Cover-Bild Der geheime Garten
  • Ersterscheinung: 01.09.2012
Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten

Jürgen Thormann (Sprecher)

Nach dem Tod ihrer Eltern hat Mary nur noch ihren sonderbaren Onkel, der sie nicht gerade mit offenen Armen bei sich aufnimmt. Und so landet das verwöhnte Mädchen auf einem englischen Landgut, wo sie sich klein, verloren und einsam fühlt. Auf ihren Streifzügen durch das mysteriöse Anwesen macht Mary jedoch eine aufregende Entdeckung: Hinter einem Tor liegt verborgen und verwaist ein geheimer Garten. Zusammen mit ihrem Cousin Colin und dem Bauernjungen Dickon macht sie sich auf, sein Geheimnis zu lüften ...
Jürgen Thormann liest diese vielleicht schönste Interpretation des Kinderbuchklassikers.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Ein Kinderbuchklassiker, der meiner Meinung nach eher nur bedingt für Kinder geeignet ist

Die 10jährige Mary Lennox, die mit ihrer Familie in Indien lebt, verliert aufgrund der Cholera ihre Eltern und kommt daher in die Obhut ihres Onkels nach England.
Doch das Anwesen und seine Bewohner sind ...

Doch das Anwesen und seine Bewohner sind düster und geheimnisvoll; Ihr Onkel möchte nichts mit ihr zu tun haben; stattdessen wird sie von der Bediensteten Martha betreut, die von Mary herumgescheucht wird. Mary verhält sich genauso verzogen wie in Indien - dort hat sie leider keine Liebe von ihren Eltern erfahren. Dadurch wurde sie mürrisch und unfreundlich, und genau so hat sie die Dienerschaft herumkommandiert.

Doch nach und nach erfährt Mary ein Geheimnis des alten Landguts, das im Moor liegt: es gibt einen geheimen verschlossenen Garten, den seit 10 Jahren niemand mehr betreten hat. Es war der Garten der Frau ihres Onkels, die vor 10 Jahren gestorben ist - der Onkel hat die Pforte versperrt und den Schlüssel vergraben, und niemand durfte seither in den Garten oder darüber sprechen. Natürlich macht das Mary noch neugieriger auf diesen Garten.
Außerdem hört sie jede Nacht ein seltsames Weinen - doch niemand spricht mit ihr darüber.

Mit Hilfe von Dickon, Marthas Bruder, der ein Tierflüsterer und Kenner des Moors ist, macht sie sich auf in das Abenteuer Natur: sie gräbt und sät, und wird dadurch immer kräftiger, gesünder und freundlicher.
Und auch ihr Cousin Colin nimmt eine tragende Rolle in ihrem Leben ein...

Anfangs ist Mary einem richtig unsympathisch; sie ist so verzogen und weiß gar nicht, wie man mit Menschen umgeht. Da wundert es nicht, dass sie noch nie einen Freund hatte.
Doch man kann wunderbar ihre Entwicklung miterleben: wie sie plötzlich Interesse an den Pflanzen entwickelt - und somit auch an anderen Dingen und anderen Menschen! Und wie sie zu einem sozialen Menschen wird, der ihren Cousin in die Schranken weist - der sogar noch verzogener und egoistischer als sie selbst ist.

Allerdings ist dieses Hörbuch meiner Meinung nach nur bedingt für Kinder geeignet. Die Sprache ist natürlich veraltet, nicht wirklich kindgerecht, die Stimmung ist - vor allem anfangs - düster und schwer, und ob die Botschaft bei Kindern ankommt, wage ich auch zu zweifeln. Wahrscheinlich empfinden Kinder heutzutage diese Geschichte als "langweilig".
Und auch die Sprechstimme von Jürgen Thormann ist zwar angenehm zu lauschen, allerdings wird seine Stimme für Kinder wohl zu alt sein und er wird zu langsam sprechen.
Für mich als Erwachsener war diese Geschichte perfekt beim Autofahren zu hören; man wird in vergangene Zeiten entführt, sie lässt einen wunderschönen geheimnisvollen Garten vor Augen entstehen und natürlich ist die Botschaft, dass Mutter Natur Menschen in ihrem Verhalten positiv verändern lässt, damals wie heute aktuell.

Fazit:
Ein angenehm zu hörendes Erlebnis - die Suche nach dem geheimen Garten und die positive Entwicklung von jungen Menschen; jedoch für Kinder eher nur bedingt zu empfehlen.