Cover-Bild Der geheime Garten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Frances H. Burnett

Der geheime Garten

Hörspiel mit Doris Schade u.v.a. (1 CD)
Doris Schade (Sprecher), Friedel Hömke (Übersetzer)

Mary zieht nach dem Tod ihrer Eltern auf das Anwesen ihres Onkels in England. Dort erwartet sie nicht nur ein Schloss mit über hundert düsteren Zimmern, sondern sie entdeckt auch einen geheimnisvollen Garten. Liebevoll richtet Mary ihn wieder her, gemeinsam mit ihrem kränklichen Cousin Colin, der – ebenso wie der Garten – neue Lebenskraft gewinnt.

Hörspiel mit Doris Schade
1 CD | ca. 54 min

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine zauberhafte und fantasievolle Geschichte. Umsetzung als Hörspiel ist durchwachsen.

Mary lebt nach dem Tod ihrer Eltern auf dem riesigen Anwesen ihres Onkels: ein düsteres Schloss mit hunderten Zimmern und einem geheimnisvollen Garten, den niemand betreten darf.

Sonderbare Dinge ...

Sonderbare Dinge scheinen hier vor sich zu gehen. Ein mysteriöses Weinen lässt Mary weiterforschen und sie entdeckt ihren todkranken Cousin Collin, der versteckt vor der Außenwelt lebt.

1 CD - Laufzeit 54 Minuten

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörspiel:

Das Hörspiel "Der geheime Garten" wurde produziert im Jahr 1999.

Es ist sehr ruhig und leise vorgetragen.

Die Sprecher konnten mich nicht vollständig überzeugen. Die Stimme und Sprechweise der Erzählerin beispielsweise hat mir nicht gefallen.

Das Hörspiel ist mit knapp einer Stunde Spielzeit auch für jüngere Hörer nicht zu lang und wird durch musikalische Untermalung aufgelockert. Ideal für lange Autofahrten oder verregnete Nachmittage.

Für die Umsetzung vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Mary ist trotz ihres traurigen Schicksals ein mutiges und tapferes Mädchen. Sie schafft es, alle in ihren Bann zu ziehen.

Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Mary und Collin ist wundervoll erzählt und vor allem der verborgene Garten mit seinen prächtigen Pflanzen läd zum träumen ein.

Eine zauberhafte Geschichte mit einer wichtigen Botschaft.

5 von 5 Sternen

Fazit:

Eine wundervolle und märchenhafte Erzählung mit einer warmherzigen und sympathischen Protagonistin und wertvollen Botschaften.

Die Umsetzung als Hörbuch ist leider sehr durchwachsen!

4 von 5 Sternen.

...

Resensiertes Hörspiel: "Frances H. Burnett - Der geheime Garten" aus dem Jahr 2018