Cover-Bild Northern Spy – Die Jagd
Flynn Berry

Northern Spy – Die Jagd

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

»Ich habe den Nervenkitzel geliebt – ein hochspannendes Buch.« Reese Witherspoon

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester im TV sieht – als Täterin bei einem Raubüberfall. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.

»Flynn Berry schreibt mitreißend über Frauen, die gegen eine Welt wüten, die grausame und rücksichtslose Männer schützt.«  New York Times

Veröffentlicht am 19.07.2023

Spannend

Tessa und Marian sind Schwestern. Umso erstaunter reagiert Tessa, als sie ihre Schwester im Fernsehen als Täterin erkennt. Es kommen Fragen über Fragen und letztlich die Entscheidung, auf welche Seite stelle ich mich. Ich fand das Buch sehr spannend und aufregend. Es gibt viele überraschende Wendungen und interessante Figuren. Auch der Schauplatz der Handlung und die Hintergrundinformationen fand ich gut. Das Cover passt. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Guter Thriller, der den Nordirland-Konflikt thematisiert

Als Angestellte im Büro der BBC in Belfast ist Tessa schockiert, als sie plötzlich ihre Schwester Marian auf den Bildschirmen sieht. Diese wird nachdrücklich gesucht, denn sie wird beschuldigt, als Täterin an einem Raubüberfall beteiligt zu sein. Dieser stehe laut der Polizei in Zusammenhang mit der IRA, weshalb eine Großfahndung eingeleitet wird. Darüber hinaus muss sich Tessa mit der Frage auseinandersetzen, ob und wie gut sie ihre Schwester eigentlich kennt, wenn diese tatsächlich bei der IRA ist. Denn beide haben sich doch immer gegen Gewalt in Nordirland eingesetzt?

Für mich war "Northern Spy" das erste Buch, dass ich über den Nordirland-Konflikt gelesen habe und ich finde die Wahl auf das Genre Thriller dabei ganz gelungen. So hat Flynn Berry im Laufe des Buches beide Seiten - sowohl die von Tessa, die sich für gewaltfreie Konflikte ausspricht, als auch von Marian, die die gewaltvollen Taten der IRA als einzigen Ausweg sieht, dargestellt. Darüber hinaus setzt sich Tessa mit Idealen, Wertvorstellungen und der Bedeutung ihrer Familie, insbesondere ihres Sohnes, und der Gefahr, auseinander, in die Marian sie alle gebracht hat.
Auch wenn es hier nicht klassisch um einen (Serien)Mörderin geht, derdie geschnappt werden musst, hat mich Flynn Berrry mit einem straffen Spannungsbogen, überraschenden Wendungen und einem aufreibenden Finale überzeugt.
Kann ich sowohl Thrillerliebhaber
innen als auch Interessent*innen am Nordirland-Konflikt empfehlen!

Veröffentlicht am 07.05.2023

IRA

Das Cover des Buches "Northern Spy" von Flynn Berry erinnert einen sofort an die irischen Landschaften. So fiel es mir also direkt ins Auge und auch vom Inhalt war ich sehr angetan.

Tessa arbeitet bei ...

Tessa arbeitet bei der BBC und eines Tages muss sie schockiert per Liveübertragung mit ansehen, dass ihre Schwester in einen Raubüberfall der IRA verwickelt sein soll.
Sie kann es einfach nicht glauben, ihre kleine Schwester bei der IRA. Je mehr Tessa sich nun mit diesem Problem beschäftig, umso mehr gerät sie in die Fänge dieser Terrororganisation und muss nun alles tun, um ihre Familie zu beschützen, vor allem ihren kleinen Sohn.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hält einen bis zum Schluss fest in seinem Griff. Flynn Berry schafft es einem einen guten Einblick in die Organisation IRA zu gewähren.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und hoffe darauf, mehr von dem Autor zu lesen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Eindringlich

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester Marian in den Fernsehnachrichten sieht. Sie soll einem Raubüberfall begangen haben und außerdem Mitglied der IRA sein. Tessa fällt aus allen Wolken, da sie und ihre Schwester sich immer gegen Gewalt und Terror eingesetzt haben und auch so erzogen wurden.
Während nach Marian gefahndet wird, beginnen sich bei Tessa die Zweifel zu mehren. Wie genau kannte sie ihre Schwester Marian wirklich? Und man erlebt hautnah mit, wie sich das Leben für sie, als Schwester einer Terrorverdächtigen, plötzlich von Grund auf verändert hat.
Als Tessa die Wahrheit erfährt, muss sie sich entscheiden, zwischen ihren Idealen und der Realität. Eine sehr große Rolle spielt dabei auch ihr kleiner Sohn Finn, den sie um alles in der Welt schützen will.
,,Northern Spy“ ist nicht unbedingt ein Thriller, eher ein Roman mit subtiler Spannung und auch überraschenden Wendungen. Einen Großteil der Handlung nehmen Tessas Gedanken, ihr innerer Konflikt und ihr Ringen um eine Entscheidung ein. Bedrückend sind auch die fast schon nebenbei erwähnten Einschränkungen des alltäglichen Lebens in Nordirland, wo jeder Gang vor die Haustür mit tödlicher Gefahr verbunden sein kann.
Das macht ,,Northern Spy“ in meinen Augen zu einer wirklich empfehlenswerten Lektüre.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Auf den Wegen der IRA

Flynn Berry - Northern Spy - Die Jagd

Das Cover des Buches zeigt die Landschaft Irlands, was einem ein idyllisches Wohlgefühl, zu dem passt es sehr gut zu dem Inhalt.

Tessa arbeitet als Journalistin ...

Flynn Berry - Northern Spy - Die Jagd

Tessa arbeitet als Journalistin bei der BBC und eines Tages sieht sie ihre Schwester live übers Fernsehen bei einem Raubüberfall. Marian soll bei der IRA sein. Tessa kann es nicht glauben. Sie und ihre Schwester haben doch immer gegen die Gewalt in Irland gekämpft. Jedoch muss Tessa erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint und ehe sie sich versieht, ist ihr Leben und das ihres Kindes in Gefahr.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, da es sehr spannend geschrieben ist. Es ist wirklich interessant, wie die IRA arbeitet. Spannend zu lesen, ist auch wie Tessas und Marians Leben verlaufen und was die IRA anrichten kann.

Ich war wirklich begeistert und vergebe von daher 5 Sterne!