Cover-Bild Unterwegs in der Wildnis
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
Florian Schulz

Unterwegs in der Wildnis

Nordamerikas unberührte Westküste
Der renommierte Naturfotograf Florian Schulz nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise von Baja California in Mexiko bis zur Beaufortsee im Arktischen Ozean nördlich von Kanada und Alaska, einem vielfältigen Lebensraum entlang der Westküste Nordamerikas, in dem sich Land und Meer, Süß- und Salzwasser begegnen. Dieses Gebiet, das für viele Tierarten unersetzlich für ihre jährlichen Wanderungen ist, umfasst Wüsten, Gebirge, Mangroven, Fjorde, Inselgruppen und arktischeTundra. Es ist die Lebensgrundlage zahlreicher Zugvögel, wandernder Fische und Meeressäuger und beheimatet auch die letzten großen Herden wandernder Huftiere auf dem amerikanischen Kontinent. Große Teile dieses mehrere tausend Kilometer langen Naturkorridors gehören zu den unberührtesten Ökosystemen unserer Erde.
In auÃ?ergewöhnlichen Bildern hat Florian Schulz diesen Naturkorridor an Land, auf dem Meer, unter Wasser und aus der Lu?ft festgehalten. Eindringliche Texte erzählen von seinen Begegnungen mit wilden Tieren und von der Schönheit dieses einzigartigen und doch bedrohten Lebensraumes. Ein Bildband und eindringlicher Appell für Naturschutz, der durch die magische Wirkung der Fotografien weit über eine Dokumentation hinausreicht.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ein fantastischer Bildband!

Buchrezension: Unterwegs in der Wildnis- Nordamerikas unberührte Westküste von Florian Schulz

- Rezensionsexemplar-

Autor: Florian Schulz

Mit einem Vorwort von Art Wolfe

Seitenanzahl: 240 Seiten, ...

- Rezensionsexemplar-

Erscheinungstermin: 12.10.2016

Kosten : 49,95 Euro

ISBN: 978-3-86873-940-4

Inhalt (von der Verlagsseite übernommen):

Der renommierte Naturfotograf Florian Schulz nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise von Baja Kalifornien in Mexiko bis zur Beaufortsee im Arktischen Ozean nördlich von Kanada: einem vielfältigen und ursprünglichen Lebensraum entlang der Westküste Nordamerikas, in dem sich Land und Meer begegnen. Florian Schulz folgt den Wanderrouten der Grauwale, durchstreift mit Grizzlys und Wölfen den Regenwald der kanadischen Pazifikküste und begibt sich auf die Suche nach den letzten großen Herden der Karibus in der arktischen Tundra. An der Küstenlinie treffen Sand und Klippen, Inseln und Marsch auf ursprüngliche Küstenwälder und Ozeane.

Das Leben im Meer und an Land greifen hier unmittelbar ineinander. Dieser einzigartige Naturkorridor ist für die Lebenszyklen vieler Tierarten von Zugvögeln über Bären bis hin zu Meeressäugern überlebenswichtig. Große Teile dieses tausende Kilometer umfassenden Naturparadies gehören noch zu den überührtesten Ökosystemen unserer Erde.

Florian Schulz hat diese zerbrechliche Landschaft und ihrer Bewohner an Land, auf dem Meer, unter Wasser und aus der Luft in außergewöhnlichen Bildern festgehalten. Eindringliche und persönliche Texte erzählen von seinen Begegnungen mit wilden Tieren und von der Schönheit dieses bedrohten Lebensraums.

Ein Bildband, der dieses Naturjuwel in magischen Fotografien zeigt und eine Dokumentation eines fragilen Ökosystems, die zum Handeln aufruft.

Dem renommierten Naturfotograf Florian Schulz ist mit diesem Bildband über die unberührte Westküste Nordamerikas ein beeindruckendes Werk gelungen, was es zu entdecken und bestaunen gilt.

Die Frage ist bei so einem Bildband, was man erwartet von so einem Werk? Ich erwarte, dass ich mitgenommen werde auf eine Reise in die Wildnis Nordamerikas. Ich möchte danach neugierig sein, auch einmal diese Gegend zu erkunden und zu erforschen. Beim Lesen und anschauen dieses Bildbandes habe ich richtig Lust bekommen auch einmal dort hin zu reisen. Florian Schulz lässt einem Einblicke in die Natur aus verschiedenen Perspektiven, von Land, unter Wasser und aus der Luft zeigt es traumhafte Fotoaufnahmen, die einen wirklich in an die unberührte Westküste Nordamerikas imaginär bringen.

Es hat mir gut gefallen, dass Florian Schulz dazu aufruft und animiert diese unberührte Natur zu schützen und dafür zu kämpfen, dass dieser Lebensraum erhalten bleibt.

Die Fotos habe eine tolle Qualität auf Hochglanzpapier, meist doppelseitig, und regen zum träumen an. Man merkt die Hingabe, Begeisterung und das Herzblut des Florian Schulz auf jeder Seite des Buches für seine Arbeit und für den unermüdlichen Einsatz die unberührte Natur zu schützen bzw. dazu aufzurufen, dass es jeden angeht, diese natürliche Wildnis zu erhalten.

Fazit:

Ein wunderschöner Bildband über die unberührte Westküste Nordamerikas mit tollen Texten zu den Tieren, die dort leben und zur Natur. Es lädt ein diese Natur zu erleben und zu entdecken, ruft aber auch auf, dass jeder was dafür tun muss, so unberührte Natur zu erhalten und zu schützen. Gerade diese Begeisterung und das Herzblut des Autors machen das Buch zu einem besonders schönen Bildband. Fünf Sterne für dieses Buch!