Cover-Bild Mein wildes, mutiges Herz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.12.2023
Francine Rivers

Mein wildes, mutiges Herz

Kalifornien, 1875: Verstoßen von ihrem wohlhabenden Stiefvater, reist Kathryn Walsh in die raue Bergarbeiterstadt Calvada nahe der Sierra Nevada. Dort tritt sie das Erbe eines Onkels an, den sie nie persönlich kennengelernt hat - ein heruntergekommenes Zeitungsbüro, umgeben von Saloons und Bordellen, sowie eine vermeintlich wertlose Mine. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Neustart ...

Doch Kathryn ist klug, selbstbewusst und mutig. Sie erweckt die Zeitung "The Voice" zu neuem Leben und nimmt hinsichtlich der Zustände vor Ort kein Blatt vor den Mund. Damit macht sie sich keine Freunde. Einzig dem Saloon-Besitzer Matthias Beck gelingt es, Kathryns Vertrauen zu gewinnen. Schon bald kann er sich dem Charme des wilden Rotschopfs nicht mehr entziehen …

Veröffentlicht am 16.04.2023

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. (Friedrich Halm)

1875 Kalifornien. Als Kathryn Walsh nach dem Tod ihres Onkels Casey dessen angestaubte Zeitung „Voice“ und eine unberührte Mine erbt, lässt sie in Boston alles hinter sich und macht sich auf nach Calvada/Sierra Nevada, wo sie sich alsbald in einem Umfeld aus Bordellen und Saloons wiederfindet und sich nicht nur erstmal einen Überblick über ihr Erbe verschaffen, sondern auch als Fremde und Freigeist mit den Stadtbewohnern zurechtkommen muss. Schon bald eckt sie mit ihren offenen Zeitungsartikeln an, in denen sie die Zustände und mangelnden Rechte von Frauen vor Ort anprangert, dabei stößt sie auch Saloon-Eigentümer Matthias Beck vors Knie. Der möchte sich als Bürgermeister aufstellen lassen und hat in Minenbesitzer Morgan Sanders einen harten Konkurrenten. Beide Männer buhlen um Kathryns Gunst, doch Kathryn hat gar nicht die Absicht, einen von ihnen zu erhören, zu sehr ist sie mit ihrer Zeitung beschäftigt. Doch als es für sie brenzlig wird, unterstützt sie ausgerechnet Matthias…
Francine Rivers hat mit „Mein wildes, mutiges Herz“ einen wunderschönen Roman vorgelegt, der vor der historischen Kulisse des Wilden Westens spielt und eine starke junge Frau in den Vordergrund rückt. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil nimmt den Leser mit auf Zeitreise ins 19. Jahrhundert, um dort auf Kathryn zu treffen, die aus eine gutsituierten Familie stammt, sich aber dem gesellschaftlichen Korsett, das diese ihr auferlegt, nicht fügen will. Das Erbe ihres verstorbenen Onkels eröffnet ihr eine Möglichkeit, sich endlich selbst zu verwirklichen und den Zwängen ihrer Familie, vor allem ihres Stiefvaters, zu entfliehen und sich auf eigene Beine zu stellen. Im Bergarbeiterstädtchen Calvada warten Gesetzeslosigkeit und raue Sitten auf Kathryn, die sich davon allerdings nicht einschüchtern lässt. Schon bald prangert sie mutig die Rechtlosigkeit der Frauen und die Zustände im Ort an, was schnell Widersacher auf den Plan ruft und sie ein ums andere Mal in Gefahr bringt. Die Autorin weiß nicht nur mit spritzigen, humorigen Dialogen zu punkten und eine schöne Liebesgeschichte zu spinnen, sondern auch sehr farbenfrohen Landschaftsbeschreibungen zu Papier zu bringen, so dass beim Leser während der Lektüre schnell das Kopfkino einschaltet. Der christliche Aspekt wurde von Rivers wunderbar in die Geschichte mit eingeflochten, es geht um Mitmenschlichkeit, Vertrauen in Gott, Mut und Hilfsbereitschaft.
Die Charaktere sind lebendig und facettiert ausgestaltet und überzeugen den Leser mit ihren authentischen Eigenheiten. Kathryn ist ein Freigeist: mutig, selbstbewusst, mit dem Herz auf der Zunge, temperamentvoll und sehr offen mit ihrer Kritik. Sie lässt sich nicht verbiegen und geht zielstrebig ihren Weg, was ihre Widersacher schnell auf den Plan ruft. Matthias Beck ist ein ehemaliger Soldat, der nun als Saloon- und Hotelbesitzer auftritt. Durch seine ehrliche Art ist er bei den Ortsbewohnern sehr beliebt, insgeheim kämpft er mit seinen eigenen Dämonen. Bei Kathryn offenbart sich sein Temperament, was er sonst gut zu kaschieren weiß. Cafébesitzerin Ronya ist eine gute Seele, die Kathryn immer unterstützt. Aber auch Scribe, Morgan Sander sowie weitere Protagonisten tragen zur Unterhaltung der Handlung bei.
„Mein wildes, mutiges Herz“ ist ein wunderschöner historischer Roman mit einem Mix aus Wildem Western, Familiengeschichte und Romantik sowie über den Weg einer starken jungen Frau, die mit ihrem mutigen Handeln den Weg für ein besseres Leben für Frauen ebnet. Absolute Leseempfehlung für wunderbar spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein grossartiges Lesevergnügen

„Starrköpfig und eigensinnig, genau wie Ihr Onkel." Kathryn hatte etliche Ausgaben von City Walshs Calvada Voice gelesen. Sie empfand eine innere Verbundenheit mit diesem Mann, der den Mut gehabt hatte, für seine Meinung einzustehen, und fühlte sich geehrt, mit ihm verglichen zu werden. Buchauszug S. 97

Kathryn reist ganz alleine in die raue Bergarbeiterstadt Calvada. Dort soll sie das Erbe ihres verstorbenen Onkels antreten. Nach unzähligen Eskapaden hat ihr Stiefvater ernst gemacht, und Kathryn verstossen. Mutig stellt sich die junge Frau ihrem neuen Leben, fernab des gewohnten Wohlstands und ruft die Zeitung ihres Onkels wieder ins Leben. In ihren Artikeln nimmt sie, hinsichtlich der Zustände vor Ort, kein Blatt vor den Mund. Natürlich schafft sie sich dabei nicht nur Freunde. Obwohl auch der Saloon-Besitzer Matthias Beck sein Fett weg bekommt, fühlt er sich unweigerlich von der rothaarigen Schönheit angezogen. Sein Kontrahent bezüglich der Bürgermeisterwahl, hat ebenfalls Gefallen an Kathryn gefunden und scheint nur eine Antwort zu akzeptieren. Dumm nur das Kathryn niemals heiraten will!

Meine Eindrücke:

Da ich bisher nur ein einziges Buch (Die Liebe ist stark) von Francine Rivers gelesen hatte, und dies mein absolutes Lieblingsbuch wurde, hatte ich tatsächlich etwas gemischte Gefühle bevor ich „Mein wildes, mutiges Herz“ zur Hand nahm. Würde es mir genauso gut gefallen oder würde ich enttäuscht werden? Nun kann ich ganz ehrlich sagen, wie gut es mir gefallen hat. Jedoch ist es mit „Die Liebe ist stark“ von Grund auf nicht vergleichbar. In ihrem neusten Buch schreibt die Autorin lockerer und fröhlicher als gewohnt, auch ernstere Themen greift sie bewusst heiter und nachsichtig an. Ich konnte diesen Ausflug in die Bergarbeiterstadt Calvada von ganzem Herzen geniessen. Einmal in der Geschichte angekommen, wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die über 450 Seiten wurden innert drei Tagen nur so verschlungen. Francine Rivers hat hier eine wirklich wunderbar humorvolle und äusserst mitreissende Geschichte zu Papier gebracht. Ihren Figuren schafft sie es, wie keine zweite, einen authentischen und fein ausgefeilten Charakter einzuhauchen. So war mir auch Kathryn mit ihrer impulsiven, manchmal recht unbedachten Art auf Anhieb sympathisch. Ihr starker Gerechtigkeitssinn und ihre Bodenständigkeit sprachen für sich. Der ausgereifte Schreibstil der Autorin liess mir Calvada im Geiste regelrecht lebendig werden. Ich sah Kathryn zielstrebig durch die schmutzigen Strassen laufen und gemütlich in Ronyas Café sitzen oder mit Matthias diskutieren. Auch ihn schloss ich direkt ins Herz, wie fast das ganze Städtchen. Die Liebesgeschichte rund um Matthias und Kathryn ist sehr amüsant gestaltet, obgleich an den richtigen Stellen auch der Tiefgang nicht fehlte. Der christliche Glaube kam dabei sehr harmonisch zum Zuge. Die Geschichte möchte aufzeigen, wie viel jeder einzelne verändern kann, wenn wir an unseren Überzeugungen festhalten und bereit sind dafür einzustehen. Durch einige für mich unvorhersehbare Entwicklungen, empfand ich das Buch als sehr spannend. Ich klebte förmlich an den Seiten, und es war mir ein wahrhaftiges Lesevergnügen. Ganz besonders gefiel mir, dass die Handlung noch etwas über das klassische Happy End hinaus erzählt wurde.

Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein grosser Lesegenuss. Wer humorvolle, mitreissende historische Romane mag, dürfte hier genau richtig sein. Von mir gibt es für „Mein wildes, mutiges Herz“ ausgezeichnete 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.01.2023

„Niemand weiß, was er kann, bevor er's versucht.“ (Publilius Syrus)

Kalifornien, 1875: Verstoßen von ihrem wohlhabenden Stiefvater, reist Kathryn Walsh in die raue Bergarbeiterstadt Calvada nahe der Sierra Nevada. Dort tritt sie das Erbe eines Onkels an, den sie nie persönlich kennengelernt hat – ein heruntergekommenes Zeitungsbüro, umgeben von Saloons und Bordellen, sowie eine vermeintlich wertlose Mine. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Neustart ...

„In der Welt gibt es Regeln, Kathryn. Wenn Sie die brechen, wird die Welt sie brechen.“

Ich habe dieses Buch so geliebt! Ich lese selten historische Romane und ich bin mir im Nachhinein nicht so ganz sicher, was genau mein Interesse an diesem Buch geweckt hat – das Cover, der Klappentext oder der Ruf der Autorin. So oder so – ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Auch wenn ich anfangs einige Zeit brauchte, um mich auf die Geschichte einzulassen.

Die Protagonisten waren einfach grandios! Kathryn - eine aus Boston vertriebene Suffragette. Sie war furchtlos, stark und entschlossen. Wie sie nicht vor Herausforderungen zurückgeschreckt ist, an sich glaubte und ihre Überzeugungen vertrat, war einfach beeindruckend. Matthias, ein enterbter Soldat der Unionsarmee, war ebenfalls ein faszinierender Charakter. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewinnt er Kathryns Vertrauen und verliert dabei sein Herz an sie. Die Gespräche und Schlagabtausche zwischen den beiden haben mich sehr amüsiert.

Die Handlung war fesselnd. Leute, ich konnte das Buch nicht weglegen. Im Handlungsverlauf kommen immer mehr Probleme auf, es wurden mehr (spannende) Charaktere eingeführt und unglaublich wichtige, tiefgründige und interessante Themen behandelt. Der historische Hintergrund wurde wunderbar in der Geschichte aufgegriffen.

Der Schreibstil war emotional, mitreißend und detailreich. Die Beschreibung der kalifornischen Landschaften und der Stadt Calvada waren so realistisch, dass ich die Umgebung der Protagonisten einfach sehen konnte. Ich konnte mir die Personen bildlich vorstellen und selbst Calvada mit all seinen Facetten war für mich greifbar – manchmal bildete ich mir ein, ich könnte selbst die Gerüche wahrnehmen.

Der christliche Glaube kam nicht zu kurz. Es wurden spannende Fragen und Themen aufgegriffen, mit denen ich mich selbst in den letzten Jahren befasst habe.

Für mich ist dieses Buch zu einem Jahreshighlight geworden! Es zeigt sehr deutlich, wie ein einzelner Mensch eine Gesellschaft beeinflussen und verändern kann. Ein Meisterwerk, das ich Jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Mut und Tatkraft

Im Jahr 1875 reist Kathryn Walsh gezwungenermaßen in die kleine Bergarbeiterstadt Cal-vada in Kalifornien, nahe der Sierra Nevada. Ihre Familie in Boston hat sie nach Calvada geschickt, um ein Erbe anzutreten und der Familie fern zu bleiben.
Doch Kathryn beeindruckt die Einwohner von Calvada schnell mit ihrem Mut und Selbstbe-wusstsein. Auch wenn sie sich da durchaus in gefährliche Situationen bringt. Und natürlich weckt sie das Interesse vieler Männer in der Minenstadt. Zum Hotelbesitzer Matthias entwi-ckelt sich mit der Zeit eine besondere Beziehung.
Ich selber finde es beeindruckend was die Einwanderer in der doch recht kurzen Zeit von ca. 1850 bis heute geschaffen haben. Die Natur ist so groß und umwerfend und oft nicht gerade lebensfreundlich. In diesem Roman bekommt man eine kleine Ahnung von der damaligen Zeit und was die Menschen bewältigen mussten. In Bezug auf Rechte der Frauen ist Kathryn ganz besonders und da passt der Buchtitel wirklich gut.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und je weiter die Geschichte fortschritt desto besser ha-be ich rein gefunden. Die Geschichte stellt gut dar was man bewegen kann und wie viel es ausmacht wenn liebevolle Unterstützung vorhanden ist.
Der Einstieg fiel mir erst etwas schwer, doch dann entwickelte sich die Geschichte um Ka-thryn richtig gut. Da hat die Pandemie ein gutes Buch hervor gebracht. Die Nachricht, wie Taten eines Einzelnen auf die Gesellschaft wirken ist angekommen. Es wäre schön, wenn Kathryns Handeln heute auch wieder erlebbar wäre.

Veröffentlicht am 26.03.2023

gut

Genre: Unterhaltung / historischer Roman

Erwartung: Eine mutige Frau in einem neuen Leben begleiten

Das Cover ist gut und passend. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Ich bin gut ...

Genre: Unterhaltung / historischer Roman

Erwartung: Eine mutige Frau in einem neuen Leben begleiten

Das Cover ist gut und passend. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Schon die Beschreibungen der Anreise haben dafür gesorgt, dass mir der Hintern weh tat ;)

Was mir hier gut gefallen hat waren die Atmosphäre der Stadt und der damaligen Zeit.

Kathryn tut mir leid. Sie muss sich alleine in einer völlig fremden Welt beweisen. Dabei gibt sie nicht auf sondern setzt sich mutig für andere Menschen ein. Diesen Mut bewundere ich - das war damals nicht selbstverständlich. Dabei ist sie zielstrebig aber auch manchmal etwas zu forsch wenn sie sich zurück halten sollte. Matthias gefällt mir als Charakter auch gut.

Wo die erste Hälfte ein bisschen vor sich hin dümpelt nimmt die zweite Hälfte an Fahrt auf. Überraschende Wendungen machen es so richtig spannend.

Fazit: 4 Sterne von mir.