Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.« EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 09.04.2019

Eine Liebesgeschichte in zwanzig Akten

In diesem Buch wird die Liebesgeschichte von Erin, Dom und ihrer Familie erzählt. Es beginnt bei der Hochzeit, die nicht so abläuft wie geplant. Die wichtigsten Etappen ihrer Liebe und Ehe werden aufgezeigt: Freud und Leid, Höhen und Tiefen. Um ihre unausgesprochenen Probleme zu lösen, schreiben sie diese in ein Buch...

Die Geschichte wird auf zwei Handlungsebenen erzählt: der Vergangenheit und der Gegenwart. Leider ist dieser Erzählstil ziemlich verwirrend, besonders dann wenn mal aus der Ich Perspektive erzählt wird und dann wieder von außen auf die Handlung geblickt wird. Erin und Dom sind als Paar nicht richtig zu greifen, da immer nur Episoden ihres Lebens erzählt werden (jedes Jahr eine Geschichte), den Rest muss man sich selbst zusammen reimen. Stellenweise ist die Geschichte langatmig und die großen Geheimnisse ziehen sich wie Kaugummi in die Länge. Die Idee von dem Buch indem Erin und Dom ihre negativen wie positiven Erlebnisse aufschreiben ist großartig. Die Umsetzung ist wunderbar gelungen und hebt sich durch die unterschiedlichen Schriftarten vom Rest des Buches ab. Ungeachtet dessen wirkt ihre Geschichte melancholisch und bietet selten Momente zum Schmunzeln. Trotz des fulminanten Endes kann es den Gesamteindruck vom Buch nicht wettmachen, denn der Weg dahin ist und bleibt lang und zäh.

Wir zwei ein Leben lang erzählt auf ehrliche Art und Weise die an manchen Stellen tragische Liebesgeschichte von Erin und Dom. Auch wenn sie nur so vor Gefühlen strotzt, muss letztlich jeder selbst entscheiden ob dieser Liebesroman etwas für einen ist!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

In Fionuala Kearneys Roman "Wir zwei ein Leben lang", geht es um die Geschichte von Erin und Dom, die versuchen trot vieler Höhen und Tiefen ihre Ehe zu retten.

Ich bin leider nicht warm mit dem Buch ...

Ich bin leider nicht warm mit dem Buch geworden. Die Charaktere waren mir nicht wirklich sympathisch und ich fand die Geschichte auch nicht sonderlich ansprechend
Mir gefiel die Entwicklung der Protagonisten gut und auch wie sie ihre Probleme bewältigt haben, aber nach dem einen großen Plottwist war dnn die Luft auch raus und alle weiteren Ereignisse waren eher mau für mich.
Was mich jedoch am meisten an dem Buch stört ist das Ende. Es ist nicht so wie man erwartet, was natürlich gewollt ist, aber ich finde das es null passt. Nach allem was die Autorin die Protagonisten erleben lassen hat hätte das nicht sein müssen, ein Happy End wäre schöner gewesen. Aber vielleicht wollte die Autorin unbedingt noch etwas was schockiert und Drama bringt und natürlich sehr emotional ist als Abschluss. Aber ich fand es leider unpassend.

Alles in allem war das Buch okay aber man muss es nicht gelesen haben. Die Grundidee mit dem Buch der Liebe ist schön und auch gut umgesetzt aber alles drumherum konnte mich nicht packen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Zeilen der Liebe und des Lebens

Für ihr Umfeld kommt es überstürzt, doch für Erin und Dominic ist es eine Entscheidung aus Liebe. Zwar sind sie noch jung, aber es ist ihr fester Wunsch zu heiraten. Sie möchten dem Kind, welches Erin unter ihrem Herzen trägt, ein sicheres Zuhause geben.
Ein besonderes Hochzeitsgeschenk, von Erins Vater, soll sie auf ihrer Reise durch die Ehe begleiten. Es ist ein in Leder eingebundenes Notizbuch, indem sie all ihre Worte festhalten sollen, die sie sich nicht wagen, auszusprechen. Ein Buch der Liebe, das ihnen helfen soll, die Probleme des Alltags zu bewältigen, wenn ihnen der Mut zum Reden fehlt. Es stellt sich schnell heraus, dass dieses kleine Büchlein, genau das Richtige für das junge Paar ist. Auch wenn Dominic nur aus Liebe zu Erin hineinschreibt. Das Leben hält einige harte Proben für die Beiden bereit und irgendwann kommt der Tag, an dem ihre Liebe zu scheitern droht.

Der Roman von Fionnuala Kearney wechselt häufig die Perspektive und spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Ebenfalls ist es mit unzähligen Eintragungen von Erin und Dominic versehen. Auch wenn der Einstieg in das Buch eine kurze Gewöhnung bedarf, ist er mir recht gut gelungen. Schnell wurde ich von der Verletzlichkeit dieser Geschichte berührt, das Buch fesselte mich und ich empfand es als sehr kurzweilig.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die sensible, nachdenkliche Erin und der entspannte, lebensbejahende Dominic. Alle Nebencharaktere spielen, für den Verlauf der Geschichte, eine bedeutsame Rolle.
Als ich das romantische Cover des Buches betrachtete, erwartete ich eine Liebesgeschichte, voller Glitzer und Zauber, die mich dahinschmelzen lässt. Womit ich nicht rechnete, war diese bedrückende Stimmung, die den Roman begleitete, mich so nachdenklich stimmte und eine Schwere hinterließ. Ohne Zweifel sind Erin und Dom von einer ganz besonderen Liebe umgeben, die voller Emotionen steckt. Doch im Vordergrund steht ein Paar, dass sich bemüht, die Hürden des Alltags, mit all seinen unschönen Schicksalsschlägen, zu meistern. Zwei junge Menschen, die schon nach kurzem Eheleben mit unendlichem Schmerz und Leid konfrontiert werden. Sie sind umgeben von Freunden und Familienangehörigen, die sehr realistisch dargestellt werden, und die genau wie Erin und Dom, den unergründlichen Wegen des Lebens ausgesetzt sind.
Auch wenn dieser eindrucksvolle Roman keine Glücksgefühle in mir auslöste, so hat er mich doch tief berührt. Ich bekam ein Ende, mit dem ich nie gerechnet hätte, welches mir aber einen runden Abschluss bereitete. Ich zähle das Buch, weil es so besonders ist und sich abhebt, zu einem der Besten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Das Buch der Liebe

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Als ich bei Lovelybooks durch die Leserunden gestöbert habe, ist mir das Cover sofort ins Auge gefallen! Als ich mich für die Leserunde beworben habe, habe ich auf Netgalley zeitgleich ein Rezensionsexemplar angefragt, weil ich sicher gehen wollte, dass ich das Buch auch bekomme, weil mich die Kurzbeschreibung so neugierig gemacht hat.

Um was geht es?
Erin und Dom sind ein Paar, welches seit vielen Jahren verheiratet ist. An ihrem Hochzeitstag hat Erins Vater ihnen ein "Buch der Liebe" geschenkt. Es handelt sich dabei um ein leeres Notizbuch, welches den beiden bei der Kommunikation bei schwierigen Themen helfen soll. Alles, was sie nicht aussprechen können, wird in das Buch geschrieben, um auf dieser Ebene miteinander zu kommunizieren.
In ihrem Leben geht es drunter und drüber: Sie werden sehr schnell Eltern während Doms Schwester keine Kinder bekommen kann; Krankheiten in der Familie und finanzielle Schwierigkeiten...
Das Buch füllt sich mit den Jahren, aber ist das die Lösung für ihre Probleme?

Ein sehr schönes Buch!
Der Schreibstil war toll; lies sich schnell und flüssig lesen und vor allem die Einträge im Buch der Liebe waren emotional.
Ein wenig durcheinander kam ich zwischendurch mit den Zeitsprüngen und der Erzählperspektive, denn manchmal war es Dom und manchmal war es Erin, die in der Ich-Perspektive erzählt habe.
Die Geschichte hat mich mitgenommen; man kann sehr schön Erins und Doms Ehe über die Jahre mitverfolgen. Ab und zu kam es mir jedoch vor, als ob nichts geschehen wäre über mehrere Seiten, als ob die Handlung an mir vorbeigezogen wäre. Das Ende jedoch hat mich total überrascht!
Mit den Personen wurde ich schnell warm, vor allem mit deren Kindern Juda und Rachel, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Die behandelten Themen sind keine leichte Kost, die Schicksale wurden auf eine emotionale Weise beschrieben, sodass man als Leser mit den Charakteren mitleidet.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Wunderschöne und ergreifende Geschichte

Diese Geschichte hat mein Herz zu tiefst berührt.
Zwei Menschen die sich unendlich lieben, aber Schicksalsschläge machen es ihnen nicht einfach.
Die Geschichte konnte mich auch so tief berühren, da Erin ...

Diese Geschichte hat mein Herz zu tiefst berührt.
Die Geschichte konnte mich auch so tief berühren, da Erin und Dom so authentisch und echt dargestellt
wurden, so dass man mit ihnen gelitten hat.
Es sind einige Tränen geflossen und ich kann es wirklich jedem empfehlen dessen Herz berührt werden möchte.
Vielen Dank an NetGalley und Mirataschenbuch Verlag für das bereitgestelte Rezensionsexemplar.