Cover-Bild Hannahs Gefühl für Glück
Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück

Britta Mümmler (Übersetzer)

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein warmes Licht in der Dunkelheit - Ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Ich möchte eine Triggerwarnung aussprechen, da physische und psychische Gewalt gegen Kinder und Tiere, Depressionen sowie Fehlgeburten thematisiert werden.

Der gefühlvolle und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin, da die Geschichte immer mehr eine Sogwirkung entwickelt. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Hannah, Ellie und Eric geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Auch Danny und Sammy kommen zu Wort.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Sammy, Danny und Betty.

Die Familie Nyland ist mit ihren eigenen „Herausforderungen“ wie dem dementen (Schwieger-)Vater und dem autistischen Sohn mehr als genug gefordert, als Eric die traumatisierte Hannah über die Weihnachtstage aufnimmt. Durch die verschiedenen Perspektiven kann man jeden Charakter im Hinblick auf seine Gefühle und Bedenken/Standpunkte verstehen und das jeweilige Verhalten nachvollziehen, vor allem da auch Stück für Stück Hannahs Vergangenheit, aber auch die der Nylands enthüllt wird.
Während vor allem zu Beginn eine bedrückende Stimmung herrscht, die sich auch im familiären Miteinander und den Unstimmigkeiten untereinander zeigt, sorgt Hannah mit ihrer einfühlsamen und klugen Art immer wieder für Lichtblicke. Aber es gibt auch einige Szenen zum Lachen und Schmunzeln, bevor die Autorin am Ende für gewaltiges Herzklopfen sorgt.

Vor allem zu Beginn herrscht eine bedrückende Stimmung, insbesondere durch Hannahs Erfahrungen, aber auch durch die Unstimmigkeiten in der Familie, doch Hannah sorgt für immer mehr Lichtblicke mit ihrer Einfühlsamkeit. Für diese sehr berührende und trotz allem hoffnungsvolle Geschichte vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen und hoffe sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Trotz der bedrückenden Stimmung, vor allem zu Beginn der Geschichte, und den ernsten Themen wie Gewalt, Depression und Fehlgeburt, leuchten Hoffnung und ein warmes Licht durch die Dunkelheit in der Geschichte. Ein berührendes Weihnachtsmärchen für Erwachsene.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein absolutes Leseerlebnis mit Sogwirkung

Ein schönes winterliches Buchcover

Ein schönes winterliches Buchcover

Das Buchcover von „Hannahs Gefühl für Glück“ gefällt mir sehr, denn es passt sehr gut zu der winterlichen Stimmung im Buch, die ich allerdings während des Lesens als nicht so hell und friedlich empfunden habe. Auch das Mädchen, das völlig alleine vor der Winterkulisse steht, passt für mich perfekt zum Buch.

Der Schreibstil

von Fran Kimmel ist leicht zu lesen, sehr bildlich, aber ganz und gar keine leichte Kost. Ich hatte keinerlei Probleme, in der Geschichte rund um Hannah und die Familie Nyland anzukommen und hatte dank des tollen Schreibstils sofort die sehr winterliche Landschaft vor Augen. Doch schon nach den ersten Augenblicken, in denen ich Hannah kennen gelernt habe, war mir klar, dass ihre Geschichte ziemlich berührend werden wird. Als ich dann Erics Familie näher kennen gelernt habe, war ich wirklich entsetzt, wie düster und unfreundlich doch die Stimmung dort war. Wenn ich meinen Leseeindruck des Buches in Farben beschreiben sollte, wären es auf jeden Fall dunkle Farben, in denen Hannah ein klitzekleiner Farbklecks darstellt.

Ganz besondere Protagonisten

habe ich hier getroffen. Während ich Hannah sofort in mein Herz geschlossen habe, war das bei Erics Familie nicht ganz so leicht. Eric war da von allen noch der Freundlichste, doch man hat von Anfang an gespürt, dass er in seiner Familie nicht gerade glücklich und auch eher unsicher im Umgang mit ihr ist. Danny ist ein normaler Teenager, der mich schon bei seinem ersten Treffen mit Hannah sehr beeindruckt hat und schnell einen Platz in meinem Herzen erobern konnte. Der fünfjährige Sammy ist sicherlich nicht einfach und erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl, aber wirklich geschockt war ich von Ellie. Sie hat mich mit ihrem Benehmen manchmal wirklich abgestoßen. Ich war entsetzt, wie man sich als Mutter so verhalten kann. Sicherlich hat sie es auch nicht leicht, aber viel Verständnis hatte ich für sie nicht.

Großartig unterhalten hat mich Opa Walter, der mit seiner Demenz wirklich für einige Lacher bei mir gesorgt hat. Natürlich ist der Umgang mit ihm alles andere als leicht, aber er konnte mein Herz auf eine ganz besondere Art erwärmen.

Ein emotionales Leseerlebnis mit Sogwirkung

wäre meine Beschreibung für dieses Buch. War ich am Anfang noch nicht ganz überzeugt davon, ob mich das Buch mit seiner düsteren Grundstimmung und seinen eigenartigen Protagonisten wirklich begeistern könnte, wurde ich mit dem Fortschreiten der Lektüre in einen wahren Sog gezogen, aus dem ich auch gar nicht mehr herauskommen wollte. Denn je mehr ich über die einzelnen Persönlichkeiten erfahren habe, umso mehr konnte ich nachvollziehen, warum die Situation bei ihnen zu Hause so geworden ist. Und natürlich habe ich von Anfang an den Zauber gespürt, den Hannah in die Familie gebracht hat. Es war so unglaublich spannend, dabei zuzusehen, wie sich die Familie in diesen wenigen Tagen entwickelt hat, dass ich das Buch wirklich kaum aus der Hand legen konnte.

Sehr bewegt hat mich dabei immer Hannahs Schicksal, die mit ihrer verstorbenen Mutter eine sehr schöne und ganz besondere Zeit erlebt und danach nur noch Leid und Einsamkeit erfahren hat. Am liebsten hätte ich dieses kleine tapfere Mädchen aus dem Buch gerissen und ihr einen Platz in meiner Familie gegeben. Ich habe mir oft darüber Gedanken gemacht, wie es für sie wohl ist, plötzlich wieder in einer Familie zu leben und das Gefühl zu haben, wieder wahrgenommen zu werden. Umso gespannter habe ich dem Ende des Buches entgegengefiebert und hatte die große Hoffnung, dass doch noch alles gut werden könnte – für alle Protagonisten.

„Hannahs Gefühl für Glück“ von Fran Kimmel ist eine Geschichte, die mir fast das Herz zerrissen hat und mich auf alle Fälle noch eine ganze Zeit beschäftigen wird. Ich glaube, ich habe mein erstes Lese-Highlight des Jahres gefunden!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Hannahs Gefühl für Glück

Der ehemalige Polizist Eric Nyland ist mit seinem Auto unterwegs, als er ein Mädchen entdeckt, das alleine und gar nicht passend fü5r das Wetter angezogen ist. Kurzerhand nimmt er sie mit nach Hause. Seine Frau Ellie ist nicht besonders begeistert darüber, weil sie schon genug eigener Probleme haben. Die Stimmung ist also nicht besonders gut. Doch mit Hannah beginnt sich etwas zu verändern. Zunächst ist es fast nicht zu spüren, doch mit Hannah wächst die Familie wieder zusammen.
Mir hat diese Geschichte, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich sehr schön zu lesen. Der harte Winter in Kanada ist gut dargestellt und die Charaktere sind lebendig und authentisch.
Die Nylands haben es nicht leicht und das macht sich an der allgemeinen Stimmung innerhalb der Familie bemerkbar. Sie sind in Eric elterliches haus gezogen. Mit den Söhnen Danny und Sammy ist es nicht leicht und Erics Vater ist dement. Ellie ist mit allem überfordert. Natürlich kann sie sich nicht dafür erwärmen, ein fremdes Kind aufzunehmen, das seine Mutter verloren hat und nun alleine dasteht. Umso schöner ist es, dass Eric trotzdem nicht weggesehen hat. Man kann sich in jede Person gut hineinversetzen. Jeder hat seine Probleme, die er mit sich ausmachen will, um niemanden zu belasten. Doch gemeinsam ist das alles viel leichter zu tragen, aber diese Einsicht müssen sie erst gewinnen.
Die Geschichte ist sehr emotional und sie hat mich wirklich berührt.

Veröffentlicht am 21.09.2020

emotional und herzzerreissend

Oh Mann was für ein Buch! Der Klappentext verrät zwar schon einiges aber mit dieser nervenzerreißenden Geschichte hatte ich nicht gerechnet, schreiben kann ich dazu nicht viel, weil es die Spannung zerstören würde und ich will niemandem die Geschichte verderben.
Es ist auf jeden Fall kein Weihnachtsroman mit einer kleinen Liebesgeschichte oder einfach ein armes Mädchen, dass eine Familie findet.
In diesem Buch geht es um so viel, man erfährt so viel über die einzelnen Familienmitglieder.
Mich hat die Geschichte so berührt und betroffen gemacht, es war sehr emotional beim Lesen.
Der Schreibstil ist erzählend und wechselt ständig die Sicht aus der erzählt wird. Man erfährt was die anderen denken und das nicht nur bei den Hauptfiguren.
Definitiv kein Buch, das man so locker nebenher lesen kann. Für mich war es mehr Drama als Belletristik, auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte, hat es mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine Weihnachtsgeschichte

Hannah läuft alleine durch den Schnee und es ist bitterkalt. Ex – Polizist Eric Nyland findet das kleine Mädchen und nimmt es nach vielen Hürden mit nach Hause. Seien Frau ist skeptisch und das sind ja auch der der große Sohn und der kleine Sohn, der etwas anders ist als andere und der Opa.

Ein fremdes Kind über Weihnachten im Haus zu haben, ist nicht immer einfach, aber Hannah blüht auf und nimmt es, wie es scheint, sehr gelassen. Hannah versteht es, sich in der Familie einzuleben und fühlt sich sichtlich wohl.

Aber die Menschen in der Familie haben alle ihre Probleme und Hannah? Sie packt ohne großes Zutun die Probleme beim Schopf und entzerrt viele Vorkommnisse in der Familie, die oft zu Ärger geführt haben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es ist eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die einen nachdenklich macht. Wunderbar in der Vorweihnachtszeit.