Cover-Bild Der geheime Garten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Frances H. Burnett

Der geheime Garten

Die ungekürzte Lesung mit Rainer Strecker (1 mp3-CD)
Rainer Strecker (Sprecher), Angelika Beck (Übersetzer), Flavia Sorrentino (Illustrator)

Nach dem Tod ihrer Eltern muss Mary zu ihrem Onkel nach England ziehen. Auf ihren einsamen Streifzügen über dessen Anwesen entdeckt das traurige Mädchen ein geheimes Tor. Dahinter verbirgt sich der verwilderte Garten ihrer verstorbenen Tante. Gemeinsam mit ihrem Freund Dickon und ihrem kränklichen Cousin Colin richtet sie das geheime Paradies wieder her. Und so wie Pflanzen und Tiere erneut zum Leben erwachen, so finden auch die Kinder neues Selbstvertrauen und Heilung in dieser verwunschenen Welt fernab der Erwachsenen. Frances H. Burnetts Klassiker – einfühlsam und ungekürzt gelesen von Rainer Strecker.

Ungekürzte Lesung mit Rainer Strecker
1 mp3-CD | ca. 9 h 6 min

Veröffentlicht am 01.12.2020

wunderbarer Klassiker, toll eingelesen

Das Waisenmädchen Mary kommt aus Indien nach England zu ihrem Onkel, ihr Leben ist völlig verändert. Einsam unternimmt sie Erkundungen ihrer Umgebung vor und entdeckt einen geheimen Garten. Mit dem Jungen Dickon und ihrem kranken Cousin Colin erweckt sie den Garten zu neuem Leben. Parallel hierzu finden auch die Kinder zu sich, finden Mut, Gesundheit und Selbstvertrauen.
Dieser Klassiker erschien bereits 1911, ich habe ihn als Kind geliebt und nun ging es auch meinem Patenkind so. Diese Geschichte ist wirklich zeitlos schön und weiß mit einfachen, aber klaren und wichtigen Botschaften zu begeistern. Es geht um Selbstfindung, Liebe und Fürsorge, Hoffnung, Lebensmut und Freundschaft. Die Kinder verändern sich im selben Maße wie der Garten und der Reichtum, den sie dabei erleben, hat nichts mit Geld zu tun. Diese Themen und Erkenntnisse sind nach wie vor aktuell und werden durch die Geschichte wunderbar transportiert.
Rainer Strecker liest wie immer wunderbar pointiert und besonders, es gelingt ihm scheinbar mühelos den Figuren Leben einzuhauchen, er lässt die Welt Marys vor dem inneren Auge prachtvoll entstehen.
Absolut hörenswert, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet, toll eingelesen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Von einem geheimen Garten und der magischen Kraft der Natur - ein kleiner, wertvoller Hörbuchschatz

„Ich werde nicht mehr sonderbar sein, wenn ich jeden Tag in den Garten gehe. Dort ist Magie am Werk, gute Magie“.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Die kleine Mary Lennox wächst in Indien auf. Ihre Eltern kümmern sich nicht um sie, sondern überlassen sie der Obhut ihrer Aja, ihrem Kindermädchen. Mary entwickelt sich deshalb zu einem mürrischen, unsympathischen und herrischen Kind, das sich selbst nicht richtig leiden kann. Als beide Eltern an der Cholera sterben, wird Mary nach England gebracht, nach Misselthwaite, ins Schloss ihres Onkels. Anfangs fühlt sie sich dort überhaupt nicht wohl, doch dann entdeckt sie einen schlafenden geheimen Garten auf dem Anwesen und plötzlich ändert sich alles.

Die Geschichte ist über hundert Jahre alt, also alles andere als modern. Doch Sprecher Rainer Strecker liest das Ganze so lebendig, so mitreißend, dass die Zuhörer ab acht Jahren dem Geschehen trotz der zweifelsohne sprachlich schönen, aber vielleicht etwas angestaubten Formulierungen problemlos folgen können. Den einzelnen Figuren wie beispielsweise dem Gärtner Ben Weatherstaff verleiht Rainer Strecker eine eigene Stimme und dadurch besonderen Charakter, ihre Gefühle waren für mich förmlich spürbar. Ich hatte beim Hören sofort ein Bild der Personen und des Schauplatzes vor Augen und war direkt in der Geschichte gefangen.

Die Hauptperson Mary kann einem am Anfang nur Leid tun. Niemand hat sie gern. Sie weiß selbst nicht, was es bedeutet, andere zu mögen, mag sie sich doch selbst kaum. Als Mary das Dienstmädchen von Misselthwaite, Martha, kennenlernt, hat das Folgen. Martha gelingt es mit ihrer ehrlichen, unverstellten, bodenständigen Art und ihrer Beharrlichkeit, das Mädchen aus seinem Schneckenhaus zu locken und ermuntert es, sich seine Umgebung, die Natur, näher anzuschauen. Auch Marthas Bruder Dickon und ihre Mutter, grundehrliche, liebenswerte Menschen, die stets in jedem das Beste sehen und sich für ihre Umwelt interessieren, leisten ihren Teil zu Marys Verwandlung. Marthas und ihre Familie leben in einfachen, ärmlichen Verhältnissen. Trotzdem sind sie „reich“, sie kennen die die Bedeutung von Liebe und Zuwendung und stehen damit im kompletten Gegensatz zu Marys wohlhabender, aber emotional völlig verkorkster, unglücklicher Familie.

Die Botschaft des Romans ist ganz klar und einfach und doch so klug: Natur ist Magie und kann heilen, wenn man sich auf sie einlässt. Gesundheit bedeutet nicht nur, körperlich gesund zu sein, sondern auch, sich gesund zu fühlen. Manche menschlichen Schwächen sind nicht real, sondern nur eingeredet. Jeder hat es häufig selbst in der Hand, der Mensch zu sein, der er möchte, wenn er nur aufhört, sich über vermeintliche Schwächen zu definieren und lernt, sich selbst zu mögen.

Manche Geschichten machen einfach glücklich, ohne dass man genau erklären könnte, warum. Manchmal ist einfach ein bisschen Magie am Werk. „Der geheime Garten“ ist so eine Geschichte und ich bedauere, dass ich dieses einzigartige Kinderbuch erst jetzt kennengelernt habe, da ich schon längst erwachsen bin. Für mich ein besonderer Klassiker, den man gelesen oder noch besser gehört haben muss. Ein wunderbares, kluges, tröstliches Märchen voller Zuversicht, nicht nur für Kinder, sondern gerade auch für Erwachsene, die oftmals viel mehr in ihren eigenen festgefahrenen Vorstellungen gefangen sind als Kinder.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Alles besteht aus Magie – scheinbar auch dieses Hörbuch! Zeitlos schön!

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:
„Alles besteht aus Magie. Also müssen wir von ihr umgeben sein. In diesem Garten – überall.“

Mit dem Cover zum Hörbuch „Der geheime Garten“ hat der Audio Verlag dieser Geschichte wirklich eine wundervolle Verpackung gegeben! Da sind sie also: Die geheime Tür, das einst so miesepetrige Mädchen und der Garten – mit all seinen Blüten, Blättern und Ranken! Die Hülle ist aus stabiler Pappe und gibt beim Öffnen, im schön gestalteten Innenteil, die mp3-CD mit ca. 9 Stunden, 6 Minuten, Laufzeit (ungekürzte Lesung) frei.
Gelesen wird die Geschichte von Rainer Strecker, der mich mit seiner Stimme vollauf begeistern und in die Erzählung versinken lassen konnte! Ich war tief gerührt, habe laut gelacht und war ganz und gar gefangen! Stimmung und Atmosphäre werden ganz wunderbar transportiert, Charaktere perfekt verkörpert. Sprechtempo und Aussprache sind sehr angenehm. Manchmal habe ich mich gefühlt als würde ich selbst einige Stunden mit den Kindern im geheimen Garten verbringen und so zur Ruhe kommen. Diese Geschichte lebt!
Kaum zu glauben, dass dieser Klassiker bereits 1911 erschienen ist und doch nichts an Aktualität verloren hat und auch nicht altmodisch wirkt. Die Geschichte, die Protagonisten und ihre Entwicklung sind wirklich wunderbar lebendig und genauso fühlt man sich selbst als Hörer! Auch wenn man durchaus erahnen kann in welche Richtung sich die Handlung entwickelt ist die Grundidee wichtig, fühlt sich richtig an und berührt! Sogar Spannung ob des Ausganges der Erzählung konnte bei mir aufkommen!
Beginnt alles mit Verlust, Trauer, Unverständnis, Einsamkeit, Leid und eher unsympathischen Charakteren, so wird daraus so viel mehr: Die Protagonisten wachsen, wie der Garten wächst, und aus einer Farblosigkeit, die sogar durch die Worte des Hörbuchs übertragen werden, dringen nach und nach Farben, Formen und Geräusche! Themen wie Freundschaft, Familie, Hoffnung, Fürsorge, Lebenswille/-freude gewinnen die Oberhand und die Autorin schafft es wunderbar diese Entwicklung nachvollziehbar und so bildhaft darzustellen. Es sind dabei keine Fantasy-Aspekte enthalten, aber ganz viel Fantasie der Kinder – und diese Magie reicht völlig!

„Wenn du nur richtig hinschaust, kannst du sehen, dass die ganze Welt ein Garten ist.“

》FAZIT:
Ein absolut anrührender Klassiker, der wunderbar vorgetragen wird und nichts an Aktualität verloren hat! Eine absolute Hörbuch-Empfehlung für Klein und Groß, Mädchen und Jungen!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ungekürzter Klassiker mit Rainer Strecker

Wer den Klassiker noch aus Kindertagen kennt, wird sich freuen: Dieses Hörbuch glänzt nicht nur mit einem hervorragenden Sprecher, sondern überzeugt auch mit einer authentischen Übersetzung in ungekürzter Fassung. Ich würde dieses Hörbuch auch Neulingen empfehlen.

Es geht um das anfangs verwöhnte und kränkliche Mädchen Mary Lennox, die nach einem Schicksalsschlag bei ihrem Onkel Archibald Craven einzieht. Das riesige Gutshaus Misselthwaite befindet sich in einer Moorlandschaft in England. Die frische Luft tut Mary gut und mit der Zeit wächst ihr das Hausmädchen Martha und dessen Tierflüsterer-Bruder Dickon ans Herz. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sie Zuneigung. Hinter dem Haus entdeckt sie, durch ein wegweisendes Rotkehlchen, einen geheimen Garten. Dieses schlafende Stück Natur wird nicht nur für Mary und Dickon zu einem Ort der Freiheit und Fantasie. Nach und nach wird der goldene Käfig in Misselthwaite aufgebrochen.

„Der geheime Garten“ erzählt von Freundschaft, Solidarität, Lebensfreude, die Macht der Gedanken, Fantasie und dem Zauber der Pflanzenwelt und Natur, wo sich Kinder austoben und fantasievoll verwirklichen können. Nicht nur Mary vollzieht dabei einen gesunden Sinneswandel. Die Autorin Burnett hat diese Entwicklung nachvollziehbar und bildhaft in Szene gesetzt - in der ungekürzten Fassung ist dieser Entwicklung noch spürbarer. Die Dialoge mit Martha, dem Gärtner Ben und Dickon sind ein großes Vergnügen. Und auch kleine künstlerische Ausflüge in unterschiedliche Perspektiven, lässt sich die Autorin nicht nehmen.
Der historische Einblick ist zudem sehr authentisch, schließlich ist die Geschichte bereits hundert Jahre alt. Es bietet Vielschichtigkeit, weckt Interesse an Pflanzen und der Natur und traut dem Leser zu, auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Rainer Strecker überzeugt als Sprecher vor allem durch seine wandelbare Stimme. Er haucht dem Text Leben ein und beweist perfektes Timing - ein echter Hörgenuss. Absolute Empfehlung für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine rührende Geschichte über Freundschaft, die viel Grund zum Lachen und Nachdenken bietet

Wir begleiten die junge Mary dabei, wie sie wegen des Todes ihrer Eltern ins Moor zu ihrem Onkel ziehen muss. Dieser will nichts mit ihr zu haben und befindet sich meist auf Reisen.
Mary ist ein verzogenes ...

Mary ist ein verzogenes Gör und die Charaktere sind sich nicht zu schade, sie darauf hinzuweisen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn man hat das Gefühl bekommen, die Bediensteten wären zwar recht einfach gestrickt, nehmen aber kein Blatt vor den Mund, was mich des Öfteren auch zum Lachen brachte. Man erlebt Marys Entwicklung hautnah mit, denn sie beginnt sich von dem dürren zickigen Mädchen in ein wohlgenährtes (im Hörbuch wird sehr oft "dick" verwendet 😂) aufgewecktes Ding zu verwandeln. Das hat sie vor allem ihrem Hausmädchen und deren Bruder Dickon zu verdanken, die sie regelrecht dazu provozieren, sich zu ändern.
Als sie dann auch noch ihren noch verwöhnteren kränklichen Cousin Colin kennenlernt, entwickelt sich zwischen den drei Kindern eine außergewöhnliche, gegensätzliche und ehrliche Freundschaft. Gemeinsam gehen sie jeden Tag durch den Eingang zum geheimen Garten des Hauses und pflegen ihn.

Rainer Strecker ist mir schon aus der Tintenwelt-Trilogie bekannt und konnte mich auch diesmal überzeugen. Ich liebe den Klang seiner Stimme und er lässt alles so aufgeweckt klingen, was hervorragend zu der Handlung passt. Die Aussprache ist sehr gut, das Sprechtempo ebenfalls.

Der Garten ist so wunderschön beschrieben, dass ich selbst mich am liebsten ebenfalls mit den Kindern dort befunden hätte. Man erlebt mit, wie der Garten aufblüht und fühlt sich richtig wohl in der Geschichte. Diese ist mit Humor und doch auch wichtigen Themen durchzogen, die allesamt weiterverfolgt werden und aus denen man am Ende eine gute Lehre ziehen kann.
Sehr gut gefallen hat mir außerdem die Charakterentwicklung, denn die war sichtbar vorhanden und nur zum Positiven bei gleich mehreren Personen - es ist immer schön, wenn sich die Charaktere gegenseitig beeinflussen und aus ihren Fehlern lernen.
Sogar Spannung konnte mir das Buch bieten, womit ich gar nicht wirklich gerechnet hatte. So wollte ich am Anfang unbedingt wissen, was das Weinen bedeuten zu hat, dann wollte ich mehr über den Garten wissen, mehr über den Gärtner erfahren usw. Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und schön ausgeschmückt.

Ich denke, das Buch motiviert nicht nur Kinder tatsächlich dazu, mehr Zeit im Freien zu verbringen und die Natur voll und ganz zu genießen - mir jedenfalls geht es so.

Selbst als (junge) Erwachsene hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Es ist wundervoll gestaltet (das Cover und das Innendesign sind wunderwunderschön), die Audiogestaltung ist hervorragend, die Geschichte ist einfach fantastisch und egal ob jung oder alt: man kann so einiges aus dem Buch mitnehmen.