Cover-Bild Der kleine Lord
Frances Hodgson Burnett

Der kleine Lord

Jan Reiser (Illustrator)

Der beliebte Weihnachtsklassiker neu illustriert

Der kleine Cedric Errol aus New York staunt nicht schlecht, als plötzlich ein fremder Mann vor ihm steht und ihm sagt, er sei ein echter Lord! Denn nach dem Tod seines Vaters ist Cedric der letzte Anwärter auf den Grafentitel, und sein kaltherziger Großvater, der Earl of Dorincourt, holt den Jungen nach England, um ihn standesgemäß erziehen zu lassen. Cedrics Mutter, eine Amerikanerin, darf das Anwesen des Earls nicht betreten und wohnt in einem kleinen Haus am Rande des Dorfs. Durch sein offenes, freundliches Wesen gelingt es dem kleinen Lord, seinen Großvater nach und nach für sich einzunehmen und er überredet ihn, das Armenviertel des Dorfs instand zu setzen. Schließlich erkennt der Earl, dass auch Cedrics Mutter, die sich um die Armen kümmert, eine rechtschaffende Frau ist und heißt auch sie in seinem Schloss willkommen.

Die perfekte Einstimmung auf Weihnachten und ein Weihnachtsgeschenk, was nicht unterm Weihnachtsbaum fehlen darf!

Den mit Alec Guinness genial verfilmten und beliebten Weihnachtsklassiker Der kleine Lord hat Jan Reiser für diese hochwertige und ungekürzt übersetze Buchausgabe wunderbar neu illustriert.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Eine anrührende Geschichte die perfekt in die Weihnachtszeit passt.

Beschreibung

Beschreibung

In New York wächst der kleine Cedric Errol nach dem Tod seines Vaters in ärmlichen Verhältnissen bei seiner alleinerziehenden Mutter voller Liebe und Zuneigung heran. Mit seiner herzlichen Art hat er in der Nachbarschaft feste Freundschaften geknüpft, als er eines Tages erfährt, dass er ein echter Lord sei und das Erbe seines Großvaters antreten wird. Dazu wird der junge Cedric auf das herrlichen Anwesen in England gebracht, wo der kaltherzige Earl of Dorincourt ihm eine entsprechende Erziehung als Anwäter auf den Grafentitel zukommen lassen will. Während der Earl nur wenig von Cedrics amerikanischen Mutter hält und den Kontakt zu ihr versagt, öffnet der kleine Junge die verschlossenen Augen des Großvaters und erwärmt dessen Herz mit seiner kindlichen Liebe, so dass dieser schließlich die wichtigen Dinge des Lebens erkennt.

Jedes Jahr zu Weihnachten sorgt die Verfilmung von Frances Hodgson Burnetts zauberhaftem Klassiker »Der kleine Lord« für leuchtende Augen und warme Herzen, und so gibt es wohl kaum jemanden, der die Geschichte des jungen Cedrics mit dem großen Herzen und dessen misanthropischen Großvater, den Earl of Dorincourt nicht kennt. Doch wie sieht es mit der Buchvorlage zu dem erfolgreichen Film mit Alec Guiness und Ricky Schroder aus?

Der Knesebeck Verlag hat dieses Jahr eine wunderschöne Neuauflage des Buchklassikers mit schmucken Illustrationen des deutschen Illustrators Jan Reiser herausgebracht und liefert damit eine gute Gelegenheit in die Buchvorlage von Frances Hodgson Brunett einzutauchen. Diese besonders schöne Hardcoverausgabe ist außerdem das perfekte Geschenk für alle, die den Weihnachtsklassiker lieben und eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen oder um sich selbst zu beschenken!

Die hochwertigen Zeichnungen von Jan Reiser, die sich elegant im Text einfügen und auch mal über eine ganze Doppelseite gehen können, sind eine wahre Augenweide, in der man sich gerne verliert. Der Lesegenuss wird zusätzlich zu den detailreichen Bildern auch noch durch die schöne Haptik des etwas dickeren Papiers gesteigert. Ein Schmuckstück, das für jedes Buchregal eine Zierde ist.

»Der kleine Lord« passt durch die herzergreifende Botschaft der Geschichte genauso perfekt in die Weihnachtszeit wie etwa Charles Dickens Klassiker »Eine Weihnachtsgeschichte«, appeliert Frances Hodgson Burnett doch genauso an die Menschlichkeit und Güte von priveligierten Mitmenschen gegenüber Menschen die durch ihre ärmeren Verhältnisse benachteiligt sind, wie ihr Autorenkollege Dickens. Burnett hat mit diesem Roman eine Geschichte mit polarisierenden Charakteren erschaffen, die nie an Aktualität verliert und für junge Leser*innen genauso geeignet ist, wie für Erwachsene. Obwohl sich die Autorin auf die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts bezieht, lässt sich der Gedanke dahinter wunderbar in jede Zeit transportieren und somit zählt dieser Roman eindeutig zu den zeitlosen Klassikern.

Fazit

Eine anrührende Geschichte die perfekt in die Weihnachtszeit passt.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ein Klassiker!

Ich darf euch heute eine weitere Schmuckausgabe aus dem Knesebeck Verlag vorstellen. Viele die mich schon länger kennen, wissen das ich diese Bücher Reihe aus dem Verlag unglaublich liebe und schätze, jedes Buch dieser Reihe von Kinderbuch Klassikern, ist einfach ein wahrer Schatz. Dazu gehören unter anderen "Alice im Wunderland, Bambi, Peter Pan, Der Wind in den Weiden" und noch viele mehr. Es sind wirklich Hochwertige Hardcover Bücher mit Schutzumschlag. So ist und war auch "Der kleine Lord von Frances Hodgson Burnett", ein absoluter Traum. Dieses Mal wurden die unglaublich schönen Illustrationen von Jan Reiser erschaffen und glaubt mir sobald ihr auch nur einen Blick auf diese geworfen habt seit ihr genauso verliebt wie ich es war und immer noch bin. Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich noch nie zuvor jemals die Geschichte über den kleinen Lord gelesen habe oder angeschaut habe. Ich kannte also Werder den Film bzw. Die Filme, noch die Bücher! Es ist definitiv eines dieser Bücher, das man unbedingt lesen sollte! Ich wusste bis Dato nicht was ich verpasst hatte. Ich war sofort hin und weg und absolut von dieser Geschichte gefangen. Es hat mich so sehr an viele andere Klassiker erinnert und dennoch war es nicht staubig und trocken, denn die Übersetzerin Gundula Müller Wallraff, hat ganze Arbeit geleistet und eine lebendige, aufregende Geschichte neu aufleben lassen. Eine Geschichte über einen kleinen ganz besonderen Jungen, der ein größeres Herz hat als so manch ein Erwachsener! Es war einfach nur unglaublich schön und ich kann es wirklich zu 100% weiter empfehlen! Es erinnert mich so sehr an ganz alte Kinderbücher und das gibt dem ganzen einen eigenen besonderen Flair. Ich bin absolut verzaubert! Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ein schönes Geschenk für die ganze Familie

Frances Hodgson Burnett, Der kleine Lord, Knesebeck 2019, ISBN 978-3-95728-303-0

Der Knesebeck Verlag hat mit dieser hochwertigen Geschenkausgabe des Kinderbuchklassikers „Der kleine Lord“ allen Eltern und Großeltern rechtzeitig vor dem diesjährigen Weihnachtsfest ein schönes Angebot für ein wertvolles Geschenk für ihre Kinder oder Enkel gemacht.

Er hat die Geschichte des kleinen Cedric Errol aus New York, der zum Earl of Dorincourt in England wird und dabei durch seine Herzenswärme sogar seinen kaltherzigen Großvater erweicht, von Gundula Müller-Wallraf neu übersetzen lassen.

Den in München lebenden freischaffenden Illustrator, Karikaturisten und Comiczeichner Jan Reiser hat der Verlag beauftragt, die den meisten Kindern vor allem aus dem Fernsehen bekannte Geschichte zu illustrieren.

Neben der schönen und bekannten Geschichte sind es vor allen Dingen Reisers Zeichnungen, die das Buch auszeichnen. Seine Bilder sind den durch mehrmaliges Sehen des Filmes bekannten Figuren nachempfunden, geben ihnen aber schärfere Konturen und drücken durchweg auf eindrückliche Weise die Emotionen der abgebildeten Personen aus.

Ein schönes Geschenk für die ganze Familie.