Cover-Bild To Fear a Demon (Erbin der Lilith 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Francesca Peluso

To Fear a Demon (Erbin der Lilith 1)

Düstere Romantasy über das Erbe einer uralten Liebe zu einem charismatischen Dämon

Von der Bestsellerautorin der »Das Mal der Götter«-Serie!
**Binde dich nicht an einen Dämon oder du verlierst dein Herz …**

Clio Farnese lebt im Exil und versucht dort, ihrem alten Leben voller Gefahren und Magie zu entkommen. Sie ist eine Lilith, eine Nachfahrin Adams erster Frau, die sich einst in einen Dämon verliebte – genauso wie Clio selbst. Vor Jahren ging sie eine Verbindung mit Julio Càstano ein, dem wohl mächtigsten Dämon Italiens, und verlor durch seinen Verrat den Glauben an die Liebe. Nun setzt der attraktive Julio alles daran, ihre Gefühle zurückzugewinnen, denn das magische Band zwischen ihnen zieht sie noch immer unaufhörlich zueinander. Aber Clio denkt gar nicht daran, sich noch einmal auf ihn einzulassen, bis ihre beiden Familien auf einmal von derselben dunklen Gewalt bedroht werden. Schon bald muss Clio erkennen, dass nur die Magie ihrer Liebe sie noch retten kann …

Eine prickelnd romantische Liebesgeschichte, in der die Funken nur so sprühen!

//Dies ist der erste Band der knisternden Dämonen-Fantasyreihe »Erbin der Lilith«. Alle Romane der Urban-Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Band 1: To Fear a Demon
-- Band 2: To Love a Demon (September 2021)//

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ich bin begeistert

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist wunderschön. Es passt auch super zu der Thematik und dem Winter.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gar nicht zugesagt. Ich fand es nicht gut zu lesen und konnte nur schwer in die Geschichte einsteigen. Es hat sich die ganze Zeit gezogen und war langatmig. Außerdem fand ich einige Satzkonstruktionen ziemlich komisch und irgendwie zu gewollt "poetisch oder märchenhaft/altertümlich". Die Bildlichkeit hat mir leider ebenfalls gefehlt.

Die Handlung konnte mich leider gar nicht überzeugen. Bereits nach dem ersten Kapitel habe ich daran gedacht das Buch abzubrechen, weil es mich kein bisschen gepackt hat und auch nicht schön zu lesen war. Ich habe dem Buch jedoch eine Chance gegeben und die Hälfte komplett gelesen, aber nachdem mich auch das nicht überzeugen konnte, habe ich die restlichen 50% des Buches nur noch überflogen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht finde, es hätte sich gelohnt "durchzuhalten". Es gab keine Überraschungen und war nicht spannend. Mit einer Sache habe ich zwar nicht gerechnet, aber viel Spannung hat das dennoch nicht gebracht. Ich bin sehr enttäuscht.

Auch die Charaktere haben mich nicht überzeugt. Sie waren mir zu oberflächlich und leider stellenweise nervig.

Fazit
Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen. Ich hätte es lieber abgebrochen, anstatt mich bis zum Ende durch zu quälen. Mein erster Eindruck nach dem ersten Kapitel hat mich also nicht getäuscht. Leider, leider bin ich total enttäuscht. Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Geniale Idee!

Der Auftakt der neuen Dilogie von Francesca Peluso und ist nicht nur dämonisch gut, sondern auch spannend, mitreißend und ich feiere die Grundidee mit Lilith, Adams erster Frau so sehr!

*Binde ...

*Binde dich nicht an einen Dämon oder du verlierst dein Herz …*
Clio Farnese lebt im Exil und versucht dort, ihrem alten Leben voller Gefahren und Magie zu entkommen. Sie ist eine Lilith, eine Nachfahrin Adams erster Frau, die sich einst in einen Dämon verliebte – genauso wie Clio selbst. Vor Jahren ging sie eine Verbindung mit Julio Càstano ein, dem wohl mächtigsten Dämon Italiens, und verlor durch seinen Verrat den Glauben an die Liebe. Nun setzt der attraktive Julio alles daran, ihre Gefühle zurückzugewinnen, denn das magische Band zwischen ihnen zieht sie noch immer unaufhörlich zueinander. Aber Clio denkt gar nicht daran, sich noch einmal auf ihn einzulassen, bis ihre beiden Familien auf einmal von derselben dunklen Gewalt bedroht werden. Schon bald muss Clio erkennen, dass nur die Magie ihrer Liebe sie noch retten kann… (© Impress)

Ich bin seit Francescas Debüt „Das Mal der Götter“ ein Fan von ihr und ihren Büchern. Ihre letzte Dilogie hatte schon so eine geniale Grundidee, dass ich es kaum erwarten konnte zu erfahren, um was es bei ihrer neusten Dilogie geht! Und?
Ich wurde nicht enttäuscht!

Die Handlung
Diesmal dreht sich alles um den Entstehungsmythos der Menschen. Also Adam, Eva und…Lilith.
Wusstet ihr, dass Eva nicht Adams erste Frau war? Seine erste Frau war Lilith, die aber Gleichberechtigung wollte (Adam nicht) und deshalb floh. Sie verliebte sich in den Dämon Djinn und das fand Adam nicht so toll, sodass er tötete und verfluchte und…die Basis von „Erbin der Lilith“ war geboren. Denn nicht Lilith, Adam und Eva selbst stehen in dieser Reihe im Fokus, sondern deren Nachfahren. Denn Adam verfluchte Djinns männliche Nachfahren und Lilith die männlichen Nachfahren von Adam. ABER es gibt Rettung, denn die weiblichen Töchter von Lilith (und deren Töchter, etc.) können den Fluch lösen. Dafür benötigt es eine Bindung und…Liebe!

Und hier beginnt die Geschichte von Clio, denn sie hat bereits so eine Bindung zu einem der Verfluchten. Genauer gesagt zu Dämon Julio, einer der mächtigsten Dämonen in Italien. Doch vor zwei Jahren ist sie aus Florenz geflohen und genießt ihre Freiheit seitdem in vollen Zügen. Bis sie ausgerechnet von Julios besten Freund gefunden und zurückgebracht wird. Und jetzt beginnt es (noch) spannender zu werden ;P.

Allein das Grundgerüst ist absolut genial, aber gemeinsam mit der stetig spannenden Handlung, die zwar aufklärt, aber doch viel in Dunklen lässt, ist das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Clio steckt plötzlich wieder mitten im Netz der Dämonen und versucht alles, um Julio nicht mehr so nahe an sich heranzulassen, denn er hat ihr Herz gebrochen. Doch manchmal ist nicht alles so, wie es im ersten Moment scheint, oder?!

Die Charaktere
Also zuallererst:
Die Charaktere sind lebendig, authentisch, entwickeln sich und überraschten mehr als einmal!
Allen wohl voran Julio, denn ihn konnte ich am schwersten einschätzen. Jedes 5. Kapitel ist aus seiner Sicht geschrieben und so erfährt man Dinge, die Clio wohl nicht so schnell wissen wird. Julio ist anders, als erwartet, aber dadurch hat er mein Herz erweichen können. Der scheinbar kühle Dämon ist weicher als je vermutet. Aber psssst…verratet das Julio nicht, der würde diese Bezeichnung nicht gut finden ^.^

Anders als Julio habe ich Clio sofort ins Herz geschlossen. Sie will frei sein, selbstbestimmt leben und vor allem geliebt werden. Da das dritte für sie aktuell nicht in Frage kommt, konzentriert sie sich auf die ersten zwei Dinge und das klappt gut, bis Scipio, Julios bester, menschlicher Freund, sie findet und zurückbringt. Clio ist unglaublich stark, mutig, weiß sich durchzusetzen und das, obwohl sie „nur“ eine Frau unter Dämonen ist. Als Lilith ist sie wichtig und sie nutzt diese Tatsache aus, um manche Dinge in die richtigen Bahnen zu lenken. Clio ist durch und durch gut, hilfsbereit, fürsorglich und macht sich sogar Sorgen um Julio, denn ihr ist bewusst, dass der Fluch durch ihre Abwesenheit schlimmer geworden ist. Doch Clio will nicht erneut verletzt werden, daher versucht sie Julio nicht zu nah an sich heranzulassen. Dass das nicht immer klappt…tja, das war absehbar und brachte mich mehr als einmal zum Schmunzeln, da sie es versucht, aber eben nicht immer schafft.

Ich mochte die Chemie zwischen Clio und Julio sehr und freue mich, wie es in Band 2 „To Love a Demon“ weitergehen wird. Denn nach dem Ende kann es nur extrem spannend werden!
Aber auch auf die Nebencharaktere bin ich sehr gespannt, denn auch Clios Schwestern, und Freunde aus längst vergangenen Tagen habe ich schnell ins Herz geschlossen!

Die Schreibweise
Locker, leicht und flüssig zu lesen! Das Buch selbst ist in der 3. Person Einzahl geschrieben, aber bezieht sich auf Clio. Jedes 5. Kapitel bezieht sich auf Julio und seine Sicht.
Obwohl ich die Ich-Perspektive lieber mag, fällt es beim Lesen gar nicht auf, dass es hier anders ist. Die Schreibweise reißt so mit, dass alles andere unwichtig wird, denn man möchte nur erfahren, wie es mit Clio und Julio weitergeht!

Fazit:
Auch Francescas neustes Werk konnte mich ab der ersten Seite von sich überzeugen und mitreißen! Ich habe mit Clio und Julio mitgelitten und auch wenn ich dem Dämon Anfangs viele Fragezeichen zu verdanken habe, konnte er mich doch noch von sich überzeugen! Die Idee mit dem Lilith-Mythos ist so genial und die Umsetzung hätte nicht besser funktioniert, wage ich mal zu behaupten!
Ich bin voll und ganz begeistert und zähle bereits die Tage, bis Band 2, also der Abschluss, erscheinen wird. Von mir bekommt „To Fear a Demon“ volle 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Magie gepaart mit einer spannenden Liebesgeschichte- ein Lese-Muss!

Vorab: Ist dieses Cover nicht ein Traum ?

Vorab: Ist dieses Cover nicht ein Traum ?
Ich habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit förmlich verschlungen. Es ist keine klassische Liebesgeschichte und auch keine klassische Enemy's to Lovers - Story. Francesca Peluso schreibt die Geschichte über Clio und Julio. Sie ist eine Nachfahrin der allerersten Frau auf Erden - der mächtigen Lilith. Er ist ein Dämon , der seine Lilith braucht um sich nicht von seiner dunklen Seite übermannen zu lassen.
Jedoch wurde Clio zutiefst verletzt und lässt ihre Liebe Julio und das Leben als Lilith hinter sich um neu anzufangen.  Schnell jedoch wird sie von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt. Kann sie ihrem Dämon widerstehen? Kann Julio seine Lilith zurückgewinnen ?
Der Schreibstil ist flüssig , die Dialoge vollgepackt mit Witz und Gänsehaut-Faktor.

Eine absolute Leseempfehlung und bisher mein Liebstes Buch von Francesca

Veröffentlicht am 23.08.2021

Toller Auftakt

">>Ich fordere das Recht, dich zu beschützen, ein. Es ist meine Pflicht, dich vor Unheil zu bewahren, meine Ehre, dich zu berühren und meine Wille dich zu lieben.>Ich bin dein, du bist mein-meine Lilith, ...

">>Ich fordere das Recht, dich zu beschützen, ein. Es ist meine Pflicht, dich vor Unheil zu bewahren, meine Ehre, dich zu berühren und meine Wille dich zu lieben.<< Seine Finger zogen kleine Kreise auf ihrer Taille. Ein Schauer rann Clio über den Körper. >>Ich bin dein, du bist mein-meine Lilith, Gefährtin und Bewahrerin meiner Schatten. Akzeptiere meinen Anspruch und werde die Meine.<<" - S. 162

Wer liebt es wenn Bekannte Charaktere oder Geschichten abgeändert werde?

Ich war gespannt auf diese Geschichte und wurde nicht enttäuscht sondern überrascht.
Clio tut alles für ihre Familie. Sie ist sehr schlagfertig aber auch sehr verletzt. Dabei ist sie immer mutig, stark und emotional.
Julio ist hartnäckig. Er und Gefühle zeigen puh wow schwierig. Er ist zwar ein Geschäftsmann aber er liebt auch aufrichtig. Julio ist ein Beschützer und etwas eigen.
Diese ganze Geschichte war super. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen und es war nie langweilig.
Es war witzig, super spannend und doch sehr dramatisch und da ich selbst Italienerin bin sag ich mal das lieg wohl im Blut.
Immer war das Prickeln zu spüren und dadurch wurde es auch sehr gefühlvoll.
Die ganze Story, die potentielle Intrige und einfach was sich die Autorin überlegt hat mit Dämonen, Engel und den Liliths war mal was anderes. Ich kenne Lilith nur als die "Böse" Dämonenmutter, als etwas Urböses daher hat mir diese Sicht einfach super gefallen. Ich liebe es wenn Mythologie umformuliert wird.
Das letzte Kapitel war super geschrieben und macht richtig Hunger auf Band zwei.
Ich bin sehr gespannt

Veröffentlicht am 19.08.2021

Überraschend und spannend.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Der Klappentext klang sehr viel versprechend und die Idee, mit Dämonen und die Geschichte darauf aufzubauen, fand ich so cool. Lilith kannte ich vorher eher aus der Serie Chilling Adventure of Sabrina. Daher kannte ich den Zusammenhang mit Lilith, Dämonen, Erzengel und Lucifer.

Als ich das buch angefangen habe, habe ich durch den leichten und flüssigen Schreibstil schnell in die Geschichte. Im Prolog erfährt man als Leser, welchen Ursprung die Geschichte hat, in die wir eintauchen werden. Wie es zu dem Urfluch der Lilith kam, was passiert ist und wieso Lilith so eine wichtige Rolle spielen.

Danach gibt es einen Zeit Sprung, da es in der aktuellen Zeit spielt. Nach dem Prolog war mir klar, dass sie eine Lilith ist und etwas besonderes, aber ich habe mich dennoch gefragt, wie es dazu kam, dass sie jetzt genau dort ist, wo sie ist.

Clio lebt in Mailand, studiert, geht arbeiten und hat Freundinnen, die für sie da sind. Sie scheint ein normales Leben zu führen, währen da nicht ihre lilafarbenen Augen und ihr gebrochenes Herz. Ihre Magie wird von einem Armreifen verborgen, weshalb sie sich recht sicher gefühlt hat, bis eines Tages Scipio, der beste Freund und ja, Angestellter, von Julio Càstano. Der Mann, der Clio das Herz gebrochen hat, sie im Stich gelassen hat und vor dem sie geflohen ist. Clio geht mit Sicpio mit, da er ihr erzählt, was für Pläne Clios Vater mit ihren Schwestern hat.

Es wird schnell klar, dass Clio kein einfaches Leben führt, ihre Entscheidungen weitreichende Konsequenzen mit sich trägt und ihr ihre Schwestern alles bedeuten. Deshalb geht sie zurück nach Florenz und stellt sich ihrer Vergangenheit.

Julio hat ihr das Herz gebrochen. Er hat nämlich zugelassen, dass ihre Mutter ermordet wird. Er hat nichts dagegen getan und gab ihr keinen halt in der schweren Zeit. Der erste Eindruck, der vermittelt wurde, bevor man ihn überhaupt offiziell kennenlernt ist, dass er ein Egoist ist, kalt, herzlos und ein starker, sowie blutrünstiger Dämon ist.

Ich bin ehrlich. Als ich die ersten Kapitel gelesen habe und an den Punkt ankam, bevor und während man Julio das erste Mal kennenlernt, dachte ich erst, dass es mega klischeehaft und toxisch weitergehen würde. Aber dem war überhaupt nicht so. Mit jedem Kapitel lernt an mehr Charaktere und ihre Beziehung zueinander kennen. Vor allem die Gefühle zwischen Clio und Julio werden sehr deutlich, was sie verbindet und wie es eigentlich und Julio aussieht. Ich fand die Entwicklung wirklich sehr gut, spannend, interessant und konnte mich sogar etwas berühren. Es gab ein gewisses Knistern zwischen den beiden, was ich gerne und interessiert verfolgt habe. Es kam hier nicht zu einem verzerrten Bild, wie eine Beziehung oder Gefühle funktionieren und sich aufbauen. Man erfährt mit der Zeit genauer, was mit Clios Mutter passiert ist, was Julio damit zu tun hat, was er durch gemacht hat und vor allem, wer damals der Retter von Clio war und ihr den Armreifen geschenkt hat.

Das Ende war wirklich unglaublich interessant. Die letzten Seiten hatten es nochmal richtig in sich, haben viel Schwung geholt und mein Interesse für Band zwei geweckt. Ich muss wissen wie es weitergeht, weil super viele Fragen offen geblieben sind und ich auch so einige Vermutungen habe, denen ich nachgehen muss.

Fazit:

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die detailreiche Beschreibung des Settings, sowie die authentische und detaillierte Einblicke in die Charaktere, haben mir die Geschichte nahe gebracht. Ich konnte mit Clio mit fühlen, ebenso auch die Gedanken von Julio verstehen. Die Charaktere haben sich gut entwickelt und entfaltet, was mich wohl am meisten überzeugen musste und konnte.

Es war stets interessant, spannend und hatte eine gute Portion Humor. Es sind viele Geheimnisse und unbeantwortete Fragen offen geblieben, die ich unbedingt beantwortet haben möchte. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.