Cover-Bild Im Herzen Gaukler
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
20,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Neues Leben
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Biografien und Sachliteratur
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Seitenzahl: 288
  • Ersterscheinung: 20.11.2020
  • ISBN: 9783355018913
Frank-Burkhard Habel

Im Herzen Gaukler

Ein Leben vor der Kamera
Er ist Musiker, Schriftsteller, Maler, war Clown und Chansonnier mit eigenen Liedern. Weltbekannt wurde der gelernte Konzertgeiger Armin Mueller-Stahl aber als Schauspieler – erst am Theater, bald auch im Film. Sein Komödiantentum, sein zweifelnder und zugleich warmherziger Blick und nicht zuletzt seine sonore Stimme machen ihn von Anfang an zum Publikumsliebling. Dabei schien es zunächst, als sollte seine Wirkung auf die DDR und einige osteuropäische Länder beschränkt bleiben.
Von 1955 an stand Armin Mueller-Stahl in erfolgreichen Kinofilmen und breit diskutierten Fernsehproduktionen vor der Kamera, in Arbeiten so bekannter Regisseure wie Frank Beyer und Slatan Dudow in der DDR sowie später Rainer Werner Fassbinder, Patrice Chéreau und István Szabó in Westeuropa. In den achtziger Jahren wagt er ohne Englischkenntnisse den Sprung nach Amerika und wird in Filmen von Steven Soderbergh, Jim Jarmusch, Brian de Palma und vielen anderen zum internationalen Star, der aber auch immer wieder in großen deutschen Produktionen wie »Die Buddenbrooks« und »Die Manns« auftritt.
Zu Mueller-Stahls Auszeichnungen gehören u.a. der Bundesfilmpreis, eine Oscar-Nominierung, der Adolf-Grimme-Preis, der Deutsche Filmpreis für das Lebenswerk, die Carl-Zuckmayer-Medaille und das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern.
Der Filmhistoriker F.-B. Habel zeichnet Armin Mueller-Stahls überaus erfolgreichen Weg vor und hinter der Kamera nach und lässt ihn selbst zu Wort kommen. Dabei nimmt er den Leser mit auf eine packende Reise durch die Welt des Films.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2021

Leben und Wirken eines Grandseigneurs

0

Armin Mueller-Stahl ist das Aushängeschild des deutschen Films und F.-B. Habel würdigt den Schauspieler mit dieser unglaublichen Filmografie, in der alle Filme, Synchron- & Regiearbeiten des Grandseigneurs ...

Armin Mueller-Stahl ist das Aushängeschild des deutschen Films und F.-B. Habel würdigt den Schauspieler mit dieser unglaublichen Filmografie, in der alle Filme, Synchron- & Regiearbeiten des Grandseigneurs aufgezählt werden. Aber Mueller-Stahl ist nicht nur Schauspieler, er erzielt auch Erfolge und Anerkennung als Musiker, Schriftsteller und Maler und begeistert so sein Publikum immer wieder aufs Neue.

Von den schauspielerischen Anfängen in der DDR bis hin zu seinen großen Erfolgen in Amerika darf der Leser hier unglaublich beeindruckende Lesemomente genießen, die die Stationen vor und hinter der Kamera lebendig machen. Armin Mueller-Stahl kommt dabei selbst zu Wort und man kann direkt seine sonore Stimme hören, wenn er von Misserfolgen und Erfolgen, von guten Freundschaften und angesehenen Kollegen spricht.

Das Buch liest sich wie ein "Who is who" der berühmten und erfolgreichen Schauspieler und zeigt auf, dass sich Mueller-Stahl nicht verstecken muss. Egal, ob er an der Seite von deutschen Schauspielgrößen wie Manfred Krug, Gudrun Landgrebe, Otto Sander, Mario Adorf, Rolf Hoppe oder Monica Bleibtreu Filme wie "Die Manns - Ein Jahrhundertroman", "Oberst Redl" oder "Das unsichtbare Visier" dreht , am Theater bewegende Stücke inszeniert oder internationale Erfolge an der Seite von Meryl Streep in "Das Geisterhaus", mit Michael Douglas und Sean Penn in "The Game" oder in "Illuminati" mit Tom Hanks und Ewan McGregor feiert - aus der Film- und Theaterwelt ist dieser großartige Darsteller und Künstler einfach nicht wegzudenken.

Der Autor bringt geschickt das Zeitgeschehen aus Politik, Fernsehen und Theater mit ins Spiel , wenn er die Jahre chronologisch Revue passieren lässt und so wichtige Ereignisse der Geschichte mit dem Wirken und den des Schauspielers verknüpft. Ein toller Schachzug, der dem Leser so einen vielfältigen Eindruck verschafft und ganz viel Lesenswertes zum Vorschein bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere