Cover-Bild Walter Ulbricht. Mein Urgroßvater
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Florian Heyden

Walter Ulbricht. Mein Urgroßvater

Florian Heyden (Herausgeber)

Ein faszinierender Einblick in das Leben einer der umstrittensten Männer deutscher Geschichte. Walter Ulbrichts Urenkel stößt mit diesem Buch die Türen seiner Familiengeschichte auf, um lang verborgene Geheimnisse zu lüften.

Walter Ulbricht gilt als einer der bedeutendsten Politiker des geteilten Deutschland. Als hochrangiger Funktionär und Vorsitzender des Staatsrats der DDR verehrten, belächelten oder hassten ihn die Menschen. Wer war der Mensch hinter dem Politiker? Über Jahrzehnte schwieg die Familie, nichts drang nach außen, was nicht nach außen sollte. Über den Privatmann Walter, Ehemann, Vater und Freund schwieg die Familie Jahrzehnte eisern.

Neugierig, wer sein Urgroßvater wirklich war, begibt sich Florian Heyden auf Spurensuche quer durch Europa. Er taucht tief ein in Walters Jugend, seinen Aufstieg in der KPD und sein Exil in Moskau. Er erfährt von Geliebten und Adoptivkindern, von intensiven Beziehungen und schmerzlichen Trennungen. Bildhaft und spannend erzählt er, was Walter Ulbricht sein Leben lang umtrieb: Der ewige Wettkampf zwischen Familie und Partei.

Ein nie da gewesener Blick auf die bis heute geheim gehaltene Geschichte des mächtigsten Mannes der DDR.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Hinter den Kulissen mit Walter Ulbricht

Dieses Buch hat meine Sicht auf Walter Ulbricht grundlegend verändert. Bisher kannte ich ihn lediglich aus Geschichtsbüchern und vor allem durch seinen berühmten Satz "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". Doch dieses Buch hat mir eindrucksvoll vermittelt, welche facettenreiche Persönlichkeit er wirklich war.

Da ich seine Regierungszeit nicht persönlich erlebt habe und später kaum noch über ihn gesprochen wurde, eröffnet dieses Buch einen wertvollen Einblick in sein Leben und seine Epoche. Der Autor widmet sich ausführlich seiner Kindheit, Jugend, den wechselnden Arbeitsstellen und seinen frühen politischen Aktivitäten, stets im historischen Kontext. Es bietet nicht nur Einblicke in die Weimarer Republik, sondern auch in seine Rolle als führendes Mitglied der KPD und Reichstagsabgeordneter, der ständig von der Polizei gesucht wurde. Zudem beleuchtet es seine Aufenthalte in Paris, Prag und Moskau, sein bescheidenes Leben im Moskauer Hotel "Lux" und seine zahlreichen Frontbesuche, darunter auch in der Nähe von Stalingrad.

Die Darstellung der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg könnte ausführlicher sein. Dennoch vermittelt das Buch eine umfassende Perspektive auf das Leben von Walter Ulbricht.

Abgesehen von seinem politischen Wirken erfährt man auch etwas über den Privatmann. Zum Beispiel war mir bisher nicht bekannt, dass er dreimal verheiratet war und seine erste leibliche Tochter in der BRD und seine zweite Tochter in Frankreich lebten. Die Trennungen von seiner Familie müssen für sie sehr belastend gewesen sein. Hier hätte ich gerne noch mehr über die Familiengeschichte gelesen.

Das Buch ist reich illustriert, und die Fotos vermitteln einen noch näheren Einblick in die Persönlichkeit Walter Ulbrichts. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es gibt viele faszinierende Details über ihn zu entdecken, die durch die Bilder noch lebendiger werden.

Die Lektüre erfordert zwar Zeit und Aufmerksamkeit, aber ich habe sie mit großer Faszination genossen und viele neue Erkenntnisse gewonnen. Florian Heyden hat zweifellos hervorragende Arbeit geleistet.

Der Schreibstil ist exzellent, die Abschnitte sind durchweg interessant, ohne Wiederholungen. Die Sätze sind informativ und prägnant. Ohne zu viel zu verraten, möchte ich betonen, dass das Buch viele neue und glaubwürdig belegte Fakten bietet. Es erzählt die Geschichte von Walter Ulbricht aus einer persönlichen Perspektive, ohne die kritische Betrachtung zu vernachlässigen. Es ist umfassend recherchiert und bietet reichhaltige Informationen zu seinen politischen und persönlichen Entwicklungen sowie zu seinen Beziehungen.

Insgesamt ist "Walter Ulbricht. Mein Urgrossvater" ein absolutes Muss für jeden, der sich für deutsche Geschichte und politische Biografien interessiert. Es leistet einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Geschichte und vermittelt eine umfassende Sicht auf das Leben dieses bedeutenden Mannes.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein Unbekannter namens Walter, viel mehr als ULBRICHT

Florian Heyden ist der Urenkel Walter Ulbrichts. Jenes berühmt-berüchtigten Ulbrichts, der meist nur auf die Aussage reduziert wird: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

Dora war dessen ...

Dora war dessen Tochter und die Großmutter des Autoren. 2010 verstarb sie und hinterließ ein umfangreiches Familienarchiv, in das Florian intensiv zehn Jahre lang eintauchte.

Mit achtzehn erst erfuhr er überhaupt, daß er der Urenkel Walters ist. In Hamburg, an seiner Gesamtschule wurde dieses sein Wissen initiiert.

Florian ist ein Zuspät-Geborener. Sein Uropa starb 1973. Er kam 1980 zur Welt. Er hat in London studiert, war Praktikant an der dortigen Deutschen Botschaft sowie im britischen Parlament und anschließend bei einem Marktforschungsunternehmen tätig.

Seit 2011 lebt er mit seiner französischen Frau und den Kindern in Genf. Er arbeitet bei den Eidgenossen als Manager in der Konsumgüter- und Nahrungsmittelbranche.

Internationale Politik, Historie und Genealogie sind seine Passion. Er hat ein beeindruckendes Ouevre an wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht.

Blut, Schweiß und Tränen, akribische Recherche und Reisen führten zu diesem erstklassigen Buch hier. Es umfaßt die prägenden Jahre Walter Ullbrichts von seiner Geburt am 30. Juni 1893 in Leipzig bis einschließlich 1945.

Schon früh wurden die Weichen von Walters Leben gestellt. Aktive Sozialdemokraten, war er zunächst ebenso ein äußerst engagierter. Politisch schon von frühester Jugend an. Er trat 1912 der SPD bei.

Im Großen Krieg war er von 1915 bis 1918 an der Ostfront wie auf dem Balkan stationiert.

Die Zeit des Nationalsozialismus war eine dunkle Epoche seines Lebens.

1917 war er der USPD, dann 1920 der KPD beigetreten. In diesen Zeiten wurde er steckbrieflich gesucht, immer wieder polizeilich verfolgt, hatte Ärger mit der Justiz. Unter anderem wegen Agitation gegen den Großen Krieg. Ab 1938 befand er sich im Moskauer Exil und war weiterhin aktiv.

Er war immerzu getrieben und unstet. Er war mit der Politik und der Partei vermählt. Darunter litt sein Privatleben durchaus.

1920 ehelichte er Martha Schmellinsky und im selben Jahr wurde ebenjene Dora geboren. Die Ehe blieb leider auf der Strecke. Nicht das einzige, gewiß schmerzliche Opfer für das Große und Ganze.

Aus der Beziehung mit der Polin Rosa Michel entsprang Rose, 1931 in Moskau zur Welt gekommen.

Lotte Wendt ( geborene Kühn ) war dann seine weitere, nachfolgende Konstante seines Lebens. Sie hatten keine Kinder, sondern adoptierten Beate, die 1991 einem Gewaltverbrechen letal zum Opfer fiel.

Dora wob um ihren Vater ein immenses, klandestines Mysterium. Sie lebte mit ihrem Mann im Westen, einem Ingenieur, der bei Krupp arbeitete.

Florian selbst stellte mit Amusement fest, daß die originellste Pointe darin besteht, daß Walter im Westen wesentlich mehr Familie und Verwandte hat als im Osten. USA, Schweiz, Dänemark, Frankreich, Berlin, Bonn, Hamburg und Lübeck ...

Walter Ulbricht ist zwar eine umstrittene Persönlichkeit, aber der Verfasser schafft es durchaus jenseits der Klischees, Vorurteile und Eindimensionalität ein komplexes Bild seines Urgroßvaters zu zeigen.

https://m.tagesspiegel.de/die-familiengeschichte-von-walter-ulbricht-als-uropa-die-mauer-baute/26199994.html ( 19.09.2020 / Sehr interessant! )

Er war ambivalent, facettenreich und durchaus faszinierend. Er war eben auch ein ( Privat ) Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen.

Der Urenkel versteht es, dies alles mit Empathie und profunden Emotionen greifbar zu machen, sodaß man etwas mehr hinter die Fassade blicken kann.

Florians Nachforschungen haben ihm Walter sehr nahe gebracht und er hat großes Verständnis für ihn generiert. Das insinuiert aber nicgt, daß diese Biographie ein Apologetikum des Urgroßvaters ist.

Das Buch bewahrt durchaus die ausgewogene Balance, sodaß ich als Leser*in den nötigen Freiraum habe, mir selbst eine independente Meinung bilden zu können.

Viel Licht und Schatten was Walter Ulbricht betrifft. Ich empfinde ihn auch als durchaus faszinierendes Individuum und habe hier sehr viel über ihn gelernt wie erfahren.

Das Hardcover enthält viele SW- Photos und hat ein Lesebändchen. Diese Biographie regt zum Reflektieren an und das bewegende Leben Walters ist mehr als nur interessant.

Florian schreibt mitreißend und verständlich, sodaß sich mir der Makro- wie Mikrokosmos von Walters Leben superb erschlossen hat.

Viel Leidenschaft und Herzblut sowie Engagement hat der Autor in dieses Buch fließen lassen. Diese Mühen haben sich sehr ausgezahlt. Ein äußerst lesenswertes Werk über einen unbekannten, berühmten Menschen. Danke, Florian Heyden!!!!!

Veröffentlicht am 06.11.2021

sehr interessant

Walter Ulbricht. Mein Urgrossvater von Florian Heyden.

Walter Ulbricht. Mein Urgrossvater von Florian Heyden.

In diesem Buch erfahren wir sehr viel über das Leben von Herrn Ulbricht . Rekonstruiert aus Akten, Gesprächen, Briefen, Nachlässen. Mit zahlreichen Fotografien, Referenzen und einem Stammbaum.

Walter Ulbricht kennt man nur als knallharten und nicht sehr beliebten Politiker. Doch wie sah es hinter seiner Fassade aus, wie war der Privatmann Walter Ulbricht.

Sein Urenkel hat sein Leben sehr gut konstruiert. Von der Kindheit bis zu seinem Tod, werden hier die einzelnen Stationen seines Lebens sehr gut geschildert. Ich fand dieses Buch so interessant , dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist sehr gut. Jeder Abschnitt ist interessant, keine Wiederholungen. Informative, knackige Sätze.

Nach dem ich dieses Buch gelesen habe, sehe ich Herrn Ulbricht mit anderen Augen. Möchte nicht zuviel verraten, nur soviel, dass man hier sehr viel Neues erfährt und dies aus glaubwürdigen und belegten Quellen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Interessante Einblicke in Walter Ulbrichts Leben

Wenn ich an Walter Ulbricht denke, fällt mir sofort der Bau der Mauer ein. Doch nachdem ich „Walter Ulbricht. Mein Urgroßvater“ gelesen habe, habe ich jede Menge andere Dinge im Kopf, wenn ich an ihn denke. Denn Florian Heyden schafft es ganz wunderbar, das Leben seines Urgroßvaters sehr sachlich, aber auch sehr anschaulich wiederzugeben. Und natürlich war Walter Ulbricht mit Leib und Seele Politiker, aber ich habe auch einen Familienmenschen entdecken dürfen, der ein großes Herz und auch durchaus Ansprüche an seine Freizeit hatte, die allerdings ziemlich eingeschränkt war. Darüber hinaus besaß er ein unglaubliches Organisationstalent und viel Mut. Denn ich denke, nicht viele Menschen hätten dem Druck, permanent gesucht und zu Fahndung ausgeschrieben zu sein, so unbeeindruckt standgehalten.

Es gibt wirklich jede Menge interessante Dinge über Walter Ulbricht zu entdecken, die mit abgedruckten Bildern aus der entsprechenden Zeit noch anschaulicher und greifbarer werden. Vieles hat mich sehr nachdenklich gemacht, denn ich denke, dass das Bild, das ich bisher von ihm hatte, sehr einseitig war.

Der Schreibstil allerdings ist für mich schon ein wenig anstrengend gewesen, denn zwischenzeitlich ist das Gelesene sehr trocken. Es gibt viele Einschübe und zitierte Originaltexte, die den Lesefluss schon ein wenig durcheinander bringen. Allerdings ist dieses Buch ja nun auch kein unterhaltsamer Roman, sondern eine ziemlich interessante Biografie, für die man sich schon mal ein wenig mehr Zeit nehmen sollte.

Ich habe zumindest das Leben von Walter Ulbricht mehr als fasziniert verfolgt und viele kleine Details entdeckt, die die Figur „Walter Ulbricht“ für mich nun viel lebendiger und in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Dafür danke ich Florian Heyden sehr!

„Walter Ulbricht. Mein Urgroßvater“ von Florian Heyden ist eine mehr als interessante und überaus beeindruckende Biografie über einen Politiker, von dem ich bisher nur einen ganz kleinen Teil wusste. Ich habe sie sehr gerne gelesen und kann sie nur jedem, der sich für die Person „Walter Ulbricht“ interessiert, absolut ans Herz legen. Es gibt jede Menge zu entdecken!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eine politische Familie

Wenn ich an Walter Ulbricht denke fällt mir als erstes folgendes ein:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Wenn ich an Walter Ulbricht denke fällt mir als erstes folgendes ein:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
Diesen Satz sagte der ehemalige DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut worden. Damit wurde Walter Ulbricht als einer der größten Lügner der Geschichte hingestellt.

Um mehr über den Menschen Walter Ulbricht zu erfahren habe ich dieses Buch von Florian Heyden gelesen. Dieses ist die Neuauflage die er in seinen Worten heraus gegeben hat, nachdem die erste Auflage durch den ersten Verleger ohne seine Zustimmung umgeschrieben wurde. Dieses wird auch im Vorwort zur Neuauflage erklärt.

Der Prolog ist sehr ehrlich, berührend und emotional. In den darauf folgenden Kapiteln wird das Leben vom Heranwachsenden bis zum Tode sehr anschaulich beschrieben.
Es hat bestimmt viel Zeit gekostet so ausführlich zu recherchieren, das merkt man dem Buch an. So gibt es zwischendurch erklärende Bilder, Auszügen aus Briefen, einen Stammbaum und viele Referenzen. Auch ein Literaturverzeichnis am Ende ist vorhanden. Es gibt also viel Interessantes zu entdecken. Das einzige was fehlt ist ein Personenregister, weil vielleicht nicht jeder Leser weis wer im Einzelnen gemeint ist.

Mein Fazit: Eine absolute Leseempfehlung wenn man Biografien mag und mehr über den Menschen Walter Ulbricht erfahren möchte. Ich sehe ihn jetzt in einen etwas anderen Licht. Florian Heyden ist es gelungen eine mehr als interessante und beeindruckende Biografie zu schreiben.