Cover-Bild Ess-Medizin für dich
  • Ersterscheinung: 12.09.2017
Florian Überall, Andrea Überall

Ess-Medizin für dich

Der eigene Weg zur richtigen Ernährung

• Dieses Buch befindet sich bei StephanieP in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.04.2018

EssMedizin

Gesunde und bewusste Ernährung kann so manche heilende Kraft entfalten und unterschiedliche Krankheiten vorbeugen oder gar vermeiden. Viele ÄrztInnen verschreiben bei verschiedensten Beschwerden zu schnell Medikamente. Diese beugen zwar den aktuellen Beschwerden vor, ändern aber in der Regel die Gesundheit nicht nachhaltig. Aus diesem Grund plädieren die beiden Autoren auf ein Umdenken: Viele Beschwerden können auf natürliche Art und Weise gelindert werden. Durch eine gesunde, bewusste und ausgewogene Ernährung können Beschwerden nicht nur gelindert sondern auch langfristig positiv beeinflusst werden.

Die Autoren sind das Ehepaar Überall. Sie stellen ihr großes Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung und versuchen im Buch verschiedenste Überthemen zu verbinden. Prof. Dr. Florian Überall arbeitet unter anderem seit vielen Jahren in der Krebsstoffforschung und Ernährungslehre. Zudem ist er Mitglied des Beirats für traditionelle asiatische Medizin. Seine Frau Dr. Andrea Überall ist unter anderem Psychologin und Ernährungsberaterin. Gemeinsam arbeiten sie im Informationszentrum für tibetische Medizin. Als Leser merkt man sofort, dass die beiden Autoren ein enormes und sehr breitgefächertes und fundiertes Fachwissen haben. Alles was sie im Buch schreiben scheint Hand und Fuß zu haben und sie können ihre Aussagen mit Beispielen untermauern. Trotzdem hatte ich immer wieder den Eindruck, dass sie im Buch Werbung für sich selbst, ihre Ansichten und ihre Angebote/ Produkte machen.

Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich. Allerdings wirkte mir die Thematik häufig zu trocken und ich musste mich durch den Großteil des Buches durchkämpfen. Ich habe mich schon mehrfach mit der Thematik beschäftigt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ein kompletter Laie auch sofort folgen und alles verstehen kann. Leider hatte ich immer wieder den Eindruck, dass mir die Autoren ihre persönlichen Ansichten aufdrücken möchten und es finden sich im Buch sehr viele Hinweise auf ihre Produkte. Dies hinterlässt bei mir einen eher fahlen Nachgeschmack. Bei dem Preis hätte ich einfach nicht mit so viel Eigenwerbung gerechnet.

Ich hatte mir erhofft, dass ich mithilfe des Buches Werkzeuge und umsetzbare Tipps erhalte, wie ich meine Ernährung umstellen kann und bei dieser gezielten Umstellung auch Begleitung erhalte. Dies ist allerdings in der von mir erhofften Form nicht der Fall. Aber vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen an das Buch. Es gibt zwar eine Unterteilung in verschiedene Typen, diese war für mich persönlich allerdings nicht wirklich hilfreich.

Besonders gelungen finde ich, dass im Buch „EssMedizin“ nicht nur Fachwissen vermittelt sondern auch auf tibetische Heilkunde eingegangen wird. Zudem zeigt das Buch sehr deutlich die gesundheitlichen Gefahren von zu häufigen Medikamenteneinnahmen auf. Auch das Kapitel zur Darmgesundheit ist wirklich gelungen und nachvollziehbar geschrieben. Dieses Kapitel konnte mich komplett überzeugen

FAZIT:
„EssMedizin“ ist eine interessante Mischung aus Fachwissen rund um das Thema Ernährung, Magen-Darm Trakt und tibetische Heilkunde. Ich habe nach dem Lesen zwar ein Grundwissen, aber für eine konkrete und langfristige Ernährungsumstellung ist das Buch leider nicht ausreichend. Zudem störte mich die meiner Meinung nach zu häufige Eigenwerbung im Buch. Da ich mich überwinden musste weiterzulesen und das Buch als sehr trocken empfand kann ich leider nur 2 Sterne vergeben!