Cover-Bild Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Frank Albers

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe

Sommer, Meer und Ferien auf ihrer Lieblingsinsel. Was kann es Schöneres geben für unsere jungen Detektive? Doch schon auf der Überfahrt kommt es zu einem unerfreulichen Zwischenfall. Kaum ist dieser in Vergessenheit geraten, da wird die Inselruhe durch eine Reihe von Einbrüchen erschüttert. Das ruft die Scaldi-Bande auf den Plan und weckt ihren Spürsinn. Schnell haben sie einen Verdacht und geraten immer tiefer in den Fall hinein. Werden sie ihn lösen können?

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ein gelungener Auftakt einer Krimi-Kinderbuchreihe

Endlich Sommerferien! Für die drei Brüder Tom, Pit und Kalle geht es gemeinsam mit ihrem Cousin Finn auf die Lieblingsinsel Borkum. Natürlich nur mit vollständiger Detektivausrüstung, denn man weiß ja nie, ob nicht vielleicht ein spannender Fall wartet.

Kaum auf der Insel angekommen, kommt es zu einer Reihe von Einbrüchen.

An einen unerfreulichen Zwischenfall auf der Überfahrt erinnert, kommt den Jungs dabei ein schwerer Verdacht. Wird die Scaldi-Bande den Fall lösen können?

„Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe“ ist ein gelungener und spannender Auftakt einer Krimi-Kinderbuchreihe des Autors Frank Albers.

Bevor die Geschichte beginnt, werden dem Leser zunächst alle Protagonisten einmal vorgestellt. So bekommt man einen guten Überblick und kann gegebenenfalls noch einmal nachschlagen.

Die Geschichte selbst zieht den Leser bereits von Anfang in den Bann. Die Spannung steigt dabei stetig an und findet kurz vor Schluss ihren Höhepunkt. Dadurch lässt sich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Fall ist absolut nachvollziehbar und hätte so oder so ähnlich auch in Realität geschehen können.

Die drei Brüder, ihre Eltern Maren und Andi, ihr Cousin Finn, der Familienhund Duke und auch der Hauptkommissar Onno Friedrich, sind allesamt liebenswerte und sympathische Charaktere.

Man merkt ihnen an, dass diese realen Vorbildern entsprechen. So wirkt die Geschichte persönlicher und lebensnah.

Besonders Duke hat mein Herz im Sturm erobert, denn er steht den Jungs immer Treu zur Seite und hilft ihnen auch in schwierigen Situationen.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht, humorvoll, bildhaft und altersgerecht.

Die schwarz-weißen Illustrationen, denen Fotos der Söhne und Neffe des Autors zu Grunde liegen, runden das Buch wunderbar ab.

Das Einzige, das mir gefehlt hat, war eine Erklärung wie die Bande eigentlich zu ihrem Namen gekommen ist.

Eine großartige Detektivgeschichte für große und kleine Leser ab ca. 8/9 Jahren, die ich hiermit uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Kinder-Detektiv Reihe

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Der Blick durch das Fernglas und die Umrisse der einzelnen Bandenmitglieder sind eine tolle Idee und machen das Cover interessant. Die Gestaltung des Covers finde ich gelungen.

Dies ist der Auftakt einer tollen Detektiv Kinder-/Jugend-Reihe, die sehr unterhaltsam und spannend ist.

Die drei Brüder Tom, Pit, Kalle und Cousin Finn haben endlich Ferien, aber bereits auf der Fähre nach Borkum begegnen sie drei seltsamen Männern, mit denen etwas nicht zu stimmen scheint. Vielleicht haben diese ja mit einer Einbruchserie zu tun. Dies ruft die Kids als Scaldi-Bande auf den Plan und sie versuchen mehr herauszubekommen und zu ermitteln.

Doch möchte ich hier inhaltlich noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Kids machen sehr viel Freude und man verfolgt sehr gern den Geschehnissen und Ereignissen. Die Handlungen und Entwicklungen werden sehr gut und verständlich erklärt und auch den Ermittlungen kann man sehr gut folgen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird einfach und verständlich geschrieben und erklärt, so dass hier ein lockerer Verlauf und ein einfaches lesen ermöglicht wird.

Die Geschichte ist fesselnd unf auch die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelüberschriften sind teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel. Auch die kurze Einleitung mit der Vorstellung der einzelnen Charaktere hat mir sehr gut gefallen und ist zudem recht hilfreich , um den Überblick zu behalten.

Auch sind die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, ab und zu, passend und schön gewählt und lockern den Text sehr gut auf und runden das Buch bzw. die Geschichte perfekt ab.

Ein toller Kinder- bzw. Jugendkrimi, der sich leicht lesen lässt. Die Charaktere sind kindgerecht und altersentsprechend gestaltet und die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung.

Fazit:

Ein toller und spannender Kinderkrimi mit sympathischen Charakteren und einem rätselhaften Fall.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Die Scaldi-Bande legt los mit Charme und Verstand!

Endlich Ferien! Endlich geht es für eine Woche auf die Insel mit der ganzen Familie samt Hund - juhu! Die Jungs der Scaldi-Bande, die Brüder Tom, Peter, Kalle und ihr Cousin Finn freuen sich riesig, gemeinsam Urlaub machen zu dürfen und wer weiß,  vielleicht ergibt sich dort ja die eine oder andere Möglichkeit, ihren Detektivspürsinn nachzugehen? Die Ausrüstung dazu muss jedenfalls mit!

Doch tatsächlich gibt es schon auf der Überfahrt eine unangenehme Begegnung für die Jungs - mit zwielichtigen Gesellen, die bei erneutem Aufeinandertreffen auf der Insel nicht sympathischer werden. Zeitgleich wird die Insel von Einbrüchen heimgesucht - das gefundene Detektivfutter für die jungen Hobbydetektive. Schnell haben sie eine Spur, die jedoch nicht ohne Folgen bleibt...

Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen, denn es war eine Geschichte mit gut beschriebenen Charakteren, mit jungen Detektiven, die mit Humor und Verstand agieren und bei jedermann ums Eck wohnen könnten. Auch der Familienhund soll nicht unerwähnt bleiben, denn er trägt auch zur gelungenen Geschichte bei. Der Autor hat einen schönen Schreibstil, der die Jugendlichen gut mitnimmt und nicht langweilt. Ich würde mich freuen, wenn dies der Auftakt einer neuen Reihe wird.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spürsinn gefragt

Endlich Sommerferien am Meer, Sonne, Strand und was sonst noch dazu gehört. Aber die ganze Idylle wird leider von dreisten Einbrechern und Dieben gestört. Eine echte Herausforderung für die Scaldi-Bande und ihren treuen Hund Duke.

So ereignisreiche Ferien hatte sich das muntere Kleeblatt gar nicht erträumt, aber umso besser. Wer kann schon später in der Schule solche spannenden Erlebnisse erzählen?

Unterhaltsame Lektüre in den Winterferien, in denen man schon vom nächsten Sommerurlaub träumen und das graue Wetter draußen vergessen kann.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine tolle Detektivgeschichte für große und kleine Ermittler:innen

Worum geht's?

Worum geht's?
Endlich Sommerferien! Was kann es da Schöneres geben als Urlaub auf der Lieblingsinsel? Neben Badesachen für den Strand haben die jungen Detektive Pit, Kalle, Tom und Finn natürlich auch ihre Detektivausrüstung dabei, denn das nächste Abenteuer kann überall auf sie warten. Schneller als den Eltern lieb, kommt es auch zu einem Einbruch auf der Ferieninsel, der das Interesse der Scaldi-Bande weckt.

Die Covergestaltung macht schon zu Beginn richtig Lust aufs Lesen. Die Schatten der vier Jungs und Duke, dem Familienspürhund, sowie das Fernglas sind sehr gut gelungen und geben einen ersten Eindruck auf das Abenteuer. Die Dünen im Hintergrund bringen einen in die passende Urlaubsstimmung 🏖 Der Inhalt steht dem Cover aber in nichts nach und konnte mich genauso begeistern.

Doch nun zum Inhalt: Bevor die Geschichte beginnt, gibt es eine Auflistung mit den Hauptcharakteren der Geschichte. Sollte man also mal den Überblick verlieren, kann man hier gut nachschlagen 👍🏻 Danach geht es aber gleich los mit der Geschichte und man ist sofort mittendrin im Familienleben. Die drei Brüder und deren Eltern, Maren und Andi, sowie der Familienhund Duke sind einem sofort sympathisch. Toll finde ich, dass es hier mal keine klassische 2-Kind-Familie ist. Die Elterndarstellung von Maren und Andi hingegen war mir an manchen Stellen zu traditionell (z.B. Vater spricht ein Machtwort), aber das hat der eigentlichen Geschichte nicht geschadet 😉

Den Fall, den die Scaldi-Bande lösen muss ist spannend und was mir besonders gefallen hat, nachvollziehbar. Die Geschichte hätte so oder vielleicht auch ähnlich (vermutlich ohne das dramatische Ende) auch im wahren Leben passieren können. Die Scaldi-Bande hat vor allem gut aufgepasst und beobachtet. Die Charaktere mochte ich alle, aber besonders haben es mir der Hund Duke 🐕 und der Hauptkommissar Onno Friedrich angetan. Duke ist einfach ein toller Hund und der Hauptkommissar hat einfach ein super Timing 😂

Am Ende war ich doch positiv überrascht, wie gut das Buch gelungen ist und wie sehr es mir gefallen hat. Der Schreibstil war angenehm und man ist nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte fand ich super, es war alles sehr stimmig. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Mädchen-/Frauenpower gewünscht, aber ansonsten ist es eine tolle Detektivgeschichte für kleine und große Ermittler:innen. Ich denke Kinder um die 10 Jahre sollten hier voll auf ihre Kosten kommen.

Wer noch mehr von der Scaldi-Bande lesen möchte, der kann sich freuen, denn es gibt bereits einen 2. Band "Diebstahl auf der Ritterburg" und der 3. Band ist auf der Zielgeraden. Wer lieber Piraten mag, sollte sich auch unbedingt die Buchreihe um Kapitän McKalli von Frank Albers anschauen.