Cover-Bild Shalom Kitchen – Jetzt noch schnell Jude werden
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Florian Gleibs

Shalom Kitchen – Jetzt noch schnell Jude werden

Levante-Rezepte und Geschichten aus Israel

Arabisch-Israelische Küche at it's best! Authentische Gerichte aus dem Nahen Osten, gewürzt mit Geschichten und Anekdoten aus Israel.

Dieses Kochbuch zeigt Chuzpe und liefert die besten Levante-Gerichte – Klassiker wie Shakshuka, Baba Ganoush, Tabouleh und Hummus, aber auch unbekanntere Kreationen wie Alej Geven, Chamuzim, Papuzakia, Tscholent, Lamm Juvetzki und mehr:

• Tatort Schmock: Florian Gleibs, der gefeierte Gastronom und Besitzer des beliebten Restaurants "Schmock" in München zeigt seine Lieblingsrezepte
  • Mezze und mehr, das sich lohnt zu probieren: über 80 spannende Rezepte aus der Levante-KücheVorspeisen, Salate, Suppen, Fisch, Fleisch, Vegetarisches und Desserts
  • Geheimnisse und Geschichten (k)eines Küchenchefs: der Autor erzählt aus seiner Kindheit in einer jüdischen Familie und lüftet seine Küchengeheimnisse
  • Levante-Liebe zum Teilen:  Menüvorschläge und die besten Mezze-Kombinationen für den Abend mit Freund*innen und Familie

Shalömchen! Jetzt noch schnell Jude werden, denn diese Gerichte sind es wert: Ofenblumenkohl mit Pinienkernen auf Tahin, Harissa-Brokkoli-Salat, Dattel-Aprikosen-Couscous, Kumquat-Hähnchen aus dem Ofen. Die einzige Frage die noch zu stellen bleibt: "Schmockt's?"

• Dieses Buch befindet sich bei Carolinchen in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Abwechslungsreich

Die Aufmachung ist richtig toll, ein großes und schweres Kochbuch.

Die Aufmachung ist richtig toll, ein großes und schweres Kochbuch.
Die Fotos sind unglaublich ansprechend und auch die Rezepte sehen sehr vielversprechend aus. Viele Gewürze und eine unglaubliche Vielfalt an verschiedenen Gerichten. Nicht zehn Abwandlungen von ein und demselben.

Zur Einleitung gibt es einen kurzen Exkurs in die typischen Gewürze bzw. Gewürzmischungen, so wie ein bisschen was zum jüdischen Glauben. Nicht zu viel "Blabla". Genau richtig für meinen Geschmack!

Sehr gut gefallen hat mir die Aufsplittung der Hauptgerichte in die einzelnen Komponenten. Erst wird einem das komplette Gericht präsentiert, anschließend kommt zu jeder Komponente das entsprechende Rezept und zum Schluss ist beschrieben wie es zusammengebaut wird.
Also gibt es zum Beispiel ein Rezept fürs Fleisch, eins für die Gemüse Beilage und ein drittes für die Sauce. Toll, wenn man einen schnellen Überblick bekommen möchte.

Das Restaurant selbst kenne ich nicht, muss diesem aber scheinbar Mal einen Besuch abstatten!
Für jeden Fan der jüdischen Küche, Experimentierfreudige, oder jene, die gerne in dem Restaurant gespeist haben und es einmal nachkochen wollen.