Cover-Bild Die schönsten Kinderbuchklassiker (Frances Hodgson Burnett, Der geheime Garten - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln - Lucy Maud Montgomery, Anne auf Green Gables - Anna Sewell, Black Beauty - Johanna Spyri, Heidi) (5 Bände im Schuber)
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.08.2018
Frances Hodgson Burnett, Lewis Carroll, Lucy Maud Montgomery, Anna Sewell, Johanna Spyri

Felix Mayer (Übersetzer), Jan Strümpel (Übersetzer), John Tenniel (Illustrator)

Die berühmtesten Kinderbuch-Klassiker sind fesselnde Geschichten und große Literatur in einem. Unsere Eltern lesen sie uns vor, wir lesen sie als Kinder wieder und als Erwachsene noch einmal. Manche entdecken wir erst spät und erfreuen uns an ihnen umso mehr. Andere kannten wir zuerst als Film und lesen dann das Buch. Und immer staunen wir ob ihrer Einsicht, Kraft und Fantasie. Diese Box versammelt drei wunderbare englische Klassiker ('Der geheime Garten', 'Alice hinter den Spiegeln', 'Black Beauty'), mit 'Anne auf Green Gables' das bekannteste Kinderbuch aus Kanada sowie den Weltbestseller 'Heidi' der Schweizerin Johanna Spyri.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine sehr gelungene Kombination schönster Kinderbücher

Wo soll ich nur anfangen? Mal abgesehen davon, dass der Schuber ein absoluter Hingucker ist, sind auch die Bücher wunderschön von außen gestaltet. In „Alice hinter den Spiegeln“ gibt es sogar schwarz/weiß Illustrationen, die einem die Geschichte noch näherbringen.
Ich bin quasi mit den Geschichten aufgewachsen, da ich 89er Baujahr bin und habe sowohl die Bücher als auch die Verfilmungen miterleben dürfen. Allerdings war ich noch nie ein großer Pferdefan, daher ist Black Beauty einfach nichts für mich, egal in welcher Fassung und Verfilmung.
Außerdem ist alles ein bisschen düsterer, als ich es erwartet hatte. Heidi kenne ich noch bunt vom Kinderkanal als ersten Animé, den ich gesehen habe und hier ist alles etwas düsterer, was meine Fantasie nicht wirklich gefällt. Ebenso die anderen Bücher.
Die letzte Verfilmung des Geheimen Gartens allerdings, trifft das Buch sehr gut, muss ich zugeben. Collin Firth mimt den Mr. Craven dabei ganz herausragend und kommt sehr nah an das Buch heran. So fällt es nicht schwer, wieder in die Geschichte einzutauchen und mit den Kindern auf ein Neues Abenteuer zu gehen und den Garten zu finden.
Anne auf Green Gables war meine Kindheitsheldin! Weniger des Buches geschuldet, mehr der TV-Serie, aber genauso hibbelig und fantastisch. Das einzige Buch, bei dem ich sagen muss, auch hier ist es so bunt wie Anne!
Wahrlich eine wundervolle Kombination aus Kindheitsgeschichten und perfekt für die kommenden Generationen in einem Schuber zusammengefasst. Jetzt brauch ich wohl nich den anderen haha