Cover-Bild Jugendlehre
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Fr. W. Foerster

Jugendlehre

Ein Buch für Eltern, Lehrer und Geistliche
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Berichtigungen -- Erster Teil. Theoretische Einführung -- Einleitung -- Allgemeine Gesichtspunkte -- Ethische Gesichtspunkte für verschiedene Lehrfächer -- Schulleben und Moralpädagogik -- Jugendlehre im Hause -- Religionslehre und ethische Lehre -- Überblick über moralpädagogische Versuche und Erfahrungen in den verschiedenen Ländern -- Die Vorbereitung des Lehrers -- Zweiter Teil. Beispiele und Erläuterungen -- Selbsttätigkeit -- Selbstbeherrschung -- Die Herrschaft über den Magens -- Gewohnheiten -- Selbsterkenntnis -- Entdeckungen -- Die Macht des Kleinsten -- Das soziale Leben -- Verantwortlichkeit -- Erziehung zur Selbständigkeit -- Rettung -- Demut -- Eltern und Kinder -- Die Rückwirkung unseres Tnus auf ais selbst -- Zur Psychologie und Pädagogik der Arbeit -- Der Schutz der Schwachen -- Menschenliebe -- Dritter Teil. Sexuelle Pädagogik -- Die erste Aufklärung -- Ethische Gesichtspunkte für die Beziehungen der Geschlechter -- Direkte Besprechungen mit jungen Leuten -- Schluß -- Vierter Teil. Die Anordnung des Lehrstoffes -- 1. Der ethische Unterricht in der Schule -- 2. Einige andere Gelegenheiten zu ethischer Unterweisung -- 3. Die Zukunft der ethischen Jugendlehre -- Fünfter Teil. Einwände und Schwierigkeiten -- 1. Die Schule des Lebens -- 2. Die Bedeutung des guten Beispiels -- 3. Erziehung und angeborene Anlagen -- 4. Erziehung und soziale Umgebung -- 5. Pathologie und Moralpädagogik -- Anhang -- Bemerkungen über die Strafen der Kinder -- Hilfsliteratur für die ethische Jugendlehre -- Register -- Backmatter

Es sind noch keine Einträge vorhanden.