Cover-Bild Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Françoise Hauser

Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen

55 unwillkommene Einblicke unterwegs (Kompaktes Länderwissen, Niemals-Reihe)
Band der Reihe "Niemals"

Reisen erweitert den Horizont, bildet, und wenn man gut angezogen ist und immer freundlich lächelt, dann darf man auf dem Flug in die Ferne vielleicht sogar in der Business-Class sitzen.

Doch wer weiß schon, dass man sich auf der Fähre in den Ruin telefonieren kann? Dass im Fall der Fälle nur die wenigsten Länder weltweit einen Rettungsdienst haben? Dass das Hotel-WiFi mit großer Wahrscheinlichkeit ein Einfallstor für Hacker ist? Und dass es kaum eine bessere Methode gibt, Freundschaften zu ruinieren, als zusammen auf Tour zu gehen? Auch über die Regeln beim Kampf um den besten Sitzplatz auf Gruppenreise sind sich die meisten nicht im Klaren – und müssen zur Strafe zwei Wochen lang ganz hinten sitzen.

In 55 erhellenden und manchmal auch furchterregenden Kapiteln erfahren Sie, warum es keinen Weg zurück aus der Ersten Klasse gibt, warum Rollkoffer uncool sind und Luxushotels in manchen Ländern der unsicherste Ort der Stadt sein können – und natürlich warum Reisen trotzdem richtig Spaß machen kann.

Eine humorvolle Liebeserklärung an das Unterwegssein mit vielen Tipps, damit die Traumreise nicht zum Alptraum wird

• Dieses Buch befindet sich bei chuckipop in einem Regal.
  • chuckipop hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Informativ, humorvoll und nützlich! Eine Hommage ans Reisen.

"Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen" von Françoise Hauser ist im März 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Françoise Hauser hat mit ihrem außergewöhnlichen ...

Françoise Hauser hat mit ihrem außergewöhnlichen Reiseführer eine Hommage ans Reisen erbracht, wenngleich hier tatsächlich zumeist die "dunkle" Seite des Reisens beleuchtet wird. Allerdings immer mit einem Augenzwinkern, meist mit einem Aber:...und mit ganz vielen Praxistipps und "Gut zu Wissen"-Infos, wie einem die negativen Erlebnisse auf Reisen erspart bleiben.

Die Autorin ist als Journalistin seit 30 Jahren in aller Welt, vorwiegend im asiatischen Raum, unterwegs und hat somit reichlich Erfahrungen gesammelt und für den Leser zusammengetragen.

Das Buch ist aufgeteilt in 55 kurze, übersichtlich strukturierte Kapitel / Episoden, von denen einige bekannt, viele jedoch für mich neu, überraschend und sehr nützlich waren. Amanfang gibt es zudem ein Inhaltsverzeichnis und am Ende noch ein alphabetisches Stichwortverzeichnis für den pefekten Überblick. Man kann sich hier entspannt zurücklehnen und sich vom Sofa aus wohlig mitgruseln, denn wenn einem diese unangenehmen Dinge nicht selbst passieren, sind sie überaus unterhaltsam und zumeist amüsant...

Sei es die Tatsache, dass man sich auf Kreuzfahrten beim telefonieren finanziell ruinieren kann, Tipps, wie man auf etwas zweifelhafte Weise supergünstige Flüge ergattern kann, die Tatsache, dass Pauschalreisen durchaus ihren Reiz haben usw. Und als wenn beispielsweise die gemeine Bettwanze nicht schon lästig genug wäre, habe ich gelernt, dass es in Lateinamerika die Vinchunga-Wanze gibt, die schwere Herzprobleme hervorrufen und das Leben um durchschnittlich 10 Jahre verkürzen kann...

In der Mitte des Buches finden sich dann 55 Gründe dafür, warum man trotzdem IMMER REISEN sollte - und ja, diese wiegen natürlich viel schwerer als alles Negative :). Zumal man beim Reisen viele bunte und abwechslungsreiche Erinnerungen für die Ewigkeit sammelt, die einem niemand mehr nehmen kann - das ist für mich persönlich einer der schönsten Gründe für so viele Reisen wie nur möglich!

Gut gefunden hätte ich noch ein paar Fotos, um das Fernweh noch mehr anzufachen...

Informativ, humorvoll und nützlich! Macht definitiv Lust auf noch mehr Reisen und öffnet die Augen dafür, dass man sich ein wenig vorbereiten sollte, wenn man andere Länder und Kulturen, Sitten und Gebräuche kennenlernen, aber nicht ins jedes Fettnäpfchen treten möchte!