Cover-Bild Prinzessin Sara
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
Frances H. Burnett

Prinzessin Sara

Hörspiel mit Ingo Hülsmann, Jürgen Holtz u.v.a. (1 CD)
Ingo Hülsmann (Sprecher), Jürgen Holtz (Sprecher), Sabine Hindelang (Übersetzer)

Sara, die Tochter eines reichen Offiziers, wird in ihrem Internat wie eine Prinzessin behandelt. Doch als ihr Vater stirbt und sie mittellos zurücklässt, muss sie sich als Dienstmagd durchschlagen. Sara bewahrt sich ihre Warmherzigkeit und beweist: In ihrem Herzen ist sie eine echte Prinzessin.

Hörspiel mit Ingo Hülsmann, Jürgen Holtz
1 CD | ca. 52 min

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine zauberhafte Geschichte mit einer warmherzigen Protagonistin. Die Umsetzung als Hörspiel wirkt dagegen eintönig.

Die Tochter eines reichen Offiziers steht nach seinem Tod plötzlich mittellos da und muss sich mit Dienstboten-Tätigkeiten über Wasser halten.

Sie lässt sich allerdings nicht unterkriegen und ...

Sie lässt sich allerdings nicht unterkriegen und bewahrt sich ihre Hoffnungen und Träume.

1 CDs - Laufzeit 52 Minuten

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörspiel:

Das Hörspiel "Prinzessin Sara" wurde im Jahr 2012 produziert.

Es ist sehr ruhig und leider stellenweise viel zu leise. Die Sprecherin der Sara passt sehr gut zum Charakter. Andere dagegen wirken lieblos und konnten mich nicht vollständig überzeugen.

Auch für jüngere Hörer ist das Hörspiel mit fast einer Stunde Spielzeit nicht zu lang. Zusätzlich wird es durch musikalische Untermalung/Geräusche aufgelockert. Ideal für lange Autofahrten oder verregnete Nachmittage.

Für die Umsetzung vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Man fiebert von Beginn an mit der Protagonistin mit, die unerwartet vor dem Nichts steht und doch weiterhin an das Gute glaubt.

Im krassen Gegensatz werden zickige Mitschülerinnen und Leiterin im Internat dargestellt. Doch auch hier zeigt Sara, dass ihr Herz am rechten Fleck sitzt.

Eine zauberhafte Erzählung mit einer wichtigen Botschaft.

5 von 5 Sternen

Fazit:

Eine zauberhafte und warmherzige Geschichte mit sympathischen Charakteren und einer wundervollen Botschaft.

Die Umsetzung als Hörbuch ist leider nicht sehr gut gelungen.

4 von 5 Sternen.

...