Cover-Bild 1913 – Was ich unbedingt noch erzählen wollte
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Florian Illies

1913 – Was ich unbedingt noch erzählen wollte

Die Fortsetzung des Bestsellers 1913

»Ich habe das neue ›1913‹ in einer einzigen Nacht durchgelesen. Es ist phantastisch, so reich, ein großes Geschenk.«
Ferdinand von Schirach

Sie hätten sich gewünscht, dass das Buch »1913« von Florian Illies noch lange nicht zu Ende ist? Dem Autor ging es genauso. Seit Jahren hat er nach neuen aufregenden Geschichten aus diesem unglaublichen Jahr gesucht – und sie gefunden. So gibt es jetzt 271 neue Seiten mit vielen hundert weiteren aberwitzigen, berührenden, umwerfenden und bahnbrechenden Episoden aus diesem Jahr außer Rand und Band. Die genau da weitermachen, wo »1913. Der Sommer des Jahrhunderts« aufgehört hat.

Freuen Sie sich auf neue Geschichten voll Liebe und Witz, die so unglaublich sind, dass sie nur wahr sein können.

Der Nachfolgeband des internationalen Beststellers und »erzählerischen Juwels« (The Guardian) »1913. Der Sommer des Jahrhunderts«, der in 26 Sprachen übersetzt wurde.

Mit dem Register für beide Bände!

»Dieses Jahr 1913 lässt mich einfach nicht los. Und je tiefer ich hineingetaucht bin, um so schönere Schätze fand ich auf dem Meeresgrund.«
Florian Illies

Veröffentlicht am 06.01.2020

Uninspirierter zweiter Teil

Dieses Buch folgt im Wesentlichen demselben Schema wie „1913: Sommer des Jahrhunderts“. In ein paar Zeilen bis ein paar Seiten langen Episoden wird geschildert, was bekannte oder weniger bekannte bzw oftmals zu Unrecht in Vergessenheit geratene Personen im Jahr 1913 erlebt haben.
Wieder wird dabei ein breites Spektrum an Themen und Ereignissen abgedeckt, sodass ein ganz guter Eindruck davon entsteht, was in diesem letzten Jahr vor dem Hereinbrechen der Katastrophe des Ersten Weltkriegs so alles passiert ist.

Der Autor ist bestrebt, die einzelnen Beiträge auf humorvolle und geistreiche Weise zu kommentieren und immer wieder Zusammenhänge herzustellen.
Dennoch wollte beim Lesen der Funke nicht recht überspringen. Der Großteil des Inhalts ist doch eher banal und wird höchstens im Hinblick auf die Jahreszahl interessant.
Außerdem dürften sich einige Fehler eingeschlichen haben. (Beispiel: Auf Seite 270 wird vermerkt: „Bei der österreichischen Erzherzogin Zita beginnen ... die Wehen. .... Der werdende Vater, Erzherzog Franz Ferdinand, ...“. Zita war allerdings die Ehefrau von Erzherzog Karl. Franz Ferdinands Frau war Sophie von Hohenberg.)

Positiv hervorzuheben ist aber immerhin, dass sich am Ende des Buches ein Register über beide Bände befindet. Das ist ein nettes Service für die Leserschaft.