Cover-Bild Hector und die Kunst der Zuversicht
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
François Lelord

Hector und die Kunst der Zuversicht

Ralf Pannowitsch (Übersetzer)

In Hectors Leben gibt es gerade nicht so viele gute Tage. Er zweifelt an seinem Leben, und auch die Zukunft scheint nicht besonders rosig. Als dann noch seine Frau Clara durchblicken lässt, dass sie Zweifel an ihrer Ehe hat, weiß Hector: Er muss etwas tun. Nur was? Er beschließt, seine alten Freunde aus aller Welt um Rat zu fragen. Zusammen mit der jungen Journalistin Géraldine bricht er auf und merkt schnell, dass er zumindest anderen Menschen dabei helfen kann, optimistisch zu sein. Das perfekte Thema für ein Buch, meint Géraldine, und wer könnte besser darüber schreiben als Hector? Hector nimmt die Aufgabe an und erkennt: Optimismus kann man lernen! Auch er selbst? - »Hector und die Kunst der Zuversicht« erzählt von einer philosophischen Reise zu der Quelle des Glücks.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 03.04.2018

Design:

Alle Bücher rund um Hector haben das beige Design mit minimalistischen Zeichnungen. Mir gefällt dies gut und die Einfachheit des Covers sagt mir zu.

Dies ist nicht mein erstes Buch von Hector. Ich glaube, ich habe schon vier Stück insgesamt gelesen. Die anderen werde ich mir auch mal nach und nach holen müssen.

In diesem Buch geht es besonders um Optimismus. Hector steckt in seiner Ehe in einer Krise und sucht daher Hilfe bei seinen Freunden, die sich über den ganzen Erdball verteilt haben. Während er sie besucht entdeckt er immer mehr seiner so genannten "Brillen", mit denen wir die Welt betrachten. Zum Beispiel gibt es eine, mit der wir unsere Fehler immer stark vergrößern und eine andere, mit der unsere Errungenschaften klein erscheinen.

Spielerisch und humorvoll vermittelt François Lelord psychologische Theorien und bringt sie einfach und allgemein verständlich in seinem Text unter. Das habe ich schon in den vorherigen Büchern bewundert. Der Schreibstil ist einfach gehalten und die Gedankengänge von Hector sich gut nachvollziehbar.

Ich glaube jeder Leser wird bei der Lektüre dieses Buches mehrere Brillen finden, die zu ihm passen.
Irgendwann waren mir die Erwähnungen der ganzen Brillen allerdings ein wenig zu viel. Ich hätte lieber noch ein paar Seite mehr mit Handlungen gehabt. Am Ende ging alles doch recht schnell.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass es mehrere starke Frauen in dieser Geschichte gibt. Jede von ihnen hat verschiedene Hintergründe und Ziele. Und alle verbindet eine Freundschaft zu Hector. Als Psychologe schütten alle Menschen ihm schnell ihr Herz aus und auch er kommt nicht aus seiner Haut und analysiert sie und versucht ihnen zu helfen.

Über all seinen Erlebnissen schwebt die Unsicherheit über die Zukunft mit seiner Frau. Wie eine schwarze Wolke verfolgt ihn das schlechte Gefühl. Das Ende der Geschichte hat mir gut gefallen und ich nehme einiges für mich selber mit.

Fazit:

Auf der Suche nach der perfekten rosa Brille. Hector ist einfach toll und der Autor schafft es immer wieder wichtige Themen aufzuarbeiten. Dafür gibt es vier Sterne von mir.