Cover-Bild Hawking in der Nussschale
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Florian Freistetter

Hawking in der Nussschale

Der Kosmos des großen Physikers
Kaum jemand hat so viele Menschen für Astronomie und Physik begeistert wie Stephen Hawking. Gleichzeitig befasste er sich mit so komplexen Fragen, dass wohl nur ein dutzend Leser weltweit behaupten können, die „Kurze Geschichte der Zeit“ wirklich verstanden zu haben. Hawkings faszinierende Theorien über Schwarze Löcher, Urknall und Singularitäten kann man nun auch ohne Physikstudium verstehen.
Deutschlands erfolgreichster Wissenschaftsblogger, der Astronom Florian Freistetter, serviert uns Stephen Hawkings Kosmos in der Nussschale. Leichtfüßig, auf das Wesentliche reduziert und unterhaltsam macht uns Freistetter ein kompliziertes theoretisches Werk zugängig. Ein Buch, mit dem Sie tief in das gedankliche Universum des berühmten Physikers eintauchen – ohne den Verstand zu verlieren.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Kurzgefasster Überblick zu Hawkings Werk

„Science Buster“ Florian Freistetter befasst sich in diesem kurz nach Stephen Hawkings Tod erschienen Büchlein mit dessen Lebenswerk.
Er beschreibt Hawkings Ansichten zu Themen wie Urknall und Schwarze ...

Er beschreibt Hawkings Ansichten zu Themen wie Urknall und Schwarze Löcher und ordnet diese auch in einen größeren Zusammenhang ein.
Die Ausführungen sind leicht verständlich, bleiben allerdings eher oberflächlich. Immerhin tritt der Autor manch falschen Darstellungen in der Populärwissenschaft. entgegen und stellt einige allzu grobe Vereinfachungen richtig.
Dieses Buch richtet sich jedoch vor allem an Leute, die sich zuvor noch nicht näher mit der Materie befasst haben. Wer bereits andere Bücher von oder über Stephen Hawking gelesen hat, wird hier nichts Neues erfahren.