sie schreiben wollten, immer drum rum geschrieben. In dem Zusammenhang fällt mir das Wort „Larifari“ ein, denn oft war es eben nur sinnloses Geschwafel.

Schnell kam Langeweile auf, sodass ich auch, auf den letzten Seiten, angefangen habe, quer zu lesen. Ich wollte die Geschichte einfach nur noch beenden.
Leider hat mich das versprochene Gefühl von Anna McPartlin nicht erreicht.

Fazit: Das Schönste an diesem Buch ist tatsächlich das Cover. Aber auch der gut klingende Klappentext hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Sorry, aber hierfür kann ich keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Anders als erwartet

Klappentext: Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick – intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können – und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut und vor allem authentisch herausgearbeitet, was mir wirklich sehr gefallen hat. Denn mit ihren Ecken und Kanten wirken sie umso natürlicher.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, nur hatte ich mit den Zeitsprüngen doch so meine Probleme. Es hat mich beim Lesen immer wieder verwirrt, wodurch ich mich doch teilweise durch die Handlung gekämpft habe. Auch hatte ich etwas anderes erwartet, denn dies ist keine alltägliche Liebesgeschichte, wie ich sie schon häufig gelesen habe. Dafür aber absolut authentisch dargestellt.

Fazit:

An sich eine interessante Liebesgeschichte, aber durch die Zeitsprünge doch sehr verwirrend und einfach nicht das, was ich anhand des Klappentextes erwartet habe. So gibt es von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Authentisch und real

Klappentext:

Klappentext:

Schreibstil:
Das Buch lässt sich vom Schreibstil her sehr gut lesen. Man fühlt mit, kann sich alles gut vorstellen und lernt alle Charaktere sehr gut kennen. Es war allerdings etwas sehr verwirrend, dass hier nicht nur zwischen den Perspektiven, sondern auch zwischen den Zeiten gesprungen wird. Es gibt ein HEUTE (2017) und dann ein DAMALS, das von 1996 dem Heute entgegenläuft. Da es sich immer weiter annähert und die Protagonisten die gleichen bleiben, ist es teilweise etwas schwierig dem zu folgen. Gerade auch, weil die DAMALS-Kapitel nicht direkt aufeinander folgen, sondern vielmehr größere Zeitsprünge machen.

Die Charaktere:
In dem Buch geht es um die Liebe von Erin und Dom und so fühlt es sich auch an. Es geht um sie. Auf jeder Seite, in jedem Wort. So sind alle anderen letztlich nur Menschen, die ihnen auf ihrem Weg begegnen und dadurch eigentlich gar keine so große Handlungssfreiheit genießen. Stattdessen entwickeln sie sich mit, denn auch Erin und Dom entwickeln sich. Es geht immer weiter in der Zeit. Das fand ich durchaus angenehm und sehr authentisch. Man lernt die beiden supergut kennen und durchlebt mit ihnen ein ganzes Eheleben mit allen Auf und Abs, sodass ich letztens keinen von ihnen alleine sehen kann. Sie ergeben ein Ganzes und beide haben ihre Schwächen und Stärken, um die sie auch wissen.

Die Geschichte:
Es fängt etwas verwirrend an. Man muss erst mal reinkommen, denn das HEUTE erzählt immer wieder von einer Gegenwart, die aus einer langen Vergangenheit entstanden ist. Nach und nach findet man sich jedoch ein und dann kann es auch schon losgehen. Man begleitet Erin und Dom vom Anfang, der Heirat, bis zum Ende.
Die Spannung entsteht durch die Gegenwartssituation. Geschickt werden immer wieder Bemerkungen gemacht, die nicht erklärt werden, weil sie auf einem Ereignis in der Vergangenheit beruhen. Bis zuletzt gibt es solche Anmerkungen und so will man bis zuletzt auch wissen, was vorgefallen ist.
Dazwischen ist es manchmal etwas langweilig gewesen, weil es auch viele Situationen gab, die Anmerkungen nicht unbedingt voran brachten und die man als Leser dann nur ungeduldig hingenommen hat, immer mit Blick auf die „wichtigen“ Szenen.

In der Geschichte schreiben Dom und Erin von Anfang an in das „Buch der Liebe“. Zu Anfang klingt es nach einer tollen Idee, irgendwann jedoch fragt man sich, ob es wirklich so eine gute Idee ist. Wann ist eine Ehe zu viel Arbeit?
Das Buch beschwört jedenfalls gerade in den Anfangsjahren einige Probleme hervor, denn Dom und Erin reden nicht richtig miteinander, sondern schreiben dort hinein. Das macht einen zeitweilig etwas irre und frustriert. Aber letztlich wird gezeigt, dass eine so enge Beziehung zu einem anderen Menschen keineswegs immer leicht ist. Es soll demnach wohl alles ziemlich realistisch sein und das hat das Buch auch geschafft. Ich fühlte mich wirklich, als würde ich die Ehe eines realen Ehepaares miterleben. Der Unterhaltungsfaktor tritt dann nur manchmal zurück, sodass man sich einfach fragen muss, was man von dem Buch erwartet.

Fazit:
Mir hat das Buch aufgrund seiner Authentizität und der realistischen Beschreibung der Ehe zwischen Dom und Erin sehr gefallen. Liebe wird hier einmal ganz anders gezeigt, als man es beispielsweise aus New Adult-Büchern kennt. Nach dem glücklichen Zusammenfinden ist nicht Schluss. Im Gegenteil: Es fängt gerade erst an. Dass es dann ein paar Probleme gibt, ist nur normal.
Zwischendrin war es allerdings immer mal wieder etwas langweilig bzw. die Zeitsprünge haben mich so irritiert, dass ich der Geschichte nicht mehr richtig folgen konnte. So war es für mich kein Buch, das man in einem Rutsch einfach mal eben so durchlesen konnte.

3 von 5 Sterne von mir.

Vielen Dank an den Verlag und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar!

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 24.04.2019

Hat mich total mitgerissen!

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich wirklich sehr über das Buch gefreut!

Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser ...

Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser hat mir wirklich gut gefallen, da er sich schön lesen lies. Generell flog man nur so durch das Buch, was mir wirklich gut gefallen hat. Ebenfalls fand ich einige der Kapitelanfänge sehr schön gestaltet, da es dort am Anfang einen Auszug aus dem „Buch der Liebe“ gab.

Ich muss sagen, dass mich das Buch wirklich direkt angesprochen hat. Nicht nur das Cover finde ich atemberaubend schön (durch dieses wurde ich auch erst auf das Buch aufmerksam), sondern auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Es gab schon lange keinen Klappentext mehr, der mich wirklich so sehr angesprochen hat, wie von diesem Buch. Besonders gefallen hat mir dabei die Grundidee mit dem Notizbuch, welches auch das „Buch der Liebe“ genannt wird. Das war nämlich mal eine völlig neue Idee, die ich so bisher noch von keinem Buch kannte. Das zweite was mich dann auch noch total interessiert hat, war das Geheimnis, welches Dominic zu haben schien. Da mich diese Beiden Faktoren so neugierig auf das Buch gemacht haben, dauerte es auch nicht lange, bis ich das Buch anfing und ich kann an dieser Stelle schon einmal sagen: Ich habe es wirklich geliebt!

Erin und Dominic fand ich als Protagonisten wirklich toll. Ich muss zwar auch ehrlich sagen, dass ich anfangs nicht so warm mit Dominic wurde, weil er mir anfangs immer ein wenig distanziert rüberkam (da er auch nicht wirklich oft in das Notizbuch schrieb, sondern eher Erin), allerdings legte sich das im Laufe der Geschichte immer mehr und ich konnte ihn schließlich auch in mein Herz schließen. Vor allem gefallen hat mir aber auch, dass es abwechselnd Kapitel aus der Vergangenheit und Gegenwart gab, denn so lernte man die beiden wirklich gut kennen und erfuhr einiges über sie. Außerdem konnte man sich wirklich sehr gut mit ihnen identifizieren und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Natürlich fand ich auch den Aspekt mit der Liebe wirklich toll, denn man merkt einfach das ganze Buch über wie sehr sich die beiden lieben, allen Schwierigkeiten am Anfang ihrer Beziehung bzw. Ehe zum Trotz.

In der Geschichte werden viele wichtige Themen vermittelt, darunter zählt auch unter anderem anderen verzeihen zu können oder dies zu lernen und die Akzeptanz anderer. Diese beiden Themen wurden in dem Buch wirklich gut vermittelt. Ich hätte anfangs auch ehrlich gesagt wirklich nicht gedacht, dass mich diese Geschichte so mitreißen und berühren würde! Es wurden unter anderem auch wirklich wichtige Themen angesprochen und genau das hat mir auch wirklich gut gefallen.

Von Anfang an war ich von dem „Buch der Liebe“ wirklich begeistert, es hat die Geschichte nicht nur zu etwas besonderem gemacht, sondern zeigte einem auch, dass man zwar nicht immer von Angesicht zu Angesicht mit jemandem reden kann, es in diesem Buch aber einfacher geht und man schließlich doch darüber reden konnte.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich so mit dem krassen Geheimnis nicht gerechnet habe. Als ich an einer bestimmten Stelle ankam, dachte ich, dass damit das Geheimnis gemeint wäre, jedoch hat mich das nicht wirklich überrascht, da man das im Laufe der Geschichte schon erahnen konnte. Welch dramatische Wendung das alles aber genommen hat, erfuhr man aber rasch danach auch noch. Und damit hatte ich so wirklich nicht gerechnet. Ich dachte wirklich, dass das schon das krasseste an dem Buch gewesen wäre, aber die Autorin hat wirklich nochmal eine Schippe draufgelegt und etwas eingebaut, mit dem ich so nie gerechnet hätte. Das war einfach so eine krasse Wendung, dass ich wirklich nicht so recht begreifen konnte, dass das wirklich passiert war. Überrascht hat mich die Autorin damit definitiv! Generell rief diese Geschichte einfach total viele Gefühle in mir hervor und das fand ich wirklich toll. Gerade das Ende hat es nochmal in sich gehabt und ich fand es wirklich einfach nur total schön, aber gleichzeitig trotzdem auch ein wenig traurig. Ich kann euch das Buch an dieser Stelle wirklich nur ans Herz legen, weil es einem zeigt, wie stark die Liebe sein kann!

Fazit:

Ein wirklich tolles, emotionales und ergreifendes Buch über die Liebe. Es hat mich wirklich mitreißen können, hat mich aber auch genauso sehr überrascht. Es hatte einfach eine perfekte Mischung und einen wirklich tollen Abschluss! Ich vergebe an dieser Stelle 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Würdest du ihm verzeihen?

Dieser einbändige Roman beleuchtet nicht nur einen Moment in der Beziehung zweier Menschen, er beschreibt die Höhen und Tiefen in einer Ehe, die Bedeutung von Vertrauen und Vergebung, aber auch die Hilflosigkeit des Einzelnen im Rad des Schicksals...

Erin und Dom lernen sich kennen, heiraten und haben schon bald Kinder, die sie über alles lieben. Doch hält die anfängliche Verliebtheit wirklich ewig? Kann Liebe alles überstehen? Ohne zu zögern hätte Dom mit "Ja" geantwortet, bis zu dem einen Tag, der alles veränderte...

Während des gesamten Buches wechselt die Perspektive nicht nur zwischen den Protagonisten Dom und Erin, sondern auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch ist es der Autorin möglich eine gewisse Spannung aufzubauen, da der Leser natürlich erfahren möchte, wie es zu alledem gekommen ist. Des Weiteren ist es so möglich eine lange vergangene Zeitspanne durch einzele Ausschnitte darzustellen. Es werden vor allem relevante Momente zu Beginn prägnant umrissen, während es zum Ende hin immer ausführlicher wird.

Der Schreibstil insgesamt ist von einer sehr emotionalen Wortwahl gekennzeichnet, die manchmal einen starken Gegensatz zu den dunklen Momenten darstellt. Vor allem "Das Buch der Liebe", welches Erin und Dom zur Kommunikation nutzen, ist von solcher Sprache gekennzeichnet.

Dieses Buch ist meiner Ansicht nach auch das Außergewöhnliche an dieser Geschichte. Wir wissen alle, wie schwer es sein kann, jemandem die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, weswegen ein solches Buch für beide ein Ort der Ehrlichkeit, der Befreiung von Ängsten und Sorgen ist. Vielleicht hilft es nicht in jedem Fall, in jeder Beziehung; doch egal wie kitschig es klingen mag, während des Lesens der Geschichte lernt man die Vorteile einer solchen schonungslosen Ehrlichkeit zu schätzen.

Dennoch bewerte ich dieses Buch nur mit 4 von 5 Sternen, da vor allem das Ende mich nicht fesseln konnte. Auch wirkten die negativen Aspekte oft bedeutender als alle positiven Erlebnisse. Letztendlich raubte meiner Meinung nach das surreale Ende der Geschichte einen Teil seiner Authentizität.