Cover-Bild Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle

• Ersterscheinung: 15.08.2019
Florian Beckerhoff

Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle

Barbara Scholz (Illustrator)

Das zweite Abenteuer von Nickel und Horn, humorvolles Kinderbuch ab 6 Jahren.

O Schreck! Frau Perle ist verschwunden! Nickel und Horn sind fest entschlossen, den Fall zu übernehmen – auch Schlappi will bei der Suche nach seiner geliebten Frau Perle nicht fehlen. Eine rasante Spurensuche führt sie durch die verregneten Straßen der Stadt. Sie erkunden die Umgebung und befragen Zeugen: Bindi, den Wellensittich aus dem Asiamarkt, die eingebildete Yorkshire-Terrier-Dame Lazy, die aus dem Zoo geflüchteten Mandarin-Enten, die Frau Perle von früher kennen. Doch überall lauern Gefahren und Nickel und Horn müssen mal wieder all ihren Mut zusammennehmen, um es mit ihnen aufzunehmen. Zum Glück finden sie Frau Perle: Mitten im verschneiten Stadtpark.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein rundum gelungenes Detektivabenteuer!

nhalt:

Der kurzsichtige Papagei und das weitsichtige Meerschweinchen haben Herrn Locke, einem Detektiv im Ruhestand, früher oft bei der Lösung eines Falles geholfen und so einige Erfahrungen gesammelt.
Natürlich ...

nhalt:

Natürlich sind sie sofort zur Stelle als die Haushälterin Frau Perle spurlos verschwindet.

Die beiden erhalten Unterstützung vom Hund Schlappi.

Eine abenteuerliche Suche beginnt ...

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover zeigt Nickel und Horn beim nächtlichen Flug über die Dächer. Nickel hält sich mit der einen Pfote an Horns Schal fest und weist erschrocken mit der anderen in die Flugrichtung. Ob er eine Spur entdeckt hat?

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbige Illustration. Manche erstrecken sich über die gesamte Seite und andere nehmen nur ein kleines Randstück der Seite für sich ein.Die jeweiligen Zeichnungen unterstreichen die Handlung ohne im Vorfeld zuviel zu verraten.

Nicht nur die beiden Protagonisten sondern auch die anderen Tiere sind sehr gut getroffen. Insbesondere die Mimik und Gestik gefällt mir sehr gut.
Auch die Schauplätze z. B. der strömende Regen vor Frau Perles Haus oder das Schneetreiben im Wald, sind sehr detailliert und beim Vorlesen gibt es viel zu entdecken.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre zum Vorlesen bzw. für geübte Leser (kurze Kapitel jedoch "normal" große Schrift im Blocksatz)

Mein Eindruck:

Die zwei Detektive mit Durchblick haben mich neugierig gemacht und Band 1 ist tatsächlich nur aufgrund des lustigen (hoffentlich ironisch gemeinten) Untertitels bei uns eingezogen.
Da uns das erste Abenteuer so gut gefallen hat, wollten wir natürlich auch das zwei Buch lesen.

Zum Verständnis ist es aber nicht zwingend notwendig das erste Buch zu kennen, da die Charaktere im zweiten Band zu Beginn ausreichend vorgestellt werden.

Der kurzsichtige Papagei Horn und das weitsichtige Meerschweinchen Nickel leben bei Herrn Locke, ein neunzigjähriger Detektiv im Ruhestand.

Das dritte Haustier im Bunde ist Schlappi, ein Hund mit riesigen Schlappohren, der normalerweise Tag für Tag schlapp und faul vor sich hin döst und nur aufsteht, um für Ruhe zu sorgen. Aufregung missfällt ihm grundsätzlich.

Nickel und Horn haben bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ruhiger sind sie kaum geworden.
Horn war jahrelang ein berüchtigter Piratenpapagei bei Captain Gurkennase. Hin und wieder geht das Temperament mit ihm durch. Seine Piratenflüche wie "verfaulte Kokosnuss", "beim Klabauterhahn" und " verbogener Sextant" sind herrlich komisch. Man kann sie prima schimpfen und trotzdem sind sie vollkommen harmlos und jugendfrei.

Die zwei Hobbydetektive sind vom Grunde her zwar ein gegensätzliches Duo, jefoch ergänzen sich perfekt, wenn die Situation brenzlig wird:

Nickels Spürnäschen (das Wortspiel musste sein) oder ihre Fähigkeiten mit ihrem Brillenbügel Schlösser zu knacken und Horns Flugkünste und sein Sprachentalent helfen bei den Ermittlungen.

Weitere Unterstützung bekommen sie in diesem Fall vom Hund Schlappi, schließlich gilt es Frau Perle wiederzufinden.

Die Charaktere sind liebenswert und die Namen durchgehend klar gewählt:- Herr Locke mit seinem grauen Lockenkopf,- Frau Perle eine wahre Perle von einer Haushälterin,- Hund Schlappi mit seinen riesigen Schlappohren,
- die beiden Kakerlaken Lacki und Kacki,

- Hilbert Klooshammer, der berühmte mode-Designer (Rudolph Moshammer) und sein französischer Pudel.

So einfach wie genial.

Viele Anspielungen verstehen wahrscheinlich nur die Vorleser und nicht die kleinen Zuhörer, aber dadurch haben auch die Erwachsenen ausreichend Grund zum Schmunzeln.
Besonders gefallen hat mir eine Situation gleich zu Beginn des Abenteuers: Herr Locke, gemütlich im Sessel sitzend, ein passelndes Feuer im Ofen liest Nickel und Horn spannende Detektivgeschichten vor: "Die verschwundene Braut" von Sherlock Holmes!
Die Kommentare und Neckereien der beiden sind sehr lustig: Ein Detektiv, der Geige spielt, und ein Assistent, der nur Zeitung liest? Wer glaubt denn schon so einen Quatsch?

Anscheinend ich, denn ich habe alle Sherlock-Holmes-Fälle gelesen

Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend und abwechslungsreich gestaltet, es gibt viel zu lachen und mitzufiebern, aber auch ruhigere Szenen.

Da die Kapitel sehr kurz sind, haben wir oft drei oder vier hintereinander gelesen. Man darf an der spannendsten Stelle schließlich keine Pause einlegen!

Die Überschriften der Kapitel sind (fast ausschließlich) sehr gut gewählt, da sie humorvoll zusammen fassen ohne etwas vorwegzunehmen oder lustige Wortspiele enthalten z.B. "rennen mit laufenden Nasen" oder "ein Eremit mit Ehre".

Kapitelüberschriften (sofern überhaupt vorhanden) werden gerne mal überlesen oder es wird ihnen keine große Bedeutung beigemessen.Hier sollte man beim Lesen/Vorlesen jedoch einmal mehr darauf achten.

Fazit:

Das etwas andere Detektivteam löst seinen zweiten Fall.

Eine abenteuerliche, spannende und humorvolle Detektivgeschichte mit wunderschönen Illustrationen.

Ein rundum gelungenes Detektivabenteuer!

...

Rezensiertes Buch "Nickel und Horn - Sondereinsatz für Frau Perle" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ein neuer Fall

Das Meerschweinchen Nickel und der Papagei Horn leben bei dem Detektiven Herrn Locke gemeinsam mit Hund Schlappi. Täglich kommt Frau Perle vorbei, um für die vier Freunde zu kochen und die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Doch eines Morgens ist Frau Perle nicht erschienen , auch längeres Warten auf die zuverlässige Dame bringt nichts. Ein Fall für Nickel und Horn, sie müssen Frau Perle suchen , auch wenn es winterlich kalt ist.

Ich habe das Buch gemeinsam mit 2 Kindern ( 8 und 11 Jahren) gelesen, und wir waren alle fasziniert von der Geschichte.
Der Schreibstil des Autors ist wunderbar flüssig und angenehm zu lesen, zudem werden "schwerere" Worte im Dialog nebenbei erklärt, was mir als Mutter sehr gut gefiel.
Die Dialoge sind mal lustig, mal regen sie zum Nachdenken an und dann sind sie spannend gehalten, so dass eine gute Mischung entsteht.
Der Geschichte kann man sehr gut folgen und auch für Jüngere ist sie nachvollziehbar.
Zu erwähnen ist, dass die Beschreibungen der handelnden "Personen" und der Umgebung sehr bildlich gehalten ist, so dass man als Leser schnell das Geschehen vor Augen hat.

Alles in allem ein tolles Buch, das neben der eigentlichen Geschichte noch die klassischen Werte und das Miteinander hervorhebt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Nickel und Horn

Nickel und Horn sind ein Meerschweinchen und ein Papagei.

Nickel und Horn sind ein Meerschweinchen und ein Papagei.
Sie leben bei Herrn Locke und seinem Hund schlappi. Nickel und Horn lieben es wenn Herr Locke ihnen Detektivgeschichten vorliest und noch mehr lieben sie es wenn sie selber welche erleben. Aber an einem Tag im kalten und verschneiten Dezember taucht die Haushälterin Frau Perle nicht auf. Und somit beginnt für Nickel, Horn und Schlappi eine aufregende Suche.

Das Buch wurde mit wirklich vielen und tollen Illustrationen versehen. Auserdem wurden auch viele Seiten schön mit Farbe hinterlegt. Fast jede Seite beinhaltet ein Bild und hat somit sehr viel für Kinder zu bieten. Super fanden wir die kurzen Kapitel, so kann man ein Kapitel oder mehrere Vorlesen. Das Buch ist prinzipiell für 5 - 8 jährige, aber durch die ganzen Bilder kann man Buch auch jüngeren Kindern vorgelesen werden. Schön finde ich wie ein Hund, ein Meerschweinchen und ein Papagei zusammen leben und dass das miteinander funktioniert.
Der Schreibstil ist für Kinder leicht und verständlich erarbeitet.
Was ich allerdings nicht so toll fand war das Herr Locke an seinem Whiskey nippte. So etwas gehört für mich persönlich nicht in ein Kinderbuch. Wenn dann Milch, Tee oder Saft.

An sich finde ich es ein wirklich schönes Kinderbuch mit tollen kurzen und knackigen Geschichten.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Tierische Detektive auf der Suche nach Frau Perle

„Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle“ von Florian Beckerhoff ist das zweite witzig und spritze Abenteuer der tierischen Detektive Nickel und Horn auf der Suche nach Frau Perle.

Gestern war ...

Gestern war Frau Perle, die gute Seele und Haushälterin von Herrn Locke noch putzmunter bei ihnen zu Hause und schon einen Tag später gilt sie nach einem Bäckerbesuch als verschwunden. Nickel und Horn sind fest entschlossen dem Fall nachzugehen. Auch Schlappi will die beiden tatkräftig bei der Suche nach seiner geliebten Frau Perle unterstützen.
Es beginnt eine rasante Spurensuche, die die tierischen Detektive durch die verregneten Strassen der Stadt führt. Sie erkunden die Umgebung, befragen Zeugen, müssen jedoch immer wieder gehörig aufpassen und all ihren Mut zusammennehmen, denn überall lauern Gefahren.

Mit Nickel und Horn erschafft Florian Beckerhoff erneut ein lebending, spritzig und spannend ausgearbeitetes Abenteuer. Auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, finde man schnell in die Handlung, lernt die Charaktere Hr. Locke der ehemaligen Detektiv, Schlappi der treue Hund, Frau Perle die gute Seele, Nickel das niedliche Meerschweinchen mit Brille und Papagei Horn der von seinen vergangenen Seemannsgeschichten mit Kapitän Gurkennase erzählt, kennen. Alle tierischen Charaktere sind liebenswert mit Witz und Charme ausgearbeitet, die durchgehend gute Leseunterhaltung bereiten. Besonders Horn hat durch seine spassigen Schimpftiraden und Seemannssprüche, immer wieder für Lacher und schmunzler beim lesen gesorgt.
Der Schreibstil von Florian Beckerhoff ist mit Wortwitz, locker, leicht und verständlich für Kinder geschrieben, zum Vorlesen oder Selbstlesen.

Sehr gut gefallen haben uns neben der schönen und spassigen Geschichte auch die farbenfroh und liebevoll gezeichneten Illustrationen. Diese passen hervorragend zur Geschichte und haben die Handlung unterstrichen und richtig aufleben lassen.

Eine sehr schöne, witzig und liebenswert ausgearbeitete Geschichte für Kinder ab 5 Jahre. Tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Zwei tierische Detektive

Als Frau Perle morgens nicht bei Herrn Locke erscheint, ist klar, dass etwas passiert sein muss. Nickel und Horn, die beiden tierischen Detektive, machen sich zusammen mit Hund Schlappi auf die Suche nach ihr. Das ist besonders schwierig, weil es draußen kalt ist und schneit.

Der zweite Band um den Papageien Horn und das Meerschweinchen Nickel als tierische Detektive lässt sich sehr gut unabhängig vom ersten Band lesen. Ihr Besitzer Herr Locke war früher selbst ein erfolgreicher Detektiv, doch nun ist er zu alt dafür. Sehr gerne übernehmen Nickel und Horn das Ermitteln für ihn. Aus ihrer Perspektive erzählt, zeigt das Buch zum einen den großen Scharfsinn der beiden Tiere, aber auch die Bedeutung der Freundschaft, denn die beiden ergänzen sich in jeder Weise. Nur gemeinsam, diesmal aber auch mit Hilfe weiterer Freunde, können sie unter den beschwerlichen Umständen des Winters den Fall lösen. Liebenswert illustriert ist das Buch von Barbara Schulz. Da muss man auf jeden Fall mitfiebern und miträtseln, was Frau Perle zugestoßen ist!

Dieses wunderschöne Kinderbuch ist gut geeignet zum Vorlesen bzw. eignet sich auch gut für lesegeübte Grundschüler zum Selberlesen.