Cover-Bild Der Hund, der Wolf und das Geheimnis
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Folco Terzani

Der Hund, der Wolf und das Geheimnis

Elisabeth Liebl (Übersetzer), Nicola Magrin (Illustrator)

Eine Fabel über Freundschaft und die Großartigkeit der Natur

Nach dem Bestseller »Das Ende ist mein Anfang«, den er mit seinem Vater Tiziano Terzani kurz vor dessen Tod veröffentlichte, kehrt Folco Terzani nun zurück mit einer spirituellen Fabel.

Darin erzählt er von einem von seinem Herrn verlassenen Hund. Nach Tagen des Hoffens und Bangens trifft er einen Wolf, der ihm zu essen gibt und ihm von etwas Unbeschreiblichem berichtet, das für alle Lebewesen sorgt. Aufgrund der Zweifel des Hundes schlägt er ihm vor: “Geh zur Spitze des Mondberges. Dort wirst du die Antwort finden.“ So macht sich der Hund auf den Weg und viele Abenteuer warten unterwegs auf ihn. Schließlich erreicht er den Mondberg, wo das große Geheimnis auf ihn wartet.

Ausstattung: Mit Illustrationen

Veröffentlicht am 11.06.2021

Berührt...

Unfassbar berührend, ich habe geweint. Und das passiert mir eigentlich selten bei Büchern. Und das Buch ging mir auch noch lange nach, es stößt wirklich einige Gedanken an, die man nicht mehr zur Seite schieben kann.

Toll gemacht, auch wunderschöne Bilder. Die allein würde ich mir schon anschauen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Eine spirituelle Fabel

Hier hat der Autor eine Fabel über einen Hund geschrieben, der von seinem Herrchen verlassen wurde und dennoch tagelang auf dessen Wiederkehr hofft. Doch dies geschieht nicht und er trifft auf einen Wolf, der ihm vom Mondberg erzählt. Dort soll es etwas geben, dass für alle Lebewesen sorgt. Der Hund zweifelt zwar, aber macht sich dennoch auf den Weg...

Die Fabel ist in drei Teile eingeteilt. Im ersten lernen wir den Hund kennen, dann trifft er auf die Wölfe und anschließend geht es um das Geheimnis. Dabei erlebt der Hund ein großes Abenteuer und ihn dabei zu begleiten war einfach nur schön. Es steckte so viel zum Nachdenken zwischen den Zeilen, dass man dieses Buch ruhige mehrmals lesen und immer wieder etwas Neues daraus ziehen könnte.

Abgerundet wird diese tolle Geschichte durch wunderschöne Illustrationen. Alleine dafür lohnt sich das Buch schon.

Wer Geschichten mag, die eine wichtige Botschaft vermitteln sollte sich unbedingt dieses Buch anschauen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Der Hund, der Wolf und das Geheimnis

Ein Hund wird von seinem Besitzer zurückgelassen. Nach tagelangem Warten, versteht der Hund, dass sein Herrchen nicht zurück kommt und begegnet einem Wolf. Dieser gibt dem Hund zu Essen und berichtet, dass auf der Spitze eines Berges etwas ist, das für alle Lebewesen sorgt. Fasziniert von der Geschichte begibt sich der Hund auf die lange und abenteuerliche Reise zu dem Berg, in der Hoffnung, dass die Geschichte des Wolfes wahr ist.

Folco Terzanis Schreibstil ist flüssig, fesselnd und unfassbar bildgewaltig. Er geht sehr detailliert auf die Verhaltensweisen des Hundes ein und beschreibt dessen abenteuerliche Reise sehr abwechslungsreich und spannend. Ich wurde beim Lesen einerseits gut unterhalten und andererseits auch zum Nachdenken angeregt. Das Buch ist durchgehend fesselnd und hat mich nie gelangweilt. Zudem schafft es der Autor die Handlung sehr berührend und emotional darzustellen. Obwohl die Hauptfigur ein Hund ist, konnten mich seine Gefühle komplett erreichen und ich musste mit ihm auf seiner Reise mit fiebern. Dies liegt vermutlich auch an den zahlreichen Dialogen, welche die Tiere sehr menschlich und authentisch erschienen lassen. Ein besonderes Highlight dieses Buches sind zudem die liebevollen und perfekt auf die Handlung abgestimmten Illustrationen, welche das zuvor gelesene nochmals veranschaulichen.

FAZIT:
„Der Hund, Der Wolf und das Geheimnis“ ist ein unfassbar liebevolles Buch, welches vor allem durch die Illustrationen und die großen Emotionen überzeugen kann. Da es auch zum nachdenken anregt, wird es mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Zauberhaft und sehr berührend

Dieses Buch hat es mir auf den ersten Blick angetan und ich war sehr neugierig darauf. Und es hat mich begeistert – noch mehr als ich dachte. Es ist einfach total zauberhaft und sehr berührend. Und die Illustrationen haben mir sehr, sehr gut gefallen. Sie passen toll zum Text, ergänzen ihn perfekt und lassen gleichzeitig auch noch Platz für eigene Gedanken. Mit Graphic Novels kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, aber dieses Buch hier ist einfach richtig toll!
Besonders gut gefallen hat mir neben der berührenden Geschichte auch die Schreibweise, die mich sehr angesprochen hat. Ich musste immer mal wieder schmunzeln, aber auch das eine oder Tränchen ist geflossen. Das Buch ist so wahr und voller Weisheit. Es ist klein, aber dennoch steckt so unglaublich viel darin. Zum Beispiel, dass man Vertrauen haben muss und dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Dass jeder seine eigenen Ziele und Kämpfe hat und das der Weg manchmal auch das Ziel sein kann.
Fazit: Dieses Buch ist märchenhaft und phantastisch, zugleich aber auch realistisch und lebensnah und einfach wunderschön. Leider kann ich nicht immer alle Bücher behalten, die ich gelesen habe, aber dieses wird einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen und ich freue mich darauf, es bald nochmal zu lesen!