Cover-Bild In 80 Fettnäpfchen um die Welt
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Françoise Hauser

In 80 Fettnäpfchen um die Welt

Womit man sich im Ausland so richtig blamiert

Wer die Suppe schlürft, beweist in Deutschland mangelnde Kinderstube – und in Japan perfekte Tischmanieren. Der Handkuss gilt in Österreich als charmant, in Saudi-Arabien ist er jedoch ein Garant für den Rausschmiss. Und wer weiß bei uns schon, dass man in China Geschenke niemals im Beisein des Schenkenden auspacken darf? Françoise Hauser versammelt Fettnäpfchen aus aller Welt und zeigt auch, wie sie sich umgehen lassen. Ein ebenso unterhaltsames wie aufschlussreiches Buch, das in keinem Reisegepäck fehlen sollte.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Die Welt als ein einziges Fettnäpfchen

In dem Sachbuch "In 80 Fettnäpfchen um die Welt" versucht Françoise Hauser eine geschickte und raffienierte Mischung aus fachlichen Wissen und Witz, was nicht unbedingt gelingt. Manchmal zu trocken, manchmal die Ironie so eingesetzt, dass ich mich gefragt habe ob das jetzt ernst oder lustig sein sollte. Natürlich hab ich auch gelacht und interessantes Neues erfahren. Bei manchem stand mit einfach nur ein Fragezeichen ins Gesicht, zum Beispiel bei den verschiedenen Typen von Reisenden. Als Sache an sich war es ganz in Ordnung, dass es im Buch vorkam, aber sie wurden im Laufe nur noch mit ihrem, von der Autorin selbsterdachten, Spitznamen genannt und da ich nicht auswendig gelernt hatte wer wer war und was machte und dann auch keine Lust verspürte jedes mal zurückzublättern, stand ich dann immer etwas ratlos dar.

Alles in allem hat mir das Buch (fast) nur gezeigt, dass man eigentlich gar nichts richtig machen kann, was im Endeffekt ziemlich entmutigend ist. Für jeden der sich für andere Kulturen interessiert empfehlbar aber da gibt es garantiert auch besseres.