Cover-Bild Schwert & Meister 1
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Florian Clever

Schwert & Meister 1

Mervaron
Eine gefährliche Gabe: Glen hat ein Gespür für Niyn, das Mark der Berge. Schwerter aus diesem magischen Erz sind legendär. Fürsten und Krieger gehen dafür über Leichen. Und zwingen Glen, alles zu riskieren. Das Niyn kann ihn zum Helden machen. Oder zum Schlächter.

Hier erwartet Sie klassische Fantasy in einer mittelalterlichen Welt.

SCHWERT & MEISTER 1: MERVARON ist der Auftakt zu einem 6-teiligen Heldenepos. Folgen Sie Glen bei seinem ersten Abenteuer zu den Gipfeln der Sturmzinnen. An den Wurzeln des Gebirges sucht er Niyn, ein magisches Metall, mit dem er auf rätselhafte Weise verbunden ist. Wird er das mythische Mark der Berge finden? Und gelingt es ihm, sich übermächtiger Feinde zu erwehren, die ihn jagen? Es steht weit mehr auf dem Spiel als nur sein eigenes Leben.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Schwert

Glen wächst in einem Dorf auf und erlernt dort die Verhüttung von Metallen. Sein Leben soll sich drastisch ändern, als er eines Tages ein seltenes Metall zu einem Schwert verarbeiten soll. Schon bald ist nicht mehr klar, wer über wen Macht besitzt. Das Schwert über Glen oder andersherum. Doch es übt auch eine starke Macht aus, so dass er den Kampf gegen das Böse aufnehmen kann. Die Gesamtausgabe aus 6 Teilen hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich fand ich originell und besonders. Auch ging es von Anfang an recht spannend zu. Die Figuren sind vielschichtig angelegt, was sie besonders interessant macht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Toller Auftakt

Okay das war ja richtig spannend zum Ende von Teil 1. Ich hoffe Glen bekommt die Stabge wieder, immerhin ist er mit ihr verbunden wenn auch unbeabsichtigt. Interessant fand ich auch die Herstellung des roten Goldes. Mal sehen wen wir demnächst wiedersehen werden.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein magisches Erz

Meinung / Fazit :

Habe das Hörbuch gehört.

Meinung / Fazit :

Habe das Hörbuch gehört.

Der Sprecher war für mich eine Herausforderung, da ich mit ihn nicht zurecht kam. Er hat für mich sehr langatmig und langweilig gesprochen. Wenn ich es selber gelesen hätte, wäre es vielleicht spannender rüber gekommen.

Die Geschichte ist sehr interessant, da es um ein seltenes Erz geht. Das Leben der verschiedenen Völkern wird sehr gut da gestellt, auch die Beziehung zwischen Vater und Sohn. Hier sieht man aber wie die Menschen untereinander kaltherzig, und gierig, aber auch hilfsbereit und treu sind.

Die anderen Bücher sind schon auf meiner Wunschliste ;)

Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein spannender Auftakt - klasse vorgelesen

Mir ist der Einstieg in die Geschichte „Schwerter & Meister 1“ leicht gefallen. Das lag zum einen am Schreibstil des Autors Florian Clever, der locker und leicht-verständlich, aber auch sehr bildhaft ist, sodass man sich die Welt, in der der Schmied Woitilar und sein Sohn Glen leben sehr gut vorstellen kann. Zum anderen lag es am Sprecher Max Hoffmann, der den Zuhörer mit seinem Vortrag fesselt und mitreißt.
Der Schmied Woitilar bekommt unverhofft zwei Aufträge: Er soll für einen Herzog einen Stab aus dem sagenumwobenen Niyn fertigen, das er jedoch erst im Berg schürfen muss. Schwerter, die aus diesem magischen Erz geschmiedet werden, sind legendär, aber auch gefährlich. Und gleichzeitig bekommt Woitilar vom Reitervolk der Rashtei einen Großauftrag bezüglich einer Eisenlieferung.
Seine Familie wird bedroht, sollte er es nicht schaffen, diese Aufträge zu erledigen.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um den Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Reihe. Gut gefallen haben mir die Namen, die sehr unterschiedlich sind, was das Hörbuch hören erleichtert. „Schwerter & Meister1“ ist spannend, fesselnd und überraschend, da die Story unverhofft und unerwartet Wendungen nimmt, was den Spannungsbogen hoch hält. In Band 1 lernen wir vor allem den Schmied Woitilar und seinen Sohn Glen näher kennen. Hat man das Hörbuch erst einmal begonnen, so kann man es nicht so schnell zur Seite legen. Und je mehr man hört, desto mehr schafft es die Geschichte, den Hörer in seinen Bann zu ziehen. Einziger Wermutstropfen: das Ende. Das war viel zu schnell da und dabei hätte ich so gerne gewusst, wie es weitergeht. Ich hoffe, dass die weiteren Bände ebenfalls als Hörbücher erscheinen.
Den Sprecher Max Hoffmann kannte ich tatsächlich noch nicht, obwohl mir seine Stimme sehr vertraut vorkam. Seine Stimme ist angenehm und lebendig und er setzt sie gekonnt facettenreich ein. Zu diesem Setting passt sie echt super. Überhaupt hat mir die Idee und die Welt von Mervaron sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein vielversprechender Auftakt eines Fantasy-Epos, das einfach Spaß macht. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert. Von mir gibt’s eine Hörempfehlung für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Nach Einstiegsproblemen spannend, fesselnd und überzeugend.

Vorab: Ich hab das Hörbuch dieses Werkes gehört und kann diese Fassung wärmstens empfehlen.

Am Anfang hab ich mich mit "Mervaron: Schwerter & Meister 1" von Florian Clever etwas schwerer getan, weil ich mir die Welt der Geschichte so gar nicht vorstellen konnte, doch bereits nach dem ersten Drittel hat mich die Erzählung in ihren Bann gezogen.

Dies ist Teil 1 einer sechsteiligen Serie mit Cliffhangern, das vorweg.

Glen lebt mit seinem Vater und seiner Schwester in einem freien Dorf. Er hat von seinem Vater eine seltene Gabe geerbt, er kann das seltene magische Erz Niyn hören und sehen und hat ein Gespür für dessen Handhabung. Doch genau das macht ihn und sein Dorf zur Zielscheibe für kriegerische Fürsten und Völker im Kampf um die Macht im Reich.

Wenn man einmal in die Geschichte hineingefunden hat, ist das Hörbuch kaum zu stoppen. Dies ist lediglich der Auftakt der Serie und zumindest ging es mir so, dass ich jetzt im Anschluss gleich auch noch die anderen Teile der Reihe besorgen musste. Für sich alleine hat das Werk keine abschließende Handlung.

Doch was dieser kurze Auftakt verspricht, ist mittelalterliche Spannung mit einer Prise Magie pur. Der Schreibstil ist fesselnd, der Autor schafft es, vor allem als es um die Erzählung des Abbaus des Erzes geht, die Atmosphäre des Sich-in-einem-Stollen-Befindens so treffend zu transportieren, dass ich die Gefühle der Charaktere beinahe selbst gespürt habe.

Der 14-Jährige Protagonist und auch die vorkommenden Beschreibungen und Erzählweise legen eine Zielgruppe von Lesern ab 14 fest, jedoch sind Erwachsene nach meinem bisherigen Eindruck der Reihe keineswegs ausgeschlossen.

Das Hörbuch:

Auch wenn mir die Stimme von Sprecher Max Hoffmann direkt vertraut vorkam, kannte ich ihn nach meinen Recherchen tatsächlich noch nicht. Er liest sehr lebendig und versetzt sich hierbei (bis auf die Darstellung eines alten Priesters, der mir etwas zu jung klang) gelungen in die Charaktere hinein. Das Anhören des Hörbuchs ist eine Freude.

Fazit:

Gelungene Lesung eines spannenden Auftaktwerkes. Das Werk, auch wenn es eindeutig nur Auftakt ist, verspricht ein spannendes, mittelalterliches Fantasyerlebnis für Leser/Hörer-Innen ab circa 14 Jahren.*