Cover-Bild Es war einmal ein blauer Planet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
François Lelord

Es war einmal ein blauer Planet

Ralf Pannowitsch (Übersetzer)

Eine inspirierende Geschichte über das, was wir in Zukunft brauchen, um glücklich zu sein

Der junge Robin ist überwältigt, als er aus seiner Raumkapsel steigt. Der warme Sand unter seinen Füßen, der sanfte Wind und das Farbenspiel des Meers sind so viel besser als jede noch so perfekte virtuelle Realität. Er ist auf der Erde, diesem fernen blauen Planeten, den er bislang nur aus Filmen und Erzählungen kannte. Doch seine Mission ist keine leichte: Können die Menschen auf ihren Heimatplaneten zurückkehren, obwohl sie einst dafür gesorgt hatten, dass er unbewohnbar wurde? Wie sollen sie leben, damit Glück für alle möglich ist? Und zählt Liebe noch?

Mit Hector hatte François Lelord einen unvergesslichen Helden geschaffen, dem Millionen Leserinnen und Leser folgten. In seinem neuen Roman lässt er den liebenswerten Robin in einer abenteuerlichen Mission die große Frage erkunden, wie wir in Zukunft leben wollen.

Die erste Auflage ist besonders schön ausgestattet und mit Farbschnitt versehen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein futuristisches Märchen!

Der Titel liest sich wie ein Märchen:

Der Titel liest sich wie ein Märchen:
„Es war einmal ein blauer Planet“ von dem Autor der Hector-Bücher François Lelord, erschienen im Pinguin Verlag. Auch das wunderschöne Cover mit unserem Heimatplaneten, zu dem ein kleiner Mensch nur noch mit einer zerbrechlich wirkenden Leiter verbunden ist, hatte direkt meine Leselust entfacht.

Inhalt: „Neutron“ Robin lebt in der Zukunft in einer Weltraumkolonie auf dem Mars, wo längst künstliche Intelligenz über das Wohl der Menschen bestimmt. Ausgerechnet Robin wird für die Mission „Erde“ auserwählt, um herauszufinden, ob die Menschen wieder auf ihren blauen Planeten zurückkehren können, den sie einst unbewohnbar gemacht haben. Dort findet er verschiedene Lebensweisen und Glücksansichten der Menschen vor. Doch irgendwas scheint an der Mission nicht zu stimmen?

Fazit: Es ist kein klassisches Jugendbuch in dem Sinn, könnte aber durchaus für den ein oder anderen Young Adult durch das Aufrgreifen aktueller Themen wie Umweltschutz, gesellschaftliche Werte und künstliche Intelligenz interessant sein. Viele tiefgreifende Fragen werden angeschnitten, wie z.B. die Selbstbestimmung, Freiheit, Freitod... Die Grundidee des Buches finde ich großartig, allerdings manchmal etwas langatmig umgesetzt. Alles in allem sicher ein nachdenklich stimmendes Buch für alle Generationen, die sich gern mit Zukunftsvisionen und Philosophie beschäftigen. Für mich als großer François Lelord Fan war dies allerdings sein schwächstes Buch. 💕

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ich hatte mehr erwartet

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (10. August 2020)
ISBN-13: 978-3328601067
Originaltitel: Il était une fois une planète bleue
Übersetzung: Ralf Pannowitsch
Preis: 20,00 €
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (10. August 2020)
ISBN-13: 978-3328601067
Originaltitel: Il était une fois une planète bleue
Übersetzung: Ralf Pannowitsch
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ich hatte mehr erwartet

Robin lebt in einer Kolonie auf dem Mars. Die Menschen mussten nach der Apokalypse die Erde verlassen. Nun soll geprüft werden, ob wieder Leben auf dem blauen Planeten möglich ist. Eine Expedition von Kämpfern ist nicht von der Erde zurückgekehrt. Daher wird Robin ausgeschickt, um nach ihnen zu sehen. Er trifft auf der Erde nicht nur auf seine Mitbewohner vom Mars, sondern auch auf Menschen, die in unterschiedlichsten Gesellschaftsformen leben - mehr oder weniger glücklich.

Als großer Fan von Hector musste ich natürlich auch Robins Abenteuer lesen. Es konnte mich leider bei Weitem nicht so sehr begeistern wie die Hector-Romane. Ähnlich wie bei diesen wirkt der Protagonist ein wenig naiv, ist es aber nicht wirklich. Er ist ein sehr liebenswürdiger Typ, den man einfach gernhaben muss. So machte ich mich denn frohgemut auf in das Abenteuer, die Erde mit neuen Augen zu entdecken.

Robins Reise zur Erde bzw. was er dort erlebt, fand ich leider nicht so spektakulär und neu. Er lernt verschiedene Völker kennen, die unter ganz unterschiedlichen natürlichen Bedingungen leben und entsprechende Gesellschaftsformen gegründet haben. Es dreht sich vieles um die Frage, wie man am besten glücklich leben kann, wie die inneren Voraussetzungen des Einzelnen dafür sein müssen, aber auch welche Gesellschaftsform für das größtmögliche Glück sorgt. Robins ganze Überlegungen dazu sind zwar gut und richtig, beinhalten aber keine neuen Erkenntnisse.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 31.08.2020

Eine tiefgründige und zum Nachdenken anregende Geschichte. Philosophisch und inspirierend.

Es war einmal in ferner Zukunft:

Die Menschen sind nach der Apokalypse zum großen Teil von der Erde geflohen und leben nun in einer Kolonie auf dem Mars.

Doch einige sehnen sich nach dem blauen ...

Es war einmal in ferner Zukunft:

Doch einige sehnen sich nach dem blauen Planeten, den sie selbst nie betreten haben.

Robin Normandie, ein unbedeutendes Neutrum, wird von der KI Athena auserwählt, zur Erde zu reisen und dort die aktuelle Situation auszukundschaften.

Eine abenteuerliche und tiefgründige Mission!

Mein Eindruck:

Zuallererst möchte ich auf die hochwertige und wunderschöne Gestaltung des Buches eingehen:

Der Buchschnitt ist kunstvoll bedruckt, so dass sich dort die Cover-Illustration des Planeten und die der roten Sterne fortzieht. Ein oranges Lesebändchen - passend zur Schrift des Titels und Robins Mantel - lässt das Buchliebhaberherz höher schlagen.

Im Buch selbst sind kleinere gezeichnete Sterne als Trennung zwischen den einzelnen Abschnitten. Eine Unterteilung in Kapitel gibt es keine.

Der Autor lässt aktuellen Klimawandel in seine Apokalypse einfließen und zeichnet auf der Erde verschiedene Arten von Bewohnern und deren Lebensweise. Sowohl kriegerische Menschen wie auch friedliche Naturvölker besiedeln die Erde.

Robin macht sich Gedanken über die Struktur der jeweiligen Gesellschaft und philosophiert über die Fragen "Was ist Glück?" und "Welche Art zu leben ist die richtige?".

Mir gefällt besonders, dass der Autor nie mit mahnendem Zeigefinger beschreibt und der Leser sich seine Meinung selbst bilden kann. Erschreckend ist, dass sich auf der Erde die Fehler der Menschen (ohne deren Wissen) zu wiederholen scheinen: Überbevölkerung, Waldrodung oder missgewirtschaftete Felder. Die Überlebenden kennen nur ihre nähere Umgebung und nicht die Vorgeschichte.

Der ruhige und bildhafte Erzählstil passt sehr gut zur nachdenklichen Hauptfigur.

Die Handlung hat ein paar Tiefs und das Potenzial wurde nicht ganz ausgenutzt, dennoch ist es eine interessante Mischung aus Märchen und Science Fiction und mit einem wahren Kern.

Lesenswert für alle, die der Frage nach dem Glück nachgehen und sich in philosophischen Gedanken verlieren möchten.

Fazit:

Eine (gar nicht so abwegige) Zukunftsvision, ruhig und anschaulich erzählt, die zum Nachdenken anregt.

Optisch ist das Buch ein wahrer Schatz mit Lesebändchen und farbigem Buchschnitt.

...

Rezensiertes Buch: "Es war einmal ein blauer Planet" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 30.08.2020

Trotz seiner Tiefsinnigkeit recht oberflächlich

Lelord - Es war einmal ein blauer Planet

Lelord - Es war einmal ein blauer Planet

Die Geschichte an sich ist eine Dystopie. Die Erde wurde vor Generationen nach einer Atomkatastrophe praktisch unbewohnbar zurückgelassen. Robin lebt in einer Weltraumkolonie auf dem Mars, die von der künstlichen Intelligenz Athena geführt wird. Nun wird er auf eine Mission zur Erde geschickt. Geplant ist eine Rückkehr in die Heimat. Dort lernt er verschiedene indigene, sehr unterschiedliche Gesellschaftsformen kennen und macht sich seine Gedanken darüber. Wie wollen wir leben und welche Form des Zusammenlebens kann auf Dauer überhaupt funktionieren?

Ein inspirierendes und nachdenklich stimmendes Abenteuer, das trotz seiner Tiefsinnigkeit ziemlich oberflächlich bleibt.

Lelord hat um schöne, berechtigte Gedanken gewaltsam eine dünne Geschichte gezimmert. Manche Wendungen kommen dann doch eher mit der Brechstange. Natürlich darf eine unmögliche Liebesgeschichte nicht fehlen.

Das Ganze ist wirklich sehr nett zu lesen, wahrscheinlich liegt mir diese Art von Büchern einfach nicht. Ich fand es auch nicht wirklich spannend, es überwiegt oberflächliches Geschwurbel. Man muss es wohl als psychologische Gedankenspiele, eingebettet und übertragen in ein Abenteuer im Stil des kleinen Prinzen von Saint Exupery lesen.

Mich konnte Lelord damit nicht ganz überzeugen.

3 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2020

Verschiedene Lebensweisen

(Rezension - Es war einmal ein blauer Planet)
Rezensionsexemplar

(Rezension - Es war einmal ein blauer Planet)
Rezensionsexemplar

Ich habe das Buch angefragt weil ich den Klappentext ziemlich Interessant fand und das Klima bzw. der Klimawandel sehr aktuell ist, dass man finde ich ziemlich stark an dem immer heißeren Sommern merkt.

Ich hatte etwas start Schwierigkeiten wobei ich das gefühlt hatte das man in die Geschichte rein geworfen wurde. Mit der Zeit hat sich ein roter Faden entwickelt und man konnte die Entwicklung der Story nachempfinden.
Das Interessante fand Ich wie der Autor die einzelnen Kulturen auf dem blauen Planeten charakterisiert und jedes Volk anders gestaltet hat. Auch die Menschen auf dem Mars bzw. die Kolonie fande Ich spannend zu verfolgen.
Wer weiß vielleicht verlassen wir irgendwann auch die Erde weil wir sie unbewohnbar gemacht haben?
Mit der Lebensweise auf dem Mars der Kolonie würde ich nicht zurecht kommen. Wenn Freiheit und seine eigenen Entscheidungen zu fällen weg fällt, das eigene Leben komplett vor geplant ist, wo ist den dann der Sinn des Lebens? Der Spaß und die Schwierigkeiten im Leben? Außerdem streben wir ja in unserer Gesellschaft die Gleichberechtigung an.

Bevor meine Rezension jetzt allzu Philosophisch wird beende ich sie mal lieber. 😅😂
Wenn ihr euch dafür Interessiert wie es irgendwann mal werden kann und wie sich verschiedene Kulturen entwickeln könnten, dann könnt ihr ja mal ein Blick ins Buch werfen ob es etwas für euch ist.
Mich hat es leider nicht komplett überzeugt da es zwischendurch langatmig wurde und ab und zu kein Buch war um es zwischendurch zu lesen da die höhe der Sprache mit den Charakteren gewechselt hat.
3/5 🌟