Cover-Bild Jade City - Familie ist Pflicht
Band 1 der Reihe "Die Jade-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Fonda Lee

Jade City - Familie ist Pflicht

Roman | SPIEGEL-Bestseller | Eine preisgekrönte Mafia-Fantasy mit generationsübergreifenden Blutfehden, brutaler Politik, Magie und Kung-Fu
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Familie ist Pflicht – Magie ist Macht – Ehre ist alles!

Fonda Lees Fantasy-Roman »Jade City – Familie ist Pflicht« ist der der Auftakt der preisgekrönten Jade-Saga

Seit Jahrhunderten ist die magische Jade das Lebenselixier der Insel Kekon. Ihretwegen wird gekämpft, gestohlen und gemordet, denn sie verleiht den ehrenhaften Grünblutkrieger ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch nun ist eine mächtige Droge aufgetaucht, die es auch Fremden ermöglicht, die Jade zu nutzen. Diese neue Bedrohung für Kekon lässt die alten Blutfehde zwischen den rivalisierenden Familien Kaul und Ayt eskalieren. Wem wird es gelingen, den Jademarkt zu beherrschen und die Bezirke unter seinem Schutz zu verteidigen? Der Ausgang des Clan-Krieges wird über das Schicksal von ganz Kekon bestimmen …

Fonda Lees Jade-Saga wurde mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet und stand auf der Shortlist der Nebula Awards und zahlreicher weiterer Fantasy-Awards. Die asiatische Fantasy punktet mit einem komplexen Worldbuilding, lebendigen Charakteren und einer faszinierenden Kombination aus Magie und Kung-Fu.

»Ein episches Drama, das an die besten klassischen Hongkong-Gangsterfilme erinnert, aber in einer Fantasy-Metropole spielt, die so düster und gut erdacht ist, dass man vergisst, dass man ein Buch liest.« Fantasy-Autor Ken Liu

Veröffentlicht am 09.11.2023

Atmosphärisch, unglaublich spannend und facettenreich

Über den ersten Band der Jade Saga von Fonda Lee bin ich eher zufällig gestolpert.
Aber was ich dabei erfahren habe, hat mir unglaublich gut gefallen, weshalb ich unbedingt mehr darüber erfahren wollte.
Und ...

Und eins ist mal sicher, es zieht unglaublich in den Bann. Man will immer mehr. Warum kann ich gar nicht mal genau sagen. Vielleicht liegt es einfach an der Jade Thematik. Die zwar unglaublich schön und vielseitig ist, aber auch sehr explosiv und zerstörerisch.

Die Autorin hat einen unfassbar tollen Schreibstil, der mich sofort in den Bann gezogen hat
Dazu erschafft sie eine überaus intensive und angespannte Atmosphäre, die so viel erzählt.
Wir begleiten hier völlig unterschiedliche Charaktere auf ihrem Weg. Ich mochte sie alle irgendwie. Denn sie haben eine Geschichte zu erzählen.
Mal von Leid geprägt, manchmal von Egoismus oder purer Gier. Bei Namen bin ich unglaublich schlecht, denn ich konnte sie mir nie merken. Aber Lan und Shae haben mich wohl am meisten beeindruckt.
Grundsätzlich geht es um zwei Familien, die um die Jade kämpfen und somit die Vorherrschaft erlangen wollen.
Und die Mitglieder sind nicht gerade wenig.
Man kann sich vorstellen, wie extrem das Ganze ausufert.
Was mich aber besonders beeindruckt hat, ist, dass von jedem einzelnen die eigene Persönlichkeit hervortritt und man sich so wirklich gut in sie hineinfühlen kann.
Manche agieren schon sehr extrem, aber man versteht aus welchem Grund das passiert. Und das allein erzählt einfach so viel.
Zudem hat jedes Clanmitglied sein eigenes Päckchen zu tragen, was definitiv nicht ohne ist. Interessant war für mich, wie unterschiedlich sie miteinander agiert haben. Wie jeder seine eigene Sichtweise hatte und so Konflikte entstanden sind.
Wie Stärken sich in Schwächen verwandelt haben und umgekehrt.
Alle Charaktere waren für mich überaus gut greifbar und vor allem authentisch.

Der Einstieg brauchte etwas, bis er mich hatte.
Aber von Anfang an hat es mich unglaublich fasziniert und mit großem Interesse überflutet.
Das asiatische Setting ist großartig.
Aber was mich persönlich mit am meisten fasziniert hat, ist definitiv die Jade Thematik.
Man macht sich kein Bild davon. Wie machtvoll und zerstörerisch das Ganze ist.
Wie wunderschön, speziell und magisch.
Mit der Jade steht und fällt alles.
Sie lässt dich aufsteigen, aber gleichzeitig zwingt sie dich im Bruchteil einer Sekunde in die Knie. Sie gibt dir Macht, kann sie dir aber genauso schnell wieder nehmen.
Hier entbrennen so viele Machtkämpfe, Intrigen und Rivalitäten.
Familie ist wichtig. Aber gleichzeitig ist die Einzelperson auch wichtig.
Es ist sehr vielschichtig ausgearbeitet. Unglaublich interessant und vielfältig. Dabei geht es auch um Politik, das Miteinander und einfach so viel mehr.
Ebenso sehr geht es auch um Stärke, Mut, Loyalität und die eigene Persönlichkeit, die nicht verloren gehen darf. Denn was oder wer ist man dann noch?
Auch die Hintergründe sind sehr interessant.
Schmerzhaft, intensiv, tragend und von so vielen Emotionen geprägt.
Es geht auch um Respekt, Wertschätzung und Ansehen. Und dieser Aspekt in dieser Story hat mich oft fertig gemacht und an so vielem zweifeln lassen.
Ich bin absolut begeistert und freu mich, dass es bald weitergeht. Die Emotionen sind einfach so berauschend und vielfältig verteilt.
Es müssen herbe Schläge eingesteckt werden, aber es gibt auch Momente voller Zuversicht, Vertrauen und Loyalität.
Ich liebs einfach.

Fazit:
Mit dem ersten Band der Jade Saga hat Fonda Lee etwas richtig Geniales auf die Beine gestellt.
Atmosphärisch, unglaublich spannend und facettenreich.
Ein Auftakt, der zwar etwas vorhersehbar ist, aber mit einem tollen Setting sowie tollen Charakteren und einer genialen Grundthematik hervorsticht.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine gelungene Kombination, grandios umgesetzte Idee und Vielschichtigkeit! WOW!

Mit vielen spannenden Elementen und Informationen lenkte das Cover und der Klapptext meine Neugier auf den Auftakt dieser magischen Reihe.

Ich war sehr neugierig, denn ein Mix auf Realität und ...

Ich war sehr neugierig, denn ein Mix auf Realität und Fiktion im klassisch gehaltenen Hongkong empfand ich als sehr spannende Herausforderung. Doch war ich auch skeptisch, ob mir die Mischung aus Gangster Epos und Kung Fu Action, wie es in der Beschreibung angepriesen wird, auch schlussendlich gefallen wird.

Was soll ich sagen? Am Ende hat sich für mich diese Reise gelohnt und Fonda Lee hat mich mit ihrer Umsetzung ihrer ausgereiften Idee mitgerissen und begeistert!

Die Welt in der die Handlung spielt ist sehr ausgereift und lebendig bzw. sehr bildhaft beschrieben. Gefühlt lernt man jede einzelne Gasse mit seinen Bewohnern, Zaubereien und Gefahren kennen und fühlt sich mal mehr oder auch weniger Wohl am Ort des Geschehens.

Etwas problematisch war anfänglich für mich das Auseinanderhalten der unterschiedlichen Clans und deren Hierarchie. Doch nach einer ausgiebigen Kennenlernphase, einigen Auseinandersetzungen fühlte ich mich pudelwohl und folgte mit Faszination der Handlung.

Absolut erwähnenswert und nicht zu verachten ist definitiv der sehr lebhafte und bildliche Schreib - und Erzählstil der Autorin. Nicht nur, dass er alle Probleme wie im Rauch verpuffen lässt, nein, er wickelt einen förmlich um den Finger, reißt die Leser/innen in die Handlung und spuckt sie erst dann wieder aus, wenn sie am Ende des ersten Bandes angekommen sind.

Man kommt gar nicht drum herum, dass man alles erfahren, in sich aufsaugen und auch erleben bzw. kennenlernen möchte. Problematischer sehe ich da eher die „Wartezeit“ auf den zweiten Band, der im Dezember 2023 erscheinen wird, da man so angefixt ist von der mega umgesetzten Idee und der Vielschichtigkeit der Ereignisse und Protagonisten/innen, dass man gleich weiter lesen und erleben möchte.

Fazit:

Dieser Reihenauftakt ist mir allen Wassern gewaschen und konnte mich mit seiner vielschichtigen, abwechslungsreichen und spannenden Handlung, den facettenreichen und lebendigen Charakteren und der magischen, sehr realistischen und bildgewaltigen Setting überzeugen.

Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung und ich persönlich bin schon ganz gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Toller Auftakt der Jade-Saga.

Wer wird den hart umkämpften Jademarkt beherrschen?

Auf der Insel Keton werden Intrigen gesponnen um den hart umkämpften Jademarkt.
Dabei scheinen die Clans nicht vor einem Krieg zurückzuschrecken.
Denn ...

Wer wird den hart umkämpften Jademarkt beherrschen?

Auf der Insel Keton werden Intrigen gesponnen um den hart umkämpften Jademarkt.
Dabei scheinen die Clans nicht vor einem Krieg zurückzuschrecken.
Denn eine mächtige Droge scheint alles zu verändern und ein gefährlicher Konflikt bahnt sich seinen Weg. Nur wer wird das Zepter in der Hand behalten und vor allem, wem kann man in der Stadt Janloon noch trauen?

Der Titel und das Cover sind mir gleich aufgefallen und die Kurzbeschreibung macht neugierig.

Hier lernt man die Insel Keton mit ihren interessanten Bewohnern kennen.
Da wären die Clans bei denen ich am Anfang kurz Schwierigkeiten hatte sie alle auseinanderzuhalten. Jeder hier hat seine Aufgabe was Anfangs mega interessant, aber auch etwas verwirrend war.

Aber der bildhafte Schreibstil und die Idee, wie die gelungene Umsetzung lassen das sehr schnell hinter sich.
Denn man will mehr über diesen Krieg erfahren, über die Intrigen, die Machenschaften und vor allem die Welt.
Ich liebe die Protagonisten mit denen man wunderbar mitfiebern konnte und bin schon auf Band zwei gespannt.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Wahnsinnig gute Fantasy

Dass dieses Buch mehrfach ausgezeichnet wurde und in der Times-Liste der 100 besten Fantasybücher gelistet ist, macht natürlich mehr als neugierig auf den Inhalt. Und ich muss sagen, dass Jade City mich komplett umgehauen hat.

Es bietet einen überzeugenden Mix aus Mafia-Story ganz im Stile der Hongkong Gangster Movies mit der innovativen Fantasyidee der magischen Jade, exploisiver Handlung und facettenreichen Charakteren. Zu Beginn braucht man etwas, um sich in dieser innovativen Welt zurechtzufinden, ich habe hier einige Male die Karte und das Personenverzeichnis zu Rate gezogen. Da es direkt ordentlich zur Sache geht, wird man direkt an die Seiten gefesselt und kann das Buch trotz des Umfangs kaum aus der Hand legen. Aufgrund der gut getakteten Kapitel und dem angenehmen Stil fällt das Lesen leicht und man kann komplett in die Story eintauchen.

Die Handlung ist ein abwechslungsreicher Mix aus schnellen Kung Fu-Style Kampfszenen, politischen und mafiösen Intrigen und Ränkeschmieden, sehr familiären Szenen und einigen Twists und Wendungen, bei denen man wie bei einer guten Serie mitfiebert und sich allzu oft denkt, dass das doch jetzt nicht wirklich sein kann. Man merkt, dass bei diesem Auftakt noch viel Aufbauarbeit erfolgt, da das Worldbuilding hochkomplex ist – das stört aber weder den Lesefluss noch entstehen hierdurch unnötige Längen. Vielmehr ist sie gut geplottet und in die Handlung eingebunden.

Ein absolut geniales, komplexes Buch, das etwas völlig neues im Fantasy Genre bietet und völlig zurecht preisgekrönt ist. Ich liebe es und kann die weiteren Teile kaum erwarten.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Jade City

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll. Die Geschichte startet eher ruhig, ich musste mich erst in dieser Welt voller Machtkämpfe, Clanstrukturen und dem Magiesystem zurechtfinden. Doch je mehr ich las, umso leichter fiel es mir.

Der Schreibstil ist ein bisschen distanziert, nicht so gefühlsbetont, was aber gut zur Geschichte passt. Mit der Zeit fesselte mich die Geschichte immer mehr und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Ungemein Spannend😲.

Die Charaktere sind interessant und unterschiedlich. Und der ein oder andere von ihnen ist mir ans Herz gewachsen 👀 Wir haben hier einige starke Frauen. Besonders das analytische Denken von ihnen habe ich genossen. Ich liebe politische Machtkämpfe und Intrigen in Büchern, wenn sie gut eingebracht sind.

Besonders gut gefallen hat mir das asiatische Setting und die Clan-Dynamik. Beides wurde wunderbar umgesetzt und ist noch so unverbraucht. Dazu noch die Jade, die als Mittel dient, um besondere Fähigkeiten zu wirken. Wer auf Kämpfe steht, wird hier nicht enttäuscht. Davon gab es einige imposante.

Fazit:
Asiatisches Setting mit einem Magiesystem durch Jade, dazu Intrigen und Clanstrukturen. Diese Mischung hat mich überzeugt. Ein Highlight und ich brauche mehr. 💚