Cover-Bild Schwert & Meister 1
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Florian Clever

Schwert & Meister 1

Mervaron
Eine gefährliche Gabe: Glen hat ein Gespür für Niyn, das Mark der Berge. Schwerter aus diesem magischen Erz sind legendär. Fürsten und Krieger gehen dafür über Leichen. Und zwingen Glen, alles zu riskieren. Das Niyn kann ihn zum Helden machen. Oder zum Schlächter.

Hier erwartet Sie klassische Fantasy in einer mittelalterlichen Welt.

SCHWERT & MEISTER 1: MERVARON ist der Auftakt zu einem 6-teiligen Heldenepos. Folgen Sie Glen bei seinem ersten Abenteuer zu den Gipfeln der Sturmzinnen. An den Wurzeln des Gebirges sucht er Niyn, ein magisches Metall, mit dem er auf rätselhafte Weise verbunden ist. Wird er das mythische Mark der Berge finden? Und gelingt es ihm, sich übermächtiger Feinde zu erwehren, die ihn jagen? Es steht weit mehr auf dem Spiel als nur sein eigenes Leben.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Die Jagd aud´f das Nyin

Das Metall Nyin besitzt große Macht und kann nicht einfach so abgebaut werden. In den Händen der falschen Personen kann es viel Unheil hervorbringen, in den Händen guter Menschen gutes bewirken. Der Schmied Woitila wird gezwungen dieses abzubauen, um seine Familie zu retten und sein Sohn Glen erweist sich auch als ein Nyin Spürer. Doch auch andere Herrscherinnen dürstet es nach diesem Metall, so dass ein unerbittlicher Kampf beginnt.

Dem Autor Florian Clever gelingt mit "Schwert und Meister 1" ein furioser Beginn einer spannenden Abenteuerreihe rund um dieses besondere Metall, Macht, Gier, aber aúch Freundschaft und tiefe Verbundenheit.

Das Hörbuch wird sehr lebendig gesprochen, so dass mensch gut in die Geschichte eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern kann. Eine lohnenswerte Geschichte für zwischendurch, die sich auf die Aufmerksamkeit vieler Hörer
innen freut.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Sehr interesanntes Buch

Zitat aus dem Buch:

" Nein, nicht so. Mach es mit bloßen Händen. Behandle das Niyn wie ein kleines Kind.Lass es deine Wärme spüren,damit die Hitze des Ofen es nicht unvorbereitet trifft."

Klappentext:

Eine ...

Zitat aus dem Buch:

Klappentext:

Eine gefährliche Gabe:

Hier erwartet Sie klassische Fantasy in einer mittelalterlichen Welt.

SCHWERT & MEISTER 1: MERVARON ist der Auftakt zu einem 6-teiligen Heldenepos. Folgen Sie Glen bei seinem ersten Abenteuer zu den Gipfeln der Sturmzinnen. An den Wurzeln des Gebirges sucht er Niyn – ein magisches Metall, mit dem er auf rätselhafte Weise verbunden ist. Wird er das mythische Mark der Berge finden? Und gelingt es ihm, sich übermächtiger Feinde zu erwehren, die ihn jagen? Es steht weit mehr auf dem Spiel als nur sein eigenes Leben.

Das Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es symbolisiert das Schwert und das Feuer was sehr gut in der Geschichte Erzählt wird.  Sehr schön gestaltet.

Eine wundervoller Schreibstil. Ruhig und flüssig und zugleich auch sehr Spannend.

Gleich von Anfang an wurde ich in die Geschichte mit genommen und Erlebte die Reise als wäre ich live dabei.

Ich bin völlig begeistert vom auftakt dieser Bücherreihe

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.01.2018

Interessanter Auftakt!

Inhalt

Inhalt

In dem freien Dorf Murnwasser lebt der Hüttenmeister Woitilar mit seiner Familie. Er gehört zu den wenigen Menschen, die wissen wie man das Mark der Berge, das magische Niyn, schürfen kann. Auf Anweisung eines Herzogs macht er sich mit Gehilfen und Sohn auf den Weg das Material zu schürfen, um seine Familie zu beschützen. Doch gleichzeitig werden er und sein ganzes Dorf von den barbarischen Rashtei bedrängt. Eine Lösung scheint nicht in Sicht…

Meinung

„Mervaron“ ist der erste Teil der „Schwert und Meister“-Reihe von Florian Clever. Das Cover mit dem Schwert in Flammen gefällt mir sehr gut und passt direkt zum High-Fantasy-Genre und zur Geschichte. Auch der Schreibstil war sehr angenehm, die Geschichte gut zu lesen. Auch die verwendete Sprache passt gut zum Genre und dem Handlungssetting, das sehr mittelalterlich wirkt. Die Handlung selbst beginnt in meinen Augen relativ ruhig, klar im Mittelalter war schon ne Geburt herausfordernd und aufregend, aber im Vergleich zu dem was noch kommt startet die Geschichte ruhig. Gut gefiel mir aber die Prophezeiung bzw. der Spruch ganz am Anfang des Buches. Durch die Konflikte zwischen den Völkern nimmt die Geschichte zusammen mit den Spannungen an Aufregung und Action zu. Sehr spannend fand ich den Ausflug in die Berge um das Niyn zu schürfen, das Material selbst und das Finden fand ich sehr faszinierend. Allgemein finde ich dieses Metall und sein lebendiges Bewusstsein sehr aufregend. Auch Götter scheinen eine große Rolle zu spielen, schon allein dadurch, dass die einzelnen Bände nach den Göttern benannt wurden, ich bin auf jeden Fall sehr neugierig darauf, mehr über die einzelnen Götter und Charaktere zu erfahren. Das Ende ist ganz schön traurig und tragisch. Aber nach dem Ende muss man einfach neugierig darauf sein wie es weitergeht!

Erzählt wird die Geschichte wie in den meisten High-Fantasy-Büchern üblich aus vielen verschiedenen Sichten. Bei den Protagonisten wird bisher nur an der Oberfläche gekratzt, ich hoffe in den Folgebänden gewinnen die Protagonisten noch an Tiefe. Außerdem hoffe ich, dass wir erfahren was mit den Charakteren passiert ist, die im Laufe der Geschichte verschwinden. Glens Abenteuer wird bestimmt weiterverfolgt. Er scheint ein guter Kerl zu sein, aber auch durch das Niyn beeinflusst zu werden und nach den Geschehnissen wird er eventuell auf Rache aus sein, aber mal sehen wohin es ihn verschlägt.

Fazit

Ein sehr interessanter High-Fantasy-Auftakt, der eine Art Einführung in diese Welt darstellte. Es ist eine Geschichte über verschiedene Völker, Götter und magisches Metall. Die Geschichte beginnt in diesem Band schon mal sehr spannend und interessant und ich denke die erschaffene Welt hat noch ganz viel Potenzial, auf das ich in den Folgebänden sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Düstere Entwicklungen

Der Schmied Woitilar hat eine besondere Gabe: er kann das magische Erz Niyn erspüren, mit dem legendäre Schwerter geschmiedet werden können. Seit der Geburt seines Sohnes Glen hat er diese Gabe nicht mehr eingesetzt. Doch die friedlichen Zeiten sind vorbei: der Fürst erpresst ihn, das magische Erz erneut zu schürfen. Von anderer Seite drängen die Rashtei-Krieger und drohen die freien Dörfer zu überrollen. Ein neuer Krieg steht vor der Tür.
Ein spannender Auftakt zu einem neuen Schlachtenepos. Magie, Schwerter und Blut, Machtgier und Unwissenheit, Angst und Rache – so motiviert jagen die Protagonisten in eine Welt, die über ihnen zusammenstürzt. Als Auftakt lässt sich hier vieles erstmal nur erahnen, doch in jeder Seite spürt man die Spannung, das Sirren der phantastischen Welt kurz bevor sie auseinanderbirst. Die Charaktere sind toll gezeichnet! Der Aufbau der Geschichte verspricht viel für die Folgebände. Die Bedrohung baut sich langsam auf und man spürt, dass der Sturm erst kommt. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Für jeden Fantasy-Fan eine lohnende Neuentdeckung!
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Eine gefährliche Gabe ...

Kurzbeschreibung

Eine gefährliche Gabe

Kurzbeschreibung

Eine gefährliche Gabe

Meinung

"Schwert & Meister 1 - Mervaron" ist ein Fantasy - Roman von Florian Clever. Das Buch ist Anfang 2017 erschienen, wurde via Books on Demand veröffentlicht, umfasst 172 Seiten und ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich. Hierbei handelt es sich um den Auftakt zu einem sechsteiligen Heldenepos. Eine klassische und fantastische Heldendichtung in einer mittelalterlichen Welt. Von Florian Clever sind bereits Kurzgeschichten in Verlagsanhtologien erschienen. Dies ist seine erste Veröffentlichung in Romanlänge. Gars von Fuldor, Herzog und mächtigster Fürst der östlichen Provinz, entsendet Ornis Venk um jemanden zu finden, der ihm eine Stange vom Mark der Berge verhütten kann. Die Meisten halten dieses Niyn für eine Legende, doch Woitilar hat die Kunst das Rote Gold aus dem Berg zu locken von seinem Vater gelernt, welcher es von seinem Vater beigebracht bekam. Unter Drohung nimmt er den Auftrag des Herzogs an und macht sich mit seinem Sohn Glen und seinem Altknecht Torge auf ins Gebirge um das Mark der Berge zu schürfen und zu schmelzen. Vor ihrer Abreise tut sich eine weitere Gefahr auf. Die Rashtei, ein kriegerisch stolzes Reitervolk aus der Grünen Weite, wollen Woitilar ebenfalls für sich verpflichten und keinesfalls hinter dem Fürsten zurückstehen, wenn nötig mit Gewalt.

Woitilar Neradra ist Hüttenmeister und lebt mit seiner Frau Silena und seinen beiden Kindern in Murnwasser. Er ist zufrieden mit seinem Leben und seiner Arbeit. Seit der Geburt seines Sohnes Glen hat er kein Rotes Gold mehr verarbeitet. Dies nun für Gars von Fuldor, der auch Schinderfürst genannt wird, zu tun widerstrebt ihm zutiefst, denn daraus kann nichts gutes entstehen. Allerdings ist er um die Sicherheit seiner Familie besorgt. Woitilar ist mutig, stark, rechtschaffen und ehrlich. Glen ist fast vierzehn Jahre alt und der jüngste Lehrling seines Vaters. Diesen in die Berge zu begleiten ist sein bislang größtes Abenteuer. Besonders als er die Eigenarten des Mark der Berge begreift und seine Verbindung zu diesem mythischen Erz spürt. Glen ist sehr gelehrig, aufgeweckt, neugierig und wissbegierig. Mit einem Prolog, in welchem er der Geburt von Glen beiwohnt, wird der Leser in die Erzählung eingeführt. Danach kommt ein Zeitsprung zu den Ereignissen fast vierzehn Jahre später. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Langsam lernt der Bücherliebhaber die Charaktere, die Welt und die Gegebenheiten kennen. Hier gibt es erste Informationen, aber es ist klar das hier noch viel folgen wird. Es gibt verschiedene Andeutungen, Einwürfe und Vorzeichen, doch zumeist wird man noch im Unklaren gelassen und kann seine Gedanken auf Wanderschaft schicken um mögliche kommende Szenarien im Kopf durchzuspielen.

Es ist der Beginn einer Heldenreise, welcher die Tür zu großen Geschehnissen öffnet. Durchwegs neugierig machend, spannend und ansprechend hat Florian Clever den Auftakt zu seiner Serie gestaltet. Wie sich der fantastische Anteil weiter entwickelt, läßt sich schwer voraussagen. Die Menschen beten zu Göttern, ob diese tatsächlich eine größere Rolle spielen wird sich weisen. Es gibt sagenumwobenes Böses, doch keiner weiß ob dieses wirklich existiert. Es finden sich das magische Er und Druiden. Es machte Spass einen ersten Blick auf die von Herrn Clever erschaffene Welt zu erhaschen. Selbiges gilt für die Protagonisten. Hat man gut in die Geschichte gefunden, ist man richtig damit verstrickt und fliegen die Seiten nur so dahin, ist man plötzlich am Ende angelangt. Für mich als Wälzerliebhaberin ein klarer Nachteil der Veröffentlichung als Serie. Positiv ist jedoch, das der Zeitpunkt des Endes vom Autor gut gewählt ist. Die Fortsetzung ist im September erschienen und die weiteren Teile sollen im Halbjahresintervall veröffentlicht werden.

Mit dem Schreibstil von Florian Clever kam ich gut zurecht. Klar, ungekünstelt und gut verständlich führt er durch die Zeilen. Die Sprache ist zur mittelalterlichen Welt passend und das Erzähltempo angenehm. Karten zu Anfang des Buches und ein Glossar am Ende runden den postiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Schwert & Meister 1 - Mervaron" ist der Auftakt zu einem sechsteiligen Heldenepos von Florian Clever. Ich habe gerne einen ersten Blick auf die mittelalterliche Welt und ihre Bewohner geworfen. Ein gut gelungener Auftakt, der neugierig und Lust auf mehr macht. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Ein Schwert der Macht: aus dem Stein geboren. Im Feuer gewachsen. Mit Blut gehärtet. An Hass geschärft. Leidgeprüft. Dem Tod geweiht. Dem Tod."
( Seite 7 )

Reihe