Cover-Bild Sieben Tage Wir
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Francesca Hornak

Sieben Tage Wir

Tanja Handels (Übersetzer)

Eine Woche mit der Familie kann verdammt lange sein ...

Veröffentlicht am 26.11.2018

Britische Familiengeschichte

Sieben Tage Wir ist ein britischer Familienroman, der eine Familie in einer außergewöhnlichen Situation zeigt. Für 7 Tage müssen sie zusammen in ihrem Haus bleiben, eine Quarantäne aus Sicherheitsgründen. Okay, diese Idee ist konstruiert, aber es funktioniert. So zusammen entbergen sich schließlich allerlei Emotionen. Es wird gezeigt, wo eine Familie angreifbar ist, z.B. durch Geheimnisse und Verschweigen und wo sie ihre Stärken haben kann, durch Zusammenhalt und Zuneigung.

Die einzelnen Figuren sind die Ärztin Olivia Birch, deren humanitärer Einsatz in Liberia verantwortlich ist für die Quarantäne, die sie jetzt der Familie in Norfolk verursacht.
Dann ihr Vater Andrew, ein ehemaliger Kriegsreporter, der in seinem jetzigen Beruf des Restaurantkritikers unzufrieden ist, seine Frau Emma, die eine Krebserkrankung der Familie verschweigt, ihre zweite Tochter Phoebe, die sich gerade verlobt hat. Der Verlobte stößt zur Familie ins Haus dazu und schließlich kommt noch überraschend und unerwartet ein unbekannter Sohn hinzu, den Andrew vor seiner Ehe gezeugt hat.

Die Autorin Francesca Hornak ist gelernte Journalistin und kann in ihrem warmherzigen Debütroman glaubhaft, die Lebensbedingungen einer Middleclass-Familie vermitteln.
Durch die Erzählweise mit wechselnden Hauptfiguren in den einzelnen Kapiteln wird sie allen mehr oder weniger gerecht. Zwar ist das Hauptthema das verschließen von Gefühlen, aber Streitgespräche gibt es genug und sprachlich hat das Buch auch viel Witz.

Die Spannungen innerhalb der Gruppe nehmen zu. Außerdem ist auch noch Weihnachten.
Als Leser ist man schnell emotional beteiligt, denn diese Figuren mit ihren Vorzügen und Schwächen wachsen einem schnell ans Herz. Es ist zu vermuten, dass sich viele Leser in ihnen wiedererkennen können.
So fällt es schwer, sich von dem Buch auch nur kurz zu trennen und ich habe es in 2 Tagen ausgelesen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

In Quarantäne

Nachdem ihre Tochter Olivia aus Afrika zurückkehrt, wo sie als Ärztin gearbeitet hat, muss die komplette Familie Birch sieben Tage in Quarantäne, um ausschließen zu können, dass sich Olivia mit einem ansteckenden Virus infiziert hat. Und so verbringen Andrew und Emma zusammen mit ihren beiden Töchtern Phoebe und Olivia die Weihnachtsfeiertage abgeschnitten von der Außenwelt … na ja, so ziemlich jedenfalls. Und – so scheint es – jedes Familienmitglied trägt ein Geheimnis mit sich herum, das es zu bewahren gilt. Aber natürlich kommt alles ganz anders.

Ich mochte die Familie, auch wenn jeder Charakter ein bisschen eigen ist. Das habe ich aber auf das verschroben Englische an ihnen geschoben und konnte deshalb gut damit umgehen. Ich mochte auch die Geheimniskrämerei und war gespannt, wann sich die Familienmitglieder die Wahrheiten sagen werden. Andrew weiß seit kurzem von einem unehelichen Sohn, der ihn kurz vor dem Weihnachtsfest kontaktierte. Andrew hat sich nicht bei Jessie gemeldet und ist umso erstaunter, als der plötzlich vor der Tür steht. Emma verheimlicht eine Erkrankung und Olivia eine Affäre mit einem der anderen Ärzte in Afrika. Auch Phoebe, die sich gerade erst verlobt hat, bleibt nicht verschont.

Den traurigen Teil der Geschichte habe ich nicht so gemocht, hoffte ich doch bis kurz vor Ende noch auf ein Happy End, wurde aber enttäuscht. Doch die Familie Birch wuchs mir – auch mit ihren neuen Familienmitgliedern – ans Herz … und den Epilog fand ich richtig bezaubernd.

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Eine Familie voller Geheimnisse

Klappentext: Es ist Weihnachten und die Familie Birch trifft sich zum ersten Mal seit Jahren wieder vollzählig in Norfolk. Die älteste Tochter Olivia ist Ärztin und es besteht der Verdacht auf eine ansteckende Krankheit, sodass sie gerade jetzt für eine Woche in Quarantäne muss. Dem Rest der Familie bleibt nichts anderes übrig, als die nächsten sieben Tage mit ihr im Haus zu verbringen. Aber eine Woche mit den Liebsten kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen, vor allem wenn alle versuchen, ihre Geheimnisse voreinander zu verstecken. Doch das letzte rätselhafte Adventstürchen öffnet sich ganz von selbst und ein unerwarteter Gast taucht auf, der vielleicht alle Fäden zusammenführen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, was hier allerdings von Vorteil ist. Dadurch lernt man die einzelnen Familienmitglieder besser kennen, kann sich recht gut in sie reinversetzen und behält auch einen Überblick über die gesamte Geschichte.

Die Charaktere wurden dabei schön herausgearbeitet und haben mir allesamt gut gefallen.
Was die Handlung betrifft, so habe ich eine Weile gebraucht, bis ich überhaupt in der Geschichte angekommen bin. In einem ruhigen Tempo wird eine Familiengeschichte erzählt, die in der Weihnachtszeit spielt. Jeder einzelne von ihnen hat seine eigenen Probleme, sowie Ecken und Kanten und natürlich bleiben auch die Geheimnisse nicht aus. Nun treffen sie alle aufeinander und müssen so einiges aufarbeiten.

Insgesamt war die Geschichte schon ganz nett, doch war sie mir ein wenig zu schwerlastig, jedoch fehlte es ihr dabei nicht an Tiefgang. Das hat mir wiederum gefallen.

Fazit:

Eine durchaus interessante Familiengeschichte, wobei ich mir gerade für die Weihnachtszeit etwas leichteres mit weniger Drama gewünscht hätte. Das ist allerdings auch immer Geschmackssache. Von mir gibt es dennoch volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Weihnachtlich angehauchtes Familiendrama

Die Familie Birch verbringt die Feiertage auf dem Landsitz der Familie in Quarantäne, denn Tochter Olivia kommt aus Liberia zurück, wo sie Haag-Patienten behandelt hat. Um eine Ansteckung auszuschließen, ist jeglicher Kontakt zur Außenwelt für sieben Tage ausgeschlossen. Natürlich kommt es trotzdem anders als erwartet, als George, der Verlobte von Olivias Schwester, und Jesse, der uneheliche Sohn von Olivias Vater, auftauchen - und gezwungenermaßen bleiben müssen.

Obwohl die Geschichte zur Weihnachtszeit spielt, liefert Weihnachten eigentlich nur die 'Hintergrundmusik', spielt aber keine Hauptrolle. Viel mehr geht es um die Familiendynamik, um aufgestaute Enttäuschungen, fehlende Kommunikation und gut gehütete Geheimnisse, die natürlich doch ans Licht kommen.

So richtig warm wurde ich zwar mit keinem der Charaktere, andererseits fand ich es gut dass alle ihre Fehler und Macken hatten. Und auch wenn es nicht 'die eine' Identifikationsperson gab, gab es eigentlich bei allen kleine Eigenheiten, die mir vertraut vorkamen - ob an mir selbst oder in meiner Familie. Und obwohl die Handlung, die durchaus zu überraschen wusste, wenig Anlass zu Fröhlichkeit gab, waren da doch auch kleine Momente, in denen trockener (britischer?) Humor durchblitzte und einem eine kleine Verschnaufpause von all den Dramen gönnte.

Wer genug hat vom ewigen Weihnachts-Romantik-Kitsch, ist bei diesem weihnachtlich angehauchten Familiendrama gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Oh du fröhliche

Weihnachten bei Familie Birch. Olivia, die älteste Tochter, verbringt nach langer Zeit wieder Weihnachten bei der Familie. Dumm nur, daß sie aufgrund ihrer ärztlichen Tätigkeit in Liberia erst einmal eine Woche in Quarantäne muß. Und mit ihr darf ihre komplette Familie das Haus nicht mehr verlassen. Streitigkeiten sind vorprogrammiert und jeder hat so seine Geheimnisse....

Diese Geschichte beinhaltet sehr viel. Einerseits entstehen durch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Personen humorvolle Szenen, andererseits ist das Buch rührend zu lesen. Es ist schon nicht ohne Emotionen, wie sich die Familienmitglieder "neu" kennenlernen und wieder ein Zusammenhalt entsteht. Durch den sehr schön zu lesenden Schreibstil liest sich das Buch (leider) viel zu schnell.